Rs04/30 Hydraulik

*Mathiaswerner

Lehrling
Registr.
10. März 2017
Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Mathias bin 25 Jahre und komme aus der Nähe von Lutherstadt Wittenberg. Ich habe vor kurzem einen Rs04/30 geerbt, laut dem Handbuch kann man mit dem einen Hebel von der Hydraulik zwischen Hänger kippen und Ackerschiene umschalten. Aber ich habe keine Anschlüsse für die Leitungen, also von der Hydraulikpumpe vom Trecker. Ich hoffe ihr versteht mich? Und da wollte ich mal fragen wo die Leitungen original an der Hydraulikpumpe angeschlossen werden. Ich denke mal das ich mit noch mehr Fragen in Zukunft komme da ich gerade beim wiederaufbauen bin da das gute Stück ca. 20 Jahre in der Scheune stand

Hallo

Willkommen im Forum.

Der eine Anschluss geht direkt an den Hydraulikzylinder.

Der andere geht an an die Hydraulikkupplung, wo der Anhänger angesteckt wird.

Bei mir ist die hinter dem Hubzylinder verbaut, kann bei dir anders sein.

1780660572625.webp

Müsste ja aber irgendwo sein, wo man ohne großen Aufwand ran kommt.

mfg Micha

Guten Morgen, ich meinte am Rs04. Also an welcher Schraube die Hydraulikschläuche an die Hydraulikpumpe angeschlossen werden

eup-1132453550-97bc686cf819539e5ceeff122193870d-1493301790_big.jpgeup-1132453550-0af47a843aec860f3ea4767a0e440542-1493301792_big.jpg

Die oberen Anschlüsse gehen zum Arbeitszylinder und die unteren zu den Steckdosen.

Gruß Volker

Guten Abend,  also ich hab jetzt alle Hydraulikschläuche gewechselt und dann kam das nächste Problem...Wenn ich die Hydraulikpumpe anschalte höre ich das sie läuft und die Riemenscheibe dreht aich auch. Es passiert aber nichts, also die Ackerschiene bewegt sich nicht und der Hänger kippt auch nicht. Muss ich da irgendwas entlüften weil aus dem Hydrauliktank wird auch nichts rausgesaugt. 

ich musste nichts entlüften, hast du den Wahlschieber mal verstellt?

eventuell steht der auf der 3. Stellung (Mistlader)

Das ist noch mein anderes Problem. Das ist der einzigste Hebel der sich nicht bewegen lässt. Den kann ich nicht nach vorne oder hinten drücken. Dann muss ich die Pumpe doch mal aufschrauben🙈

Werde ich mal versuchen. könntest du mir noch sagen welche Anschlüsse an der Hydraulikpumpe für den Mistlader sind?

Hallo,

wenn Du alle Schläuche richtig angeschlossen hast, soltest Du als nächstes erst einmal checken das Du genug Hydrauliköl im Tank hast. Solobetrieb und mit Anhänger sind verschiedene Füllmengen zu beachten.

Danach solltest Du erstmal am Steuerschieber den Druck mit einem Manometer prüfen, den deine Pumpe noch bringt, bevor Du weiter suchst.

Mit 10 bar passiert natürlich nix mehr, so war das bei mir. Dann wird die Pumpe mal gemacht werden müssen.

Dann gehts weiter mit dem Steuerschieber. Der muss ordentlich eingestellt werden. Am besten gehst Du mit dem Teil zur Hydraulikwerkstatt und stellst ihn Dir auf hundert bar ein.

Die haben dort im Regelfall eine Versuchsanlage mit einer Hydraulikpumpe, entsprechenden Schläuchen, Manometer usw.

Für einen 10 er in die Kaffekasse durfte ich da meinen Steuerschieber selbst checken und einstellen.

Wichtig, Kolbenlöcher checken, Anzahl, Ein- u. Ausgänge (bei mir war zum Beispiel ein Loch im Ausgang weniger, damit war der Druck auf 50 bar begrenzt), vorhandene Kugel und Unterlegscheiben entfernen und nur mit der Druckfeder und Kolben beginnen. Druck messen und ggf. mit Unterlegscheiben dann entsprechend den Federdruck verstärken, bis erst bei 100 bar der Kolben aufmacht und Druck hält.

Werde ich mal versuchen. könntest du mir noch sagen welche Anschlüsse an der Hydraulikpumpe für den Mistlader sind?

Hallo,

die Anschlüsse für den Mistlader sind an der rechten Seite, welche genau weiß ich jetzt nicht, versuch erst mal den Steuerschieber zu bewegen, die Ackerschiene sollte auch eine ausgeleierte Pumpe noch schaffen.

Ansonsten mußt du wirklich den kompletten Schieber mit Pumpe überprüfen.

mfg Volker

Hallo

wenn deine Riemenscheibe läuft, dann solltest du deine Hydraulikpumpe eigentlich nicht eingerückt bekommen, ist bei mir jedenfalls so, also erst Riemenscheibe ausrücken und dann Hebel für die Hydraulikpumpe in erste stufe einrasten

Guten Abend, ist nicht der erste bzw der ganz linke Hebel zum einrücken der Hydraulikpumpe? wenn ich die Kupplung trete und den Hebel nach vorne drücke und die Kupplung loslasse, dann fängt die Riemenscheibe an zudrehen. Oder hab ich da jetzt einen Fehler in Gedanken? Sorry für die vielen Fragen aber hab den Trecker noch nicht solange und vorher nur mit Trabi und W50 zutun.

Hallo

Bitte sehr.

Riemenscheibe ganz links.

Die zwei Mittleren sind neu, einmal Hydraulikdose zb. Kippen, daneben Ackerschiene hoch runter.

Weis nicht ob das original auch so belegt war.

Ganz rechts wird auf der ersten Stufe nach vorn die Hydraulikpumpe zugeschalten.

In der zweiten Stufe läuft dann die Zapfwelle, weis nicht ob die Pumpe dann auch noch mitläuft, habe ich noch nicht drauf geachtet.

eup-1132524578-274c474599a63f70c0ff9f23b640bb76-1494357509_big.jpg

mfg Micha

Hallo Micha,

das ist bei dir leider nicht original, was die zwei mittleren Hebel betrifft.

Gruß Volker

Zurück
Oben