Rs 09 Hydraulikpumpe

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich bin der Ansicht das meine Hydraulikpumpe von meinen RS 09 so langsam aber sicher den Geist auf gibt. Sich will nicht mehr meinen kleinen Anhänger ankippen, wenn das Öl kalt ist. Wenn es warm ist will sie den Pflug nicht mehr ausheben usw. Ich habe schon mit einen Guten Freund hier aus n Forum geschrieben und der meine es könnte auch am Steuerblock liegen. Ich habe noch einen gut gebrauchten da, sollte ich diesen erst mal einbauen? Lohnt es sich eine andere gebrauchte H-Pumpe zu kaufen? Oder sollte man wirklich erst mal versuchen die Plombe zu knacken und den Druck höher zu schrauben?

Pumpe Überprüfen:Ohne Geräte hebel auf heben stellen und prüfen ob noch Öl in den Tank zurück läuft. Kein Rücklauf -Pumpe Tod

Hallo!
Die Blombe knacken wird nichts bringen, habe mal gelesen das mitte der 80iger alle Pumpen auf maximum eingestellt wurden!
Gebraucht würde ich keine Pumpe mehr kaufen die sind meistens nicht besser als deine alte! Wenn dann eine regenerierte!
Gruß Stefan

@Schlepperopa, wie meinst du das genau mit Pumpe überprüfen? Also ich habe mich evtl falsch ausgedrückt. Die Pumpe funktioniert soweit. Nur der wenn ich mal was schweres hebel oder so, denn will sie nich mehr. Nur noch unter Umständen mit Vollgas. So meinte ich das. Ja denke auch das eine regenerierte besser währe.

;-) Schlepperopa meinte bestimmt, ob die Pumpe noch soviel Druck aufbaut um noch das Überdruckventiel zu Überwinden ?
Richtig?
manny

Ok, das habe ich jetzt verstanden. Nur wie überprüfe ich das? Ich könnte ja meinen Hubarm komplett anheben bis die Zylinder komplett ausgefahren sind,sodass das Überdruckventil ansprechen würde? Aber wie mache ich das mit den Tank? Normaler weise läuft das Öl doch immer im Kreis? Wie beobachte ich das am besten?

Schlauch vom Überdr.-ventiel am Tank abschrauben und in den Tank, Behälter halten
4 Hände währen angebracht.
manny ;-)

Hallo. Das selbe hab ich auch bei meinem 09. hab den steuerschieber geweckselt und den filter im öltank saubergemacht.um zu sehn ob sie noch gut druck hat dreh doch den hydraulikverteiler auf die stellung die nicht belegt ist dann muß der motor in die knieh gehen.mfg rene

Hallo, ok, was für einen Steuerschieber hast du denn genommen? einen gebrauchten? Das ganze jetzt bringt mich auf eine Idee. Man könnnte ja auch in den Verteiler eine Messuhr Schrauben und denn mal drücken. Die Messuhr sollte mir denn anzeigen vieviel Bar die Pumpe noch Drückt oder?

Moin,

genau, ist die einfachste Sache, nen Manometer in den Verteiler zu schrauben, die Sache haut hin. Hab ich auch schon mal gemacht, das Ding liegt noch irgendwo rum in ner Ecke. Meiner hat nämlich das Mähwerk zum Anfang nur mit Vollgas und dann ganz langsam gehoben. Also Pumpe aufgedreht und Nu hat er Feuer ohne Ende.

MfG Dennis

Hallo. ja manometer ran und schaun. ich hab bei mir n gebrauchten steuerschieber angbaut. weist du wie alt deine pumpe ist? wurde die schonmal zu ddr zeiten überarbeitet? wenn ja ist da nichts mehr mit hochdrehn. was haste denn für öl drauf?mfg rene

Also ob die Pumpe schon mal getauscht wurde kann ich dir nicht sagen.Ich weiss nur das die Schraube ist in jeden Falle bei mir verplombt ist. Kann denn ja mal nachsehen ob sie sich noch drehen lässt. Hydraulikök habe ich HLP 46 drauf. Dieses ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ob ich das auch mal mit wechsel sollte? Er steht bei mir draussen, ob da schon mal Wasser sich beigemischt hat? Weil in der Bedienanleitung steht glaube ich was von 1000 Stunden und die habe ich wohl noch nicht ganz voll.

Hier ein erbrobter Praxistipp.
Es ist auch möglich die Leistung der Pumpe mit dickeren Öl zu steigern. Einfach Motorenöl 15W40 auffüllen. Es gibt viele Traktorentypen die Original damit arbeiten. Damit wird auch der Leckölverlust von ausgelutschten Steuerschiebern usw. etwas ausgeglichen.
Mfg, Fisch

Hallo, das mit dem Motorenöl habe ich auch schon mal gehört. Bzw weiss habe es schon mal mit neuen Transmission Ölen (Hydraulik und Getriebe in einem) ausprobiert. Das Prob bei den Ölen ist das sie im Winter zu zähflüssig sind. Die Pumpe vom Nuller muss das Öl ja erst aus dem Tank saugen. Und da mein Nuller drausse steht ist das im Winter zum Schnee schiebe nicht so so angebracht wenn die Pumpe da Luft zieht. Zum Motoröl, komme ich auch nicht so ran weil ich nicht weiss ob es Säurefrei ist. Hydrauliköl ist 100% Säurefrei sodass sich die Manschetten usw. nicht auflösen. Von daher kann ich eigendlich sagen das ich sonst immer mit dem HLP46 keine Schwierigkeiten hatte. Nur jetzt ist halt irgendwie der Wurm drin. Werde mal sehen das ich son Manometer bekomme zum Nachmessen und die Plombe werde ich auch mal knacken und mal sehen ob da noch was geht.

Fang erst mal mit dem Grundtest an, wie oben beschrieben ob noch öl zurück läuft,wenn ja kannst du den Druck noch etwas erhöhen.
Motoröl ist keine Lösung für eine alte Pumpe, denn der Sommer kommt und es geht wieder nichts.
Hydrauliksystheme arbeiten noch bei 80 Grad Zuverlässig wenn alle Komponenten I.O. sind.

So, habe mir mal ne Messuhr besorgt. Diese verbaut und mal ausprobiert. Ich habe im Standgas ca 70 Bar Druck und man merkt das der Motor in die Knie geht. Wenn ich Gas gebe komme ich auf ca 90 Bar. Sollte ich trotzdem den Steuerschieber wechseln? Weil jetzt getestet habe ich ja mit kalten Öl. Wenn es warm ist sieht es war scheinlich wieder ganz anders aus oder?

Ok Schlepperopa, aber denn sag mir doch mal genau wie ich das mache soll? Ich schalte also den Nuller an, und fahre meinen Hydraulikzylinder komplett ein von meinen Dreipunkt ( bei mir ist alles belegt soweit) Denn schaue ich dabei in mein Hydraulikölbehälter und was muss ich denn dort sehen? Das Öl da drin müsse doch immer im Kreis laufen oder?

Zurück
Oben