RS 09 Getriebelärm

martin9.0

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
hallo

mein rs 09 macht im 4. gang irgendwie mehr krach als in den anderen.bis zum 3. gang hört sich alles noch ganz ,,normal" an hat da jemand ne idee woran das liegen kann? ich hatte schon mit dem gedanken gespielt die beiden zahnräder für den 4. gang zu erneuern vielleicht bringt das was

mfg martin

Moin Moin

Das liegt am Getriebe und ist typisch für diese Maschinen. Also kein Grund zur Sorge. Es sei den die Geräuschkulisse hat sich plötzlich geändert.

vG Fiete

Such doch mal einen der nicht jault,da ist warscheinlich das Getriebe defekt oder er steht .aber Spaßbei Seite gerade verzahnte Räder machen solche Geräusche wenn genug Öl drauf ist dann würd ich sagen einfach laufen lassen.ich war 2003 zur TraktorWM am Glockner da starteten Traktoren der Marke Warchalowski mit ,die haben ja den selben Motor ich dachte die fahren gar nicht weil die jaulgeräusche vom RS09 gefehlt haben

hi

ja das die getriebe immer krach gemacht haben ist mir klar ich finde bloß im 4. gang ist es ganz schön extrem.wir hatten früher auf arbeit auch einen und dehn hatte ich als lehrling auch öffter mal benutzen müssen oder dürfen aber das ist schon etwas her da fehlt mir jetzt leider der der vergleich ob das bei dem auch so laut war.wenn ich mit meinem durch unser dorf fahre und dann auf alte traktoristen treffe die meinen auch immer das der sich ganz schön laut anhört aber komischerweise nur im 4. gang oder hann das daran liegen das im 4. gang die umdrehungen am schnellsten sind und der krach von den achsvorgelegen kommt das da die gerade verzahnung bei der ,,hohen" geschwindigkeit die geräusche verursacht.

Das ist auch ein bißchen verschleißabhängig. Mein 09 war im 8. Gang auch sehr sehr laut. Da wird mich wohl einiges erwarten, wenn ich es aufmache. Der GT ist dagegen viel leiser, schaltet sich aber auch etwas schwerer (besonders die Gruppen).

Hallo Martin 

Meine Erfahrung ist das auch in Takte Getriebe beim geräteträger laut sind ,besonders in den "schnellen " Gängen.Das bei GT 124 das Getriebe leiser ist könnte vermutlich teuschen,da der Motor lauter ist.ist aber nur meine Meinung.wenn du Lust und Langeweile hast Bau es auseinander oder lass es wie es ist.ich empfinde es als zimlich normal mit dem Geräuschpegel.

Ist aber nur meine Meinung. MfG Roland 

hallo

danke für eure guten antworten da werde ich mich jetzt mit dem geräusch anfreunden und wenn ich noch irgendwoher neue zähnräder bekomme mache ich es auf aber bis dahin werde ich alles so lassen.ich habe da nur noch eine frage dem getriebeöl entsprechend was wird denn da heutzutage am besten verwendet? ich fahre zur zeit auf meinem getriebe gl 95w ist eigentlich schon ein dickes öl gibt es da aber vielleicht noch was besseres was man nehmen kann.und dann hatte ich im internet gelesen das es speziel für alte getriebe additive gibt die man dem öl beimischen kann die dann etwas die geräusche mildern bin mir aber nicht sicher ob das bei soeinem getriebe überhaupt was bringen würde und es dann doch bloß weggeworfennes geld ist???????????

gruß martin

Hi Martin 

Der letzte Satz ist gut.an den Geräuschen endert sich nichts ,also lass es ,wichtig ist die Ölmenge.  MfG Roland 

hallo

danke für eure antworten.also die ölstände passen bei mir und das getriebeöl das ich zur zeit fahre ist sae80w90 da würde mich mal interessieren ob das öl auch gut für das getriebe geeignet ist oder ob es da noch was besseres gibt das vielleicht noch etwas dicker ist??

mfg martin

Hallo Martin,

da ich den GT sehr viel nutze, wollte ich mich mit dem Getriebelärm nicht anfreunden, den Zeitzeugen als "normal" bezeichnen und fast bei allen 09 und GT heutzutage zu hören ist. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass so ein Getriebe über 80000 mal in Serie gebaut wurde und so vom Bedienpersonal akzeptiert wurde.

Schon mal vorweg, seit 2012 macht mein Motor wesentlich mehr Lärm als mein mit Neuteilen und einer Druckumlaufschmierung versehenes Getriebe. Wem’s interessiert kann hier nachlesen: http://forum.der-geraetetraeger.de/viewtopic.php?f=37&t=204

Die Ursache für den Extremlärm ist nicht die Geradverzahnung selbst, sonder der Verschleiß der etwas unterdimensionierten Zahnflanken in Verbindung mit Drehzahlen von 4500 U/min an der Trieblingwelle. Extremer Verschleiß setzt dann ein, wenn die Schmierung fehlt. Neben Wartungsfehlern ist das Abreißen des Schöpfrades infolge von Wasser und Frost im Getriebeöl die häufigste Ursache für den Schmierungsverlust. Ich habe jedenfalls meine Schalthebel (die Stelle, wo Wasser ins Getriebe eintritt) mit PKW Achsmanschetten abgedichtet.

Ob das Schöpfrad noch arbeitet, lässt sich bei korrekten Ölstand leicht feststellen: Wendeschalthebel ausbauen, Motor auf Vollgas bringen, nun sollte sich ein Ölschwall über die Schaltkulisse ergießen. Ist dies i.O. war dein Getriebe wahrscheinlich mal zur GR, wo man Zahnräder verscheidener "verschlissener" Getriebe miteinander gepaart hatte (GR ist am fehlenden Typschild und einer dafür eingeschlagenen Nummer am Getriebe links vorn erkennbar).

Hier kann nun jeder 09/GT Besitzer entscheiden, ob eine Getriebereparatur mit Neuteilen oder ein paar ordentliche Gehörschützer die Situation verbessern.

Mein T157 Getriebe hatte oben ein Aluschild dran, vom VEB Landtechnisches Instandsetzungswerk Prenzlau aus 1990.

Ich habe dann wegen Extremer Geräusche irgendwann das Getriebe überholt, und dabei festgestellt , dass

es in einem katastrophalen Zustand war. Zähne ausgebrochen, überall Spiel jenseits von gut und böse, total eingelaufene Zahnflanken ,

Werkzeug im Getriebe, usw.

Da fragt man sich doch ernsthaft, was die da gemacht haben!

Ich hab dann fast das alle Wellen, Zahnräder des Zapfwellen und Schaltgetriebes gegen neue

ausgetauscht ( Lager, Schöpfrad usw. natürlich auch) ,das Getriebe neu abgedichtet und anschließend wieder zusammengebaut.

Es war bis auf das Differential alles draußen, wurde repariert oder neu gemacht aber ich muss sagen, dass ich mir mehr davon versprochen hatte.

Es pfeift zwar schön gleichmäßig und auch so, dass man mit Kabine ohne Ohrenschützer gut arbeiten kann, aber ganz weg ist es eben nicht.

MfG

Zu dickes Öl kannst Du auch nicht fahren, da sonst die Schmierung beim anlaufen fehlt.

Die Ölverteilung wird dan erst gesichert, wenn das Öl warm ist.

manny 

danke für eure guten beiträge habt mir damit jetzt ein wenig weiter geholfen und das mit der öldruckumlaufschmierung ist ein ganz interessantes thema das hab ich mir erstmal angeschaut.ich werde mein getriebe erstmal so weiterfahren bis ich alle neuteile für eine komplette überholung zusammen hab das kann einige zeit und mühe kosten.

mfg martin

@ gt66: mein Getriebe hat auch ein Aluschild dran (VEB Landtechnisches Instandsetzungswerk Prenzlau 1990) das sieht genauso grauenhaft aus wie du es beschreibst!!! Bin auch gerade dabei es zu erneuern.

Zurück
Oben