RS 09 Warnblinke und Stopplicht

Bergs_snow

Lehrling
Registr.
11. Dez. 2009
Will meinen Gt zulassen, benötige für das Vollgutachten noch Stopplicht und Warnblinkanlage.
wie habt Ihr das ausgeführt?
Kann man alle 4 Blinker auf den Blinkgeber schalten?
Danke im voraus Ronald

Stopplichschalter findest du bei Westfalia und blinklichanlage mußt du dir nen schaltplan besorgen!und nachrüstschalter für Warnblinklicht bekommst du glaube ich bei ebay es gibt extra welche zum nachrüsten für Ältere Schlepper

Mfg Marco
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo Ronald
Wieso Stopplicht?
Meines Wissens braucht kein GT ein Stopplicht,da seine max.Geschwindigkeit zu gering ist laut Zulassungsbedingung.Wegen der"fast"Orginalität verwende ich Warnblinkschalter von Trabant oder Wartburg mit dazugehörigen Blinkgeber.Aber wie gesagt,der von Westfalia tut es auch.

Gruß Robby

Hallo,

bin mir nicht sicher, dass dieser Stopplichfakt evtl. schon nicht mehr gilt. In der BRD ist Stopplicht erst seit 1988 pflicht, da das Fahrzeug aber eine DDR ABE hat müsstem na jetzt im DDR gesetz nachlesen, da hier kein Bundesrecht (vor 1990) gelten kann.
Also ich würde ich auf jedenfall Stopplicht nachrüsten. Ich kann auch nicht verstehen, wenn man es nicht nachrüstet. Das hat für mich was mit Verkehrssichehreit zu tun.

Warnblickanlage geht recht einfach nachzurüsten. Besorg dir wirklich einen Nachrüstwarnblinkschalter (einfach zu verdrahten, für die vielen Kabe im Steckverbindung ausgelegt), da du dort nicht wirklich an den Schaltplan ran muss. Weitere Empfehlung besorg dir einen Nachrüstblinkgeber der elektronisch funktioniert. Damit hast du kein Problem mit 4 Blinklichtern und evtl. 6 Blinklichtern.

Die Verdrahtung ist ganz simple, aber das steht auch in der Anleitung. ALso am Warnblinker muss folgende Sachen ran:
- (Dauer)Pluspol
- alle 4 (6) Blinklichter
- Leitung vom Blinkgeber (wo Plus "blinkt")

Solltes das Ding also in der nähe des anderen Blinklichtschalters bauen, damit du nur kurze Kabel nachrüsten musst.

Gruß Ulf

hab dieses Jahr erst Vollgutachten machen lassen und letztes Jahr, kann nur sagen Bremslicht ist deffinitiv nicht notwendig und Warnblink kommt auf den Dekramann an, der letztes Jahr wollte sie sehen, der dieses Jahr nicht.
Gruß Jonas

hallo,

normaler weise ist zumindestens warnblinklicht für ale oldtimer pflicht geworden!!!
egal ob brd oder ddr oder sonst...
warnblink muss sein, auch bei H-kennzeichen.

da gibt es wohl nur bei "guten bekannnten" ingenieuren ein augen zudrück

@mullifrak, da hast du aber schwein gehabt... :-) , zwecks der warnblinkanl.

stopplicht hab ich keine ahnung..

vg tom

Hallo
Bei meinen Ford 3000 dienen die Blinker als Stopplichter man hat mir gesagt das sei normal damals so gewesen .
Mfg Falk

Hallo

mein Ford 3000 Allrad hat auch kein Stoplicht und wurde auch vom TÜV nicht bemängelt, da es so Original war.

In der BRD gibt es Stoplicht erst seit 1988 (Pflicht) aber es ist ja ein DDR-Fahrzeug und dort müßte man in DDR-Gesetze gucken, ob es Nachrüstpflicht war oder nicht.

Egal wie es ausgeht, ich würde immer nachrüsten.

Gruß Ulf

bei Agra-direct kostet der warnblink schalter um die 50 euro! bei Westfalia bekommst du für 16 euros nen Eletronischen blinkgeber!

Mfg Marco
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Zurück
Oben