RS 09 Ölt aus der Kurbellwellenentlüftung

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich habe bei meinen RS 09 den Spaltfilter gewechselt. Seit dem ist mir aufgefalllen das da so ne Graue Brühe aus der Kurbellwellenentlüftung kommt oder wie dieser Schlauch auch immer heisst der am Öleinfüllstutzen ist. Warum ist das so?

Graue Brühe sollte keine kommen oder etwas was nach Öl aussieht.
Ist der neue Spaltfilter sauber/gereinigt und Öldruck vorhanden. Durch die vielen Jahre und da jeder RS auch seine Geschichte hat ist es das beste die Ölwanne abzubauen und zu reinigen (ebenso Spaltfilter) und neues Öl aufzugiesen. Es gibt am Motor links unten(in Fahrtrichtung) so eine Art Schlammschieber und der muß auch ab und zu vor Motorstart mal gedreht werden um für richtigen Öldurchfluß zu sorgen. Ölfilter zum wechseln oder so gibts ja nicht. Angeblich kann man an der Motorentlüftung auch den technischen Zustand des Motors etwas ablesen aber ob das stimmt...naja laß ich mich auch gerne aufklären.

Bei meinem ist es so, wenn ich etwas Öl auffülle läuft drückt es nach Motorstart auch etwas raus, das hat aber verschiedene Gründe, erstmal steht dieses Entlüftungsrohr bei meinem so ungünstig das ich schon beim auffüllen einen Schlauch in diesen Einfüllstutzen stecken muß da sonst das Öl schon am Entlüftungsrohr wieder rausläuft außerdem nach dem einfüllen und Motorstart haut auch bißchen raus, Öl läuft eben langsam und die luft drückt den letzten Tropfen bißchen raus.
Mußt eventuell genau beobachten, hat mich am Anfang auch bißchen irretiert.

Muß meine auch noch komplett Ölwanne, Spaltfilter und Zentriefuge putzen.

Graue Brühe heißt immer Wasser im Öl.Kann es sein das der Tracktor lange stand oder über einen längeren Zeitraum nur kurz in Betrieb genohmen wurde? Wenn der Motor nicht regelmäßig warm gefahren wird verdunstet das sich bildene Kondenswasser nicht und mischt sich mit dem Motoröl = graue Brühe. Hilft nur Motorölwechsel.Der Unterdruck im Kurbelgehäuse könnte vom Verschleiß an Kolben Zylinder rühren.

Also eigendlich wird er öfter gefahren von mir. Gut jetzt wo es draussen kälter ist wird er keine 80 Grad mehr warm sondern nur noch 60 aber wenn denn läuft er gut ne Stunde. Ja und das es vom einfüllen kommt denke ich auch da ich ja wieder Öl nachfüllen musste. Also vom verschleiss her denke ich kann nich sein weil der mal n Regenerierten Motor rein bekommen hat. Wo soll dieser Schlammschieber mal bitte sein? Ich denke sowas hat meiner nicht. Is n Schönebeck Motor drinn mit 18 PS. Zumindest hab ich so n Ding da noch nicht gefunden.

MIt dem Schlammschieber ist denke ich mal der Spaltfilter gemeint???

Den Spaltfilter beim RS 09 fin dest du wenn du hinten davor stehst links,da schaut so ein rundes Ding mit einer Nase und einem Gestänge am Motor etwas weiter unten raus,das Gestänge müsste aufs Gaspedal gehen. Das "Ding" ist der Spaltfilter,wenn du ihn Raus baust Kommt dann eine etwas Länger (oder auch nicht so lang??) Patrone mit Blechblättchen drauf raus, dann nimmst du dir einen Pinsel mit Waschbenzin oder ähnlichem und machst die Zwischenräume zwischen den Blättchen sauber,du kannst den Filter auch auseinandernehmen ist aber aufwendiger und du musst gut aufpassen wie er zusammen war !

Mit freundlichem Gruß Martin

Na was der Spaltfilter is weiss ich doch. Habe ihn ja schließlich gewechselt. So hab vorhin gerade noch mal gestartet und jetzt kommt da nix mehr. Bei Starten kurz nachdem er lief viel mir son zischen auf als wenn er sich dann irgendwie entlüfete hatte? Ja und seit dem ist es wieder güt. Nur warum das da so Gräulich raus kamm is mir auch komisch. Weil wenn Wasser im Öl währe wärhre das Öl am Peilstab auch grau richtig? Und das ist es nich. Es ist Gelb bis Bräunlich. Bei meinen Nuller dauert es ne ganze Weile nach n Ölwechsel bis das mal schwarz wird. Und da ich ja wieder n Halben Liter nachkippen musste ist es auch wieder etwas heller geworden. Aber danke schon mal trotzdem für eure Tipps.

Zurück
Oben