Geräteträger RS 09 Öldruck

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich habe jetzt ein RS 09 und bin damit soweit zu frieden nur habe ich mal gesehen das er recht zügig so au 70 Grad Öltemperatur kommt und damit auch mal mein Öldruck weg is, ist das normal so? Ich haeb 15W40 Öl drinne. Wenn ich Gas gebe kommt er zwar noch aus n roten Bereich raus aber im Stand is der Zeiger nich zu sehen.

Könnte sein, das deine Ölpumpe verschlissen ist und wenn das ÖL warm wird die Pumpe dadurch keinen richtigen druck mehr bringt???

Mfg Chris

Aha, wo sitzt denn die Öl Pumpe am Nuller? Kenne mich nich mehr so mit dem Fahrzeug aus. Kann man da irgendwas dran machen damit sie wieder geht oder hilft da nur neu?

Kommt man also so nich ran? Muss man den ganzen Motor aus einander nehmen? Ist es schlimm wenn man es nicht macht? Also reparieren?

Naja, wenn er irgendwann keinen öldruck mehr hat, frisst er sich und geht fest, dann hast du einen kapitalen Motorschaden!!!!!

Mfg Chris

Ja na sofern ich gas gebe hat er ja wieder etwas von daher. Und wie komm ich da nun ran, Motor raus und auseinander oder wie?

Welcher Motor ist den genau drin? Der aus Cunewalde oder der aus Schönebeck? Wenn der Cunewalder drin ist ist es möglich das der Kühlluftkanal zur Ölwanne mit Dreck oder sonstigem verstopft ist und so der Luftstrom die Ölwanne nicht kühlen kann! Ist ne häufige Ursache. Kann auch sein das das Luftleitblech an der Ölwanne fehlt!

Hallo, ne ist der Schönebeck Motor. Naja Öl wird so 70 Grad warm, ist das nun viel oder nicht viel? Und wie gesagt am Anfag ist noch voller Öldruck da aber er nimmt denn auch wieder zügig ab.
Auf dem Typenschild steht was von RS 09 2 Baujahr 1960

Hallo Saschapeters
Im Normalfall ist die obere Welle der Ölpumpe verschlissen.Sie befindet sich oberhalb des Ölstandes im Motor.Über ihre Lagerung zieht sie Luft.Das erklärt den stark abfallenden Öldruck und eigentlich eine sehr schnelle Ölerwärmung.Wenn du bei Standgasdrehzahl mal einen Ventildeckel vorsichtig abnimmst,siehst du ob das Öl schäumt,also Graufärbung.Ich hab das gerade selbst gemacht.
Gruß Robby

Aha na denn weiss ich ja mal bescheid, aber eins wundert mich noch, kann es sein das das Öl beim Nuller lange sauber bleibt? Ich habe am We Ölwechsel gemacht und bin seit dem gut 5 Stunden im Einsatz gewesen und Öl am Peilstab noch immer sauber wie eingekippt?

Wie komm ich daran um diese welle zu wechseln? Kurze Beschreibung was alles abgenommen werden muss und gemacht werden muss. Danke schon mal.

Hallo
Zum Ausbau muß der hintere Steuergehäusedeckel ab.Also auch Lima mit Lüfter.Das Steuerrad der Kurbelwelle muß abgezogen werden.Die Ölwanne muß ab,weil da das Überdruckventil nach dem Wechsel neu eingestellt werden muß.Am besten kauf dir bei Trakula ein Rep.Handbuch,du wirst es brauchen.

Gruß Robby

Zurück
Oben