Geräteträger RS 09 Heckhydraulik

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich will bei meinen RS 09 noch die Heckhydraulik nachrüsten. Die Unterlenke habe ich schon nur meine Frage wie und wo kommt das alles ran? Ich habe in den Hilfshahmen nähe Endvorgelege 2 Löcher jeweils links und rechts kommen da die Halterungen für die Welle ran? Denn schauen meine Unterlenker aber nur noch 20 cm hinter den Rädern lang? Oder gibt es UNterschiede in den Unterlenkern?

Moin Sascha,

Meinst du mir Hilfsrahmen, den Anbaubock, welcher rechts und Links unter die Längsträger (Träger vom Kraftstofftank rechte Seite, Träger vom Hydraulikbehälter linke Seite) angeschraubt wird? In diesen Bock wird der Hydraulikzylinder befestigt und die Welle eingeschoben, an der die Unterlenker und der Kolben des Hydraulikzylinders befestigt sind.

Ich mache morgen mal Fotos von dem Dreipunktanbau an meinem GT.

Es gibt allesdings noch die alte Variante vom RS09. Da hast du 2 Hydraulikzylinder für die Dreipunktaufängung.

MfG
Marius

Hallo, also diesen Bock habe ich noch nicht. ich habe nur diese Schienen wo der Krafstofftank und der Hydrauliktank drauf is. Ja Fotos währen mal nett am besten mehrer wegen den ganzen Deteils auch vom Hydraulikzylinder ond co. Aber ist GT nich wieder anders als 09?

Es gibt 3 oder 4 verschiedene Ausführungen, zwei oder drei mit Lagerbock an den Holmen und eine die komplett unten an die Holme verschraubt wird mit jeweils 5 Schrauben lin ks und rechts. Ich hatte das gleiche Probs und mußte die Holme mit wechseln für die Montage. Falls Reperaturhandbuch, sind paar Ausführungen aufgeführt.

Na schöne Scheisse, hab ich mir schon so gedacht das es nich so einfach ist da was ran zu kriegen bzw was passendes zu finden. Aber bis zum Herbst muss ich das noch fertig kriegen. Irgendwie...

Moin Sascha

Hab vorhin ma mit meinem Handy ein paar Bilder vom Dreipunktanbau meines GT124 gemacht. Die letzten 2 Bilder zeigen die Längsträger vom RS09 mit der alten Ausführung, welche mit 2 Hydraulikzylindern arbeitet.

MfG
Marius

Ich würde schauen welche Ausführungen an Holmen oder Traversen am RS hast und dann versuchen was passendes zu ergattern. Manchmal wird ja auch geschlachtet und ergattert was gutes komplettes.

Meine meinung, beste Ausführung ist die komplette mit den großen verschraubaren Blechen unter die Holme. Ist manchmal bei ebay auch drin

Hi, also erst mal an Bumpelhuber: Vielen Danke für deinen Tollen Bilder, die helfen mir schon mal etwas. So habe mal 3 Bilder von meinen Nuller gemacht. Bei den einen sind 2 Löcher zu sehen nehme an das da die Aufhängung für die Welle der Unterlenker unc co ran kommt? Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen, bzw vielleicht hat jemand noch ein Par Teile da auch gegen bezahlung. Wenn jemand sowas komplett abgeben könnte bis auf die Unterlenker würde ich dafür auch zahlen.

Die zwei Löcher sind für die Stützwinkel , siehe vorletztes Bild von Marius König. Bei deinem fehlen sie und sind nicht montiert. Die Stützwinkel werden jeweils an den Holm und ans Vorgelege montiert. Deiner ist nicht für Heckkraftheber vorbereitet.

Moin Sascha

Deine Holme sind die aus der ersten Baureihe (soweit ich informiert bin), da war der Heckanbau noch nicht vorgesehen. Die müsstest du dann mit tauschen, wenn du eine Heckhydraulik bekommst. Je nach dem, was für eine Ausführung du bekommst, braucht du dann die, wie sie an meinem RS09 dran sind, oder halt die vom GT124.

MfG
Marius

Na Einwandfrei das wird ja immer schöner( schön beschissen) aber kann man nich einfach diese Stützwinkel anschrauben so wie Flex schon sagte? An die beiden Löcher und ans Endvorgegele? Holme Wechseln? Da muss ja der ganze Motor raus oder was?

Moin Sascha

Deinen Motor musst du nicht ausbauen. Die beiden Endtöpfe vom Auspuff müssen ab, den Tank musst du ausbauen, den Hydrauliktank lösen und die Schrauben lösen, welche durch die Holme und die Kotflügel ins Endvorgelege geschraubt sind. Dann machst du die Muttern am Achstrichter ab,wo die Holme verschraubt sind und dann kannst du sie abnehmen. Hört sich alles schlimmer an, als es ist. Am besten wir telefonieren mal. Hab dir eine PM geschrieben.

MfG
Marius

So so, also ich habe mir erst mal den Ersatzteil Katalog besorgt und da ist zu sehen das es auch eine Art gibt für meinen Nuller. Es steht geschrieben Dreipunktanbau bis Fahrgestell Nr. 56.549 und da is so ein Teil zu sehen was an meine 2 Löcher gehört. Lauf Katalog is das der Bock so steht es drin. Puh kein Holme wechseln. Also wer irgendwas da an Teile für den Dreipunkt liegen hat bitte melde.

Dieses Ding mit den zwei Löchern kommt auf die Holme, hab ich auch und ist für den Dreipunkt zum heben von Geräten etc. Vergelich einfach mal die Holme und den Kraftheber im Ersatzteilkatalog bis Fg.Nr.: 56549.

Naja also brauch ich Holme schon mal nich wechseln muss nur das passende Material haben bzw finden. Aber trotzdem danke an Bumpelhuber für die Tolle Hilfe und an Flex natürlich auch.

Zurück
Oben