RS04 Motor

ifamobil

Traktorist
Registr.
20. Juli 2014
Hallo an das Forum,

Ich bitte um Unterstützung.

Zur Zeit baue einen RS04 auf. Komplette Zerlegung und Wiederaufbau.

Der Motor hat einen irreparabelen Lagerschaden.

Ich habe einen Luftgekühlten Famulus Motor mir neu geschliffener Kurbelwelle eingebaut. Die Ölführung habe ich angepasst.

Die Dekompression habe ich umgebaut.

Zylinder und Kopf sind montiert und der Vorbau ist auch schon dran.

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich ja die Heber für die Dekompression verändert musste.

Nun mein Problem.

Hat der Luftgekühlte Motor eine andere Nockenwelle als der wassergekühlte?

Kann das sein?

Für mögliche Antworten vielen Dank im Voraus.

Gruß von der Küste.

Hallo,

ja hat er, Ein- und Auslassventile sind vertauscht, du musst die Nockenwelle mit umtauschen.

Gruß Volker

Hallo IFA-Mobil - Was hast du dort umgebaut? Das würde mich riesig interessieren. Hast Du evtl. ein Foto und eine Erläuterung für mich?

Gruß Norbert

@ RS04kreisi

gibt es bei der Umrüstung L/W noch mehr am Rumpf zu Beachten außer Ölleitung, Dekompressionshebel und Nockenwelle?

@ nobbi-63

Sorry. Habe deine Text zu spät gesehen.

Wie schon beschrieben habe ich einen Motorrumpf eines luftgekühlten RS14 genommen.

Da befindet sich dann der Öleinfüllstutzen auf der falschen Seite.

Alle Anbauteile wie Einspritzpumpe, Zylinderblock, Kopf usw. kommen vom wassergekühlten Motor.

Am Rumpf habe ich die Ölleitung an der Front entfern und mit einer Schraube verschlossen.

In der Mitte (zwischen den Zylindern) in Fahrtrichtung rechts befindet sich eine weitere Ölöffnung. Die Schraube habe ich rausgeschraubt. Damit kommt das Öl im Zylinderblock und dem Kopf an.

Die Heber der Dekompression müssen gedreht werden. Die hinteren nach hinten und der vordere nach vorn. Bei luftgekühlten Motor zeigt der vordere nach hinten.

Die Bolzen für die Zylinder müssen raus und an die Positionen für den wassergekühlten Zylinderblock gesetzt werden.

Leider habe ich nicht an die Nockenwelle gedacht. Ich habe in den Unterlagen keinen Unterschied festgestellt.

Das ist mir gestern Abend unter der Dusche eingefallen. Die Ventilpositionen sind ja unterschiedlich.

Gruß von der Küste.

Zurück
Oben