rs 08/15

multicar22

Traktorist
Registr.
07. Jan. 2010
hallo, bin neu hier
hab paar fragen zum rs 08:
ist ein umbau der elektrik auf 12v möglich?
welche probleme giebt es generell beim motor?

hab so ein teil vor ner weile bekommen, möchte es original aufarbeiten...substanz ist ganz ok, also lohnt sich der aufwand....wär für den schrott zu schade...

Hallo Namenloser,

Wenn Du das Gerät Original wieder aufbauen möchtest, dann laß doch auch die 6 Volt Anlage Bestandteil der Originalität sein.

Gruß Bernd

Hallo, also ich mische mich da mal ein ohne wirklich was vom 08er zu wissen. Also erst mal musst uns mal erzählen was du damit so machen willst? So und zur Umrüstung auf 12 Volt brauchst du nur ne andere Lichtmaschine, Regler (Wenn du ne alte nimmst, die neuen haben n Regler mit drin) Ne Andere Batterie und Anlasser wenn er einen hat. Aber wie mein Vorredner schon sagte wenn du ihn Original lassen willst denn doch eher auf 6 Volt.

Hallo Sascha- wäre das so korrekt?

Der gute 08/15 verfügt weder über eine Lichtmaschine und hat auch keinen Anlasser im herkömmlichen Sinn.
Er wird mittels Dynastart angelassen. Das ist Lichtmaschine und Anlasser in einem. Und das kannst Du mit Hilfe der "Kugel" in Erfahrung bringen wie das funktioniert.

Gruß Bernd

ja..richtig..dynastart..
hab im f8 forum gelesen...motor ist ja der gleiche...es soll gehen...
sags mal ganz ehrlich..für ne simmple frage...ich würd mich nicht hier anmelden...brauch wirklich hilfe in sachen technik der 50ziger jahre...

ich möchte diesen trecker original aufbauen...mit dem kompromis 12v anlage, um mal nen hänger ranzutun, ohne da sorgen zu haben mit den birnen...lach...lampen..batterien in 12v sind auch eher standartartikel...na ja..

hallo der dynastart vom p70 hat 12 volt da dreht der motor aber andersrum, weil der motor im p70 zum f8 um 180 grad gedreht wurde das dürfte aber beim 08 nicht weiter stöhren da nur vorwärts rückwärts vertauscht wären .

mfg norbert

die drehrichtung des dyna zu ändern kann ja so schwer auch nicht sein..ist ja im prinzip ein gleichstrommotor

würde ich aber nur im ausgebauten zustand probieren wegen der anlassfunktion
Gruss Ralf

Zurück
Oben