RS 09 Kugellager Getriebe

RS09

Lehrling
Registr.
04. Nov. 2012
Hi,
ich habe einen RS09. Beim fahren viel mir ein Art schleifen im Getriebe auf. Zuerst dachte ich mir nichts weiter bei. Dann gab es aber einmal einen kleinen Knall. Daraufhin bin ich dann sicherheitshalber nur noch zurück in die Garage/eigene Werkstatt gefahren. Zur Fehlersuche habe ich das Getriebeöl abgelassen, anschließend das seitliche Zapfwellengetriebe abgebaut um einen Blick in das Getriebe werfen zu können. Dort habe ich auf dem Boden des Getriebegehäuses 11 Kugeln mit 12mm Radius gefunden und auch kleine Metallsplitter. Ich vermute, dass dort irgendwo ein großes Kugellager kaputtgegangen ist. Leider stehen im Ersatzteilkatalog keine Abmaße der Kugellager. Nach einigen Recherchen (unter anderem hier im Forum) halte ich es für möglich, dass es sich um das Kugellager Q214 im Endvorgelege handeln könnte. Aber bevor ich nun alles auseinandernehme, wollte ich hier mal euren Rat einholen.
Könnte es dieses Kugellager sein? Gibt es noch andere Kugellager die in Frage kommen könnten? Wie komme ich da am besten ran, ohne das komplette Getriebe zerlegen zu müssen?

Schon einmal vielen Dank für eure Mühe, habe hier schon sehr viele hilfreiche Beiträge gelesen :)
Falls noch Fragen sind oder ich mich unklar ausgedrückt habe, fragt ruhig nach.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,wie sollen denn die Kugeln vom Endvorgelege ins Schalt bzw.Zapfwellengetriebe kommen?
MfG Jürgen

Ja das weiß ich auch nicht so wirklich :D Ich bin da auch bestimmt kein Experte drin und weiß nicht ob dort ein Durchgang ist. Soweit konnte ich noch nicht reinschauen. Habe bisher nur Zapfwellengetriebe und die "Klappen" dadrüber offen. Ich wüsste aber nicht, wo sonst im Getriebe solch große Kugeln herkommen könnten.

Hallo, also eins kann ich dir mit Sicherheit sagen es ist kein Lager aus dem Endvorgelege. Es hat keine direkte Verbindung zum Hauptgetriebe.

Es liegt ja nun ein Schaden an einen Lager vor, um das zubeheben musste sowieso den ganzen RS09 zerlegen, also kannst du auch noch das komplette Zapfwellengetrieb abbauen und oben den Schaltdeckel und die Schaltklauen. Dann kann man alles besser in Augenschein nehemen...

Meine Vermutung ist es ist ein Lager vom Differenzial, nur da sind so viele und große Kugeln drin...

MFG Patick

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Immerhin kann ich nun schon einmal das Endvorgelege ausschließen, auch wenn mir das scheinbar nicht den Aufwand reduziert ;) Aufgrund meiner Arbeit werde ich wohl leider erst am WE dazu kommen daran weiter zu schrauben. Zum Glück steht der Winter vor der Tür und man brauch ihn erstmal nicht notwendigerweise.

Beste Grüße
Martin

Bau erstmal das Zapfwellengetriebe ab, mal sehen, was da noch zum Vorschein kommt ...
Hab selber erst sone Schrottsammlung da rausgeholt, war zum Glück nur ein Lager im Zapfwellengetriebe und die Kugeln nicht so riesig, da die Welle 3fach gelagert ist, hab ich das nur durch Zufall entdeckt.

VG Gerd

Hi,
nun nach Weihnachten hatte ich endlich Zeit mich der Sache anzunehmen und alles soweit zu zerlegen, dass ich an das Getriebe herankomme. Das defekte Kugellager konnte ich auch ausfindig machen.
Draufsicht auf Getriebe:

Defektes Kugellager in Großansicht:

Nun stellt sich mir die Frage wie ich da am besten rankomme, um das Kugellager zu wechseln. Motor ist ausgebaut und ich bin an folgendem Punkt angelangt:

Wenn ich die Kugellager hier entferne (wie stelle ich das am besten an?), kann ich dann die Welle herausziehen und von oben die Zahnräder einzeln rausgreifen? Oder denke ich mir das gerade zu einfach?
Vielen Dank schonmal für eure Mühe/Hilfe :)

Hallo

Viel zu einfach :(

Die dünne Welle (Motorzapfwelle) die da von hinten bis vorn durchgeht muss erstmal nach vorn raus. (so hab ich das zumindest gemacht)
Und dann kommst Du an die kurze Hohlwelle ran, welche in dem defekten Kugellager sitzt.

Hier mal nen Bild von meiner Getriebe GR. Das Bild zeigt genau Dein defektes Lager, jedoch von der anderen Seite. Im übrigen gehört dort ein Zylinderrollenlager rein, kein normales Kugellager!!!

Und die kurze Hohlwelle muss dann nach hinten raus. So zumindest die groben Schritte.
Was da jetzt wie genau funktioniert und beim Ausbau stören kann findest Du einfach raus wenn Du die Arbeitsschritte einfach mal in Gedanken durchgehst, beim Blick ins Getriebe :-)

Frohes schaffen, Gruss..

hi,
vielen dank für die schnelle Antwort. Das heißt also, der Balken zu den Vorderrädern mit Lenkung muss auch ab, um dort ranzukommen?! :(

Wenn nach vorn raus dann ja.
Ob die auch nach hinten rausgeht und der Balken / Träger dran bleiben kann weiss ich nicht. Musst Du mal gucken.

Nach hinten raus ist aber Mist. Dann muss von der Welle ja die Kupplung runter usw.
Schraub mal lieber den Lochträger ab.
Dann sieht es halbwegs so aus

Oben in dem großen Loch sitzt das besagte Lagerschild in welchem die Motorzapfwelle durch Sicherungsringe gehalten wird. Das Lagerschild hat extra 2 oder 3 freie Gewinde drin, dort lange Schrauben rein und dann kannst Du es damit abdrücken. Vorher nätürlich die Muttern ringsrum vom Lagerschild abmachen ;-)
Und hier und da mal etwas wärmen wo etwas aus ner Passung flutschen soll !!!

Hi,
ich muss leider nochmal nachfragen...Lochbalken und die Klappe sind nun weg. Jetzt weiß ich aber nicht weiter wie ich die Welle nach vorn heraus bekommen soll (siehe roter Kreis auf dem Bild). Muss ich die Welle dadrunter auch herausnehmen um diesen "Metallkegel" samt Welle herauszubekommen?

dsc01343efgw4tcay0.jpg

Vielen Dank schonmal :)
Gruß

Hallo

Hää, Metallkegel???
Das was Du Rot umrandet hast ist die Zapfwellenkupplung.

Ich hatte die bei mir nach vorn rausgezogen da ich das Getriebegehäuse eh komplett leer gemacht hatte.
(Die Welle darunter ist die Stirnwelle vom Differential)
Die Welle von der Zapfwellenkupplung müsste aber eigentlich auch nach hinten raus gehen. Nimm doch mal das Kupplungspaket von der Welle runter und beguck Dir wo welcher Sicherungsring sitzt und so.

Gruss..

Also dir Ritzelwelle vom Differential raus nehmen ist nicht gerade eine schöne Arbeit.
Mit viel gefummel und gebastel kann dazu das Differential beim 157er drinne bleiben, aber hier müsste das dann bestimmt auch raus, wegen den Antrieb der Motorzapfwelle, eben das, was du raus haben willst.

Wenn ich mit das so angucke muss diese Welle aber doch auf jeden fall nach hinten raus, erst danach kann man dann doch die Ritzelwelle in richtung Differential ausbauen... :(

Ist schon eine komische Konstruktion.

MfG

Hallo, die Trieblingswelle muss raus, sonst kannste die Zapfwellenkupplung mit Welle nicht ziehen. Diese geht nur nach vorn raus... Verstell nichts an den Lagern der Ritzelwelle bzw. markiere die Einstellung, sonst musste die Welle neu einmessen...

Beim zusammen Bau darauf achten das es den Wellendichtring in der Hohlwelle nicht umstülpt...

mfg Patrick

Ja aber wie soll der das machen? beim 09er muss dir Trieblingswelle doch nach hinten raus,und da ist doch die Zapfwellenkupplung Weg.
anderstrum ist doch aber das Stitnrad der motorzapfwelle, welches auf der Trieblingswelle sitzt im Weg, oder?

Hatte ich ein Glück, dass der 157er sowas nicht hat, hat mir ne Menge Arbeit erspart.

MfG

Die Trieblingswelle geht nach unten raus... Lager vorn ziehen, Lagerschale hinten lösen und die Welle fällt nach unten raus... Das ist bei allen Getrieben der Geträger so... Wie solls sonst gehen da is das Diff im Weg???

MFG Patrick

Naja, ich hab die welle nach vorne rausgezogen, dann die Einstellbuchse runter und anschließend die Welle nach hinten/unten raus.

MfG

Zurück
Oben