RS 09 Motor - Drehzahlregler/Fliehkraftregler

derzumscher

Brigadir
Registr.
26. Jan. 2009
Hallo Gemeinde!

Mein 09er nimmt schlecht Gas an. Das heißt, wenn ich Gas gebe, dauert es ne Weile, bis die entsprechende Drehzahl erreicht wird. Das Nervt vor allem dann, wenn er arbeiten muss.

Meine Vermutung ist der Fliehkraftregler. Dieser ist unter dem Gehäusedeckel über einen Kipphebel und einer Verstellschraube (ähnlich eines Oberlenkers) mit der ESP verbunden. Und dort bräuchte ich mal ein Standardmaß, sofern es da eins gibt. Oder vielleicht eine kurze Anleitung,wie man das Maß einstellen kann.

Wer helfen kann, kann gern auch anrufen oder mailen (siehe Profil).

Vielen Dank schon mal
Silvio

Macht er das schon immer oder ist das ein neuer Fehler oder hat in letzter Zeit jemand an der Einspritzanlage rumgebastelt?

Steuerdeckelseitig gibt es ein Stellmaß zur Fliehkraftregelung von 5,1 bis 5,5 mm, was ich aber nicht als ursächlich betrachte. Kupplungsseitig wäre mal zu schauen, ob die Regulierung leichtgängig ist.

Im 1962er Reparaturbuch zum RS09 gibt es eine hervorragende Darstellung der Einspritzanlage inklusive Beschreibung vom Schönebecker Motor.

VG Gerd

Hallo, Gerd das Maß von 5,1-5,5mm ist das Rückstehmaß der Pumpenstößel (auch als Maß "b" bezeichnet).

Das was der Silvio meint is nur die Verbindung zwischen Pumpe und Fliehkraftregler...Da gibts keine Maß das is nur die Verbindung der Mechanik...

Ja hat jemand vorkurzen dranrum gebastelt???
Wenn er mal die gewünschte Drehzahl hat, regelt er da sofort zurück auf Leerlaufdrehzahl oder dauert das auch so lange???
Ich denk eher das es an der Reguliereinheit liegt da ist entweder die Feder gebrochen oder etwas total versift und Fest...

MFG Patrick

Zuletzt wurde ne neue ESP eingebaut. Die Fußdichtung dafür war vollständig auf dem Motorblock verblieben, damit sie nicht wegkommt. Dann habe ich die neue ESP laut Anweisung vom Schlosser einfach wieder draufgesetzt. Sie würde mit dieser Dichtung passen, hieß es. Ich habe extra nach der Dichtung gefragt, weil ja damit auch die Einspritzmenge beinflusst wird.

Was meinst du mit kupplungsseitig - ob die Fliehgewichte leichtgängig sind? Meiner Meinung nach waren die gut geschmiert und leichtgängig.

Ich habe hier im Forum vor geraumer Zeit eine CD mit 4 digitalen Büchern im *.pdf-Format erstanden. Doch da habe ich nichts gefunden.

Vielleicht kann mal jemand die Seiten mit der Darstellung und Beschreibung einscannen und mir zukommen lassen.

Vielen Dank
Silvio

Na wenn Du nur die ESP gewechselt hat, haste die Fliehgewichte wohl kaum kontrollieren können oder haste den großen Steuerdeckel auch abgeschraubt? Die Feder in der Regulierung und das Gasgestänge meinte ich mit Kupplungsseitig. Stummt denn die Einstellung der großen Scheibe für Leerlauf und Abstelleinrichtung, dort sollte man auf jeden Fall bis Anschlag Gas geben können.

Einen Nachdruck von einer passender Motorreparaturanleitung hab ich noch liegen und würde den auch verkaufen, muß ihn nur raussuchen, ist ein Auszug aus dem 62er Buch zum 09.

VG Gerd

Wir reden aber schon vom 2KVD 9SVL, oder hast du einen Cunewalder verbaut???

MFG Patrick

Zurück
Oben