RS 04/30

Thomas RS 30

Lehrling
Registr.
04. Feb. 2013
Hallo Leute, letzten Sonntag hatte ich mir den TÜV-Menschen meines Vertrauens bestellt, um mal zu gucken, ob mein 30er TÜV bekommen könnte. Folgende durch mich nicht zu beantwortende Fragen sind dabei aufgetreten:
- wo genau befindet sich die Motornummer und die Fahrgestellnummer (falls es die überhaupt gibt)
- wo sollte das Typenschild angebracht sein
- wie ist die Schlüsselnummer (leider hab ich noch keinen aktuellen KFZ-Brief, sondern "nur" den originalen von 1958)
- hat jemand ein Bremsband für die Handbremse übrig? oder kann man das irgendwo bekommen?
- ein Windleitblech suche ich auch noch

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Viele Grüße, Thomas, Landkreis Elbe Elster

Als Handbremsband kannst du auch Förderbandgummi zurechtschneiden.

Schlüsselnummer gibt es nicht bei den Fahrzeugen. Es gibt nur eine Seriennummer und die ist meistens hinten am Getriebe eingeschlagen.

Gruß Karsten

Hallo Thomas

Ein Windleitblech habe ich noch und wegen Bremsband für die Handbremse müsste ich gucken habe glaube ich ne ganze Rolle ist zwar etwas breiter aber kann man ja zurecht schneiden !

Seriennummer ist hinten am Getriebe.
Motornummer braucht man nicht.
Typenschild war bei mir in Fahrtrichtung links unterm Kompressor angebracht auf dem Bock vom Vorderwagen.

MFG Oli

Hallo Thomas,bei mir war das Typenschild an dem Stirnblech unterhalb vom Tank ,wo auch das Gasgestänge festgeschraubt ist .Wenn du mal rechts von vorn unter dem Dekompressionsgestänge schaust müsstest du es eigentlich sehen ,oder vier kleine Löcher wo es mal angenietet war Gruß Lippe:-)

Hallo Thomas,

die Schlüsselnummer bzgl. der Fahrzeugklasse müsste die 89 oder 89 10 sein (Ackerschlepper).

Gruß, Jörg

Hallo Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Fahrgestellnummer hab ich gefunden: F 57 43 (da hatte doch im Forum mal jemand nach den noch existierenden RS30 gesucht ... Erstzulassung lt. Brief 1958 ).
Ich versuch dann mal, die Handbremse nachzustellen... Die dafür zuständige extrem festgezogene Kontermutter hab ich auch schon gefunden

Hallo Oli, falls du das Windleitblech nicht mehr brauchst - ich hätte Interesse daran. Schick mir einfach eine Email.

Vielen Dank an alle und viele Grüße

Thomas

willst du den RS04/30 restaurieren ?
Habe nämlich noch n Satz orginale Hinterräder zu stehen.und wie gesagt mit dem Windleitblech musst du wissen dahaben tu ich welche .

MFG Oli

Hallo, naja restaurieren eventuell schrittweise. Ich würde den gern anmelden mit TÜV um ab Ende Oktober damit im Wald Holz zu holen.
Also an einem Windblech habe ich Interesse.
Bremsband Handbremse:
An der verstellbaren Seite vom Bremsband scheint irgendwas nicht zu stimmen. Was muss ich beachten, wenn ich den Getriebedeckel abnehme? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mal kurz die Arbeitsschritte aufschreiben könnte, die ich machen muss. Danke schon mal im voraus

Thomas
Am besten hinten komplett aufbocken
Beim nachstellen der Handbremse Bremsband
erst Bremse anziehen Kontermutter lösen
dann Handbremse lösen und die untere Mutter fester ziehen und immer ein Hinterrad drehen um zu gucken ob sie leicht anschleift
dann die Kontermutter fest drehen bis auf die andere Mutter
verkontern beider Muttern und dann sollte das io sein
wenns nicht klappt einfach nochmal melden okay
hast du meine nummer ?

MFG Oli

Hallo Leute, ich will ja nun hoffentlich demnächst meinen RS 30 anmelden / zulassen usw. Für den neuen KFZ-Brief brauch ich die HSN (Hersteller-Schlüsselnummer). Vielleicht hat von euch mal jemand Zeit in seinen KFZ-Brief zu gucken. Müsste ja egal sein ob RS30 oder Famulus. Im Museum in Nordhausen hab ich es schon probiert... Vielleicht bekomme ich von dort eine Auskunft.
Also ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße und eine schöne Restwoche noch

hallo Thomas,

hilft dir das weiter?

Gruß Andre

Hallo Thomas,
ich hab dir mal ne PM geschickt, schick mir mal bitte Deine E-Mail Adresse, die Nummer passt nicht zum Baujahr.

Gruß Volker
volker.kreis@freenet.de
0152 08693828

Zurück
Oben