Rostschutz mit Bleimennige

MTZ-Maik

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Okt. 2011
Hallo, 

Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Bleifarben an Landmaschinen in der DDR? Wurden diese für den Rostschutz am thk 5 oder anderen Anhängern eingesetzt?

Mfg Christian

Enthielt Penetriermittel nicht Blei?

Meines Wissens nach ist der Einsatz von Bleizusatz bei Konservierungsmitteln mittlerweile verboten. Ich würde mich vorher mal schlau machen...

Hallo,. Ja es ist verboten. Ich will es ja auch nicht einsetzen, sondern wollte wissen, ob es in der DDR für thk5 und co eingesetzt wurde. Mein thk bekommt ne gr und beim entfernen der alten Lackschichten ist ein roter Rostschutzanstricht zum Vorschein gekommen. Deshalb die Frage. Das Zeug ist ja nicht ohne. 

MFG

Der altbekannte rotbraune oder auch hellbraune DDR-Haftgrund, der noch von Feidal bzw. heute Novatic produziert wird könnte nicht in Frage kommen??? Der wurde zumindest in den 70ern schon recht oft verwendet.

VG Gerd

Hallo Gerd,

Das weiß ich leider nicht. Es sieht auch eher nach rot-braunen Rostschutzanstricht aus. Bleimennige wäre ja orange oder braun.  Aber sicher bin ich mir nicht. Und zu Sicherheit trag ich ne Halbmaske mit A2P3 Filter.

Hätte ja sein können, dass hier jemand genau weiß was verwendet wurde. Hier mal ein Bild vom Rahmen.

Mfg Christian

eup-1129715750-e8cba1b51e264e1d4f7aa9ec2f5ddb76-1469962346_big.webp

Hallo Gerd,

Grau in den verschiedensten Tönen. Min. 3 Schichten

Baujahr ist er 1969. Also knapp vor den 70ern.

MFG Christian

Zurück
Oben