Restauration unseres Famulus 14/36L

Waldschlepper

LPG-Vorsitzender
Registr.
28. Juli 2010
Hier eine Zusammenstellung von Bildern zur Restauration unseres Famulus.

Nach mehreren Versuchen das für den Winter benötigte Brennholz mit dem MB Vito aus dem Wald zu holen entschlossen wir uns imOktober 2007 einen Famulus RS14/36 zu kaufen.

Nach erfolgreicher Suche im Internet fand ich bei e-b.. ein passendes Fahrzeug sogar mit Anlieferung.

Der erste Eindruck war, man ist der groß, zu groß. Optisch in Ordnung, hier und da ne Beule, die Kotflügel stark verrostet aber er sprang sofort an.

Um den Famulus in die Garage zu bekommen wurde kurzerhand der Überrollbügel abgebaut und der Auspuff gekürzt.

Von nun an begann die Ersatzteilsuche in Anzeigen und im Internet.Leider musste ich feststellen, es war alles zu bekommen aber die Preise hatten es in sich!

Nach dem sehr erfolgreichen Einsatz im Winter 2007/2008 wurde mit der Restauration begonnen.

Um den Famulus zerlegen zu können, wurde als erstes ein rollbares Gestell gebaut an dem ein Kettenzug befestigt werden konnte.

Auch wurden verschiedene Unterstellböcken benötigt, die das Fahrzeuggewicht tragen, da es diese gewünschten Böcke nicht zu kaufen gab mussten auch diese selber gebaut werden.

Anschließend erfolgte Stück für Stück die Demontage des Fahrzeuges.
Hierbei wurden viele kleine sehr teure Schäden festgestellt.

Kleine Schäden:
- ein völlig zerstörtes Tonnenlager an der Hinterachse
- stark verrostete Kotflügel mit unzähligen Löchern
- ein Getriebegehäuse mit ca. 25Litern Ölschlamm und vielleicht 5 Litern Wasser, wo doch 60Liter Öl hineingehören
- ein Tank mit vorhandenen und stümperhaft geschweißten Löchern
- verschiedene defekte Lager bei der Lenkung und den Zapfwellen

Bei den Kotflügeln habe ich mich dazu entschlossen neue aus GFK zu verwenden, da die alten nicht mehr zu gebrauchen waren.

Nach erfolgter längst überfälliger Motorreinigung, wurde dieser neu abgedichtet und zusammen gebaut.

Als nächstes folgten eine neue Einspritzpumpe, Lichtmaschine und ein Anlasser. Die alten gebrauchten wurden gereinigt und eingelagert.

Der Auspuff war verbogen, was mit dem geschweißten Achstrichter und später an der Hinderradfelge vermuten lässt, der Famulus lag mal auf der Seite!

Nachdem der Auspuff wieder gerichtet war, musster er aber auch so beschaffen sein das der Traktor irgendwie in die Garage passt. Nun besteht er aus zwei Teilen zum zusammenstecken.

Im Rahmen der Restauration bekam der Famulus eine komplett neue Verkabelung und neue Instumente und Schalter. Alles alte war oft unbrauchbar.

Der bereits erwähnte Tank musste auch erneuert werden, dazu nutzten wir die noch brauchbaren Seitenteilen des alten und bauten uns den neuen selbst. Um nicht wegen Kraftstoffmangel liegen zu bleiben, wurde der Tank gleich mit einem Schlauch versehen, der es ermöglicht den Füllstand abzulesen.

Nach der Elektrik haben wir die alten unbrauchbaren Reifen der Hinterachse gegen neue getauscht, teure Dinger. Beim wechseln der Decken meinte der Reifenhändler das eine der Felge gebrochen ist und geschweißt werden müsste. Was muss das muss!

Nun kam der Vorderachsbock samt Vorderachse an die Reihe. Der Lagerbolzen war sehr stark verschlissen, da kein neuer verfügbar so wurde diese aufgeschweißt und abgedreht.

Danach Vorderachse zerlegen, reinigen und zusammensetzen. Was für eine Kochenarbeit!
Vorn montierten wir runderneuerte Reifen.

Nun kam eine sehr anspruchgsvolle Aufgabe, die Motorhaube wieder annähernd un den Urzustand zu bringen. dazu wurden Lamellen mit einer Schablone neu hergestellt und eingeschweißt. Desweiteren wurden die Seitenteile und das vordere Mittelteil ausgetauscht.

Nun noch ein wenig Farbe und sie sieht aus wie neu!

Als weitere Kleinigkeit bekam der Famulus eine verlängerte Frontzapfwelle.

Momentan bin ich am aufarbeiten eines Mähbalkens der auch seinen Platz am Famulus finden soll. Wie das mit der Zapfwelle dann funktioniert weiß ich noch nicht, verzichten möchte ich auf keines von beiden. Mal schauen.

Nachdem das Jahr 2008 sich seinem Ende neigte, kam der frisch restaurierte Famulus mit 2 restaurierten(auch 2008) Multicaranhängern zum Einsatz.

Leider mussten wir feststellen das Trakorfahren bei -15°C nicht allzuviel Spaß macht, zumindest ohne Kabine. und schon war der Auftrag für 2009 klar.

Eine Sturzkabine musste her aber der Traktor sollte gleichzeitig auch in die Garage passen, also wieder basteln.

Sie musste also zum klappen sein.

Beeindruckend oder?

Der Zeitaufwand zum Aufbau der Kabine beträgt ca.20min für eine Person.

Es ist numal kein Cabrio von der Stange.

Etwas was ich bisher sehr selten bei anderen Famulus Traktoren gesehen habe, sind die gekreuzten Ketten an der Ackerschiene.
Sie lassen sich hier jedoch nicht anders anbringen, da bei diesem Fahrzeug noch die alten Achstrichter verbaut sind. Was ein befestigen der Ketten an diesen nicht ermöglicht

Hallo David,

danke für die Vorstellung eures Famulus. Ich kenne euch und den Famulus ja dank Markkleeberg 2009 auch persönlich und hoffe wir sehen uns 2011 auch weider an gleicher Stelle.

Wann seid ihr mit dem Mähbalken soweit? Das wird ja noch interessant mit der verlängerten Frontzapfwelle. :-)
Aber auch das bekommt ihr sicherlich sehr gut hin, wie euer bisheriger Ideenreichtum beweist.

Und immer daran denken, Cabrio fahren bei Hitze nur mit Mütze!!!

Gruß Andre

Hallo!
Tolle Arbeit!!
Ich hätte da mal eine Frage:
Wo kriegt man GFK-Kotflügel für den
Famulus und wie teuer waren Deine?

lg Thomas

Moin,

da habt ihr viel Zeit und Geld reingesteckt. Aber was daraus geworden ist ALLE ACHTUNG!!!!
Wie ich gesehen habe habt ihr den Motor auch raus gehabt. Was habt ihr da für Standbeine gehabt wo der Motor draußen war??

Gruß von Rügen

Micha

Hallo Thomas,

wende dich wegen den Kotflügeln mal an

mkrufke@gmx.de

Der kann dir sicherlich weiterhelfen.

Gruß Andre

so hier mal noch einige Bilder von meinem Mähwerk das ich nun endlich fertig habe.
Als ich es geschenkt bekam war es komplett zerlegt, viele Teile fehlten oder waren defekt. Wie immer!

Die Keilriemenscheibe habe ich mir von der Firma Ursus aus Polen fertigen lassen das hat 140€ gekostet und 7 Tage gedauert

Gruß David

Ich bin begeistert fast so zerlegt sieht meiner jetzt auch aus ich habe die ganze Arbeit noch vor mir aber du weisst ja der liebe Traktor

Hallo Robeer RS14-36

Dann hast du aber noch nen Bissel Arbeit vor dir.
Stell doch mal ein paar Fotos rein.

Ich kann dir nur raten beim zusammenbauen nicht bei den Kugel/Tonnenlagern und Simmerringen zu sparen das geht schnell in die Hose.

gruß David

Hallo David

Du der Sackträger kommt aber sehr früh zu euch. Bei mir lag nichts für meinen Hühnerhof RT unter dem Tannenbaum.

Gruß Karsten

Hallo David

Schön so eine Riemenscheibe zu besitzen.
Aber die Frage Riemenscheibe oder Ackerschine???? :(
Must du beim Anbau der Riemenscheibe
das Öl ablassen? oder reicht eine Rampe

Gruß Lothar

Hallo Lothar, auf der Welle sitzt ein Simmerring.
Ich kann den Riemenantrieb jederzeit abbauen ohne Getriebeöl ablassen zu müssen.

Gruß David

So nun hier auch mal was neues,

Letztes Wochenende bei Mansfeld gekauft, ein B137/1.

Die alte Farbe habe ich mit der Flex, den Rest an den unzugänglichen Stellen mit Abbeizer entfernt.

Mittlerweile ist die Hälfte Entrostet und mit Rostblocker gestrichen.

Unter der Gelben Farbe war noch ein Hellblau ich denke so wird er wieder werden. Auch werde ich aus Gewichtsgründen auf die letzte Scheibe verzichten.

---------------------------------
So langsam geht es vorwärts, leider fehlt oft die Zeit.

Hallo Karsten,
Ja das dauert noch, habe erstmal 2 WD Ringe bestellt die alten waren defekt. Und das mit der Dreipunktaufhängung ist gar nicht so einfach Vierkant Vollstahl 45x45 hat keiner rumliegen.
Gruß David

Hallo David

Schönes Teil, hab ich nicht mal zu DDR Zeiten im Original gesehen.
Aber Vorsicht auf dem Feld der Scheibenschälpflug ist die beste Quecken Vermehrung.

Gruß Lothar

Hallo David

ich hab mir gerad mal wieder deine Vorstellung angesehen, es ist immer wieder interessant zu sehen. Hast du noch das Reststück Gewindestange M24 Links? Und woher hast du die Spindeln? Hast du evt. noch eine Artikelnummer davon?

Mülli

Hallo bulldogmuelli,

hatte das selbe Problem und habe David seinen Rat befolgt,es handelt sich um Spannschlossmuttern M24.
Hast außerdem ne PM.

Gruß Christian

Zurück
Oben