Famulus Rs04/30 mit Kreisemähwerk möglich ?

callifan

Traktorist
Registr.
13. Juni 2011
Hallo,

kurze Frage, ist es möglich am Rs04/30 ein 1,35m Kreiselmähwerk zu betreiben ?
Bzw. hat das jemand schon mal probiert ?

Ich meine auch in Bezug auf die Zapfwellenschaltung.

Mfg Toni

Hallo Toni

Ich kenne mich nicht ganz so gut am RS 04/30 aus, aber von der Zapfwelle her müsste es gehen nur es fehlt ja die Dreipunktaufhängung. Du musst aber auch bedenken das die Zapfwelle aus geht wenn du die Kupplung betätigst. Der RS 04/30 hat keine Hohlwelle mit der Nebenantriebswelle wie der Famulus und so läuft das Mähwerk nicht weiter wenn die Kupplung betätigt wird.

Gruß Karsten

Hallo,

ja das ist ja gerade das was ich meine.
Zapfwelle funktioniert nur Motorgebunden.
Daher wollte ich fragen ob es überhaupt möglich wäre so zu mähen, bzw. ob das schon jemand versucht hat oder gar regelmäßig so arbeitet.
Den 3. Punkt haben denke ich sogut wie alle 04/30 nachgerüstet :-)

Mfg

Hallo Toni

ich sag es noch ein mal das die Tromelmähwerk für Famulus und Co nicht das ware sind. es geh ist aber :(
das der RS 30 ja keine Dreipunktaufhängung hat hat Karsten ja gesat. es wäre für die nachgerüstet zu schwer das ding ist so un die 400 Kg.
Finger mähbalken ist für so einen gut zu gebauchen. aber der Antrib komt von vorne.
PS mir hat man mal gesagt der RS 30 ist zu mähen nicht zugebauchen.

MFG Farmer 1

Hallo,

@Farmer1,
aus welchem grund ist für Famulus & Co das Trommelmähwerk nicht zu gebrauchen ?
Ich rede von einem 1,35m breitem Mährwerk mit einem angegebenen Leistungsbedarf von 18Ps sowie einem Gewicht von maximal 300 Kg.

Ist das für die Zapfwellenkupplung schon zu viel ? Oder wo liegt die Schwachstelle ?

Mfg Toni

Hallo Toni

das mit den Mähwerk ist so, ich hate bis heute 3 darvon, waren alle alt sind sind in Schrot gelande, die Zapfwellenkupplung ist dar nicht für die Last ausgelet. Du must bedenken das der Famulus von 1958 bis 1963 oder so gebaut ist, dar gab es noch keine Trommelmähwerk . die gab es so ab 1966. Das mit den 18 PS das reicht nicht aus. mit dem Gewicht kan ja sein :-)
ein Scheibenmäher ist dar viel besser koste aber locker mal so 3000 bis 5000 € neu. Das geht auch leichter. sage mal was meins du mit Motorgebunden,ist die nicht beim RS 30 gereibegebunden ?

MFG Farmer 1

Zurück
Oben