Reifen für EO Bagger

13tonner

Traktorist
Registr.
17. Jan. 2012
Benötige nun nach fast 25 Jahren neue Reifen für meinen EO2621.Nun ist die Auswahl für Reifen der Größe 15,5-R38 und 7,50-20 sehr groß.Wenn ich nochmal Reifen bekommen würde die noch mal 25 jahre halten, reicht das für mein Leben.Wer hatt Erfahrung mit Reifen und kann mir einen Tip geben.Eigenmasse des Baggers ist übrigens über 5 Tonnen.

Danke im voraus Steffen :-)

Beim Bagger ist das entscheidende wie viele Lagen im Reifen sind.

beim 174 ziger mußten die Reifen mindestens 8 Lagen haben bei einem Leergewicht von ca.8 t.

Ich würde an deiner stelle keinen zu weichen Reifen nehmen .

manny

Ich würde auch eher zu Diagonalreifen raten, die verzeihen es besser, wenn man damit mal an einem Stein entlangschrubbt, was bei einem bagger doch schon ab und zu vorkommen kann. Die haben einfach stabilere Flanken und man zersticht sich diese nicht so leicht. Zudem sind die meist sogar billiger als Radialreifen. Die Nachteile der schlechteren Walkwirkung und dem schlechteren Fahrkomfort sind bei dem EO ja denke ich mal nicht so entscheidend. Und nimm keine breiteren Reifen als die originalen, weil man sonst die Stützen nicht mehr ganz hochlassen kann, ohne dass es schleift, zumindest war es bei meinem so.

Gruß,

Johannes

Zurück
Oben