Rs09 Endvorgelege

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich will demnächste mal die Simmeringe an meinen Endvorgelege von meinen Rs 09 wechseln. Habe mal in meine Reparaturanleitung geschaut und festgestellt das ich nach der Anleitung nach meinen halben 09 demontieren muss. Das möchte ich natürlich nicht. Ich weiss das ich diesen Deckel von der Innenseite abbekommen muss um da die Schraube der Hinterachse zu lösen und abzuziehen. An den Deckel denke ich komme ich auch ohne das Endvorgele zu Demontieren ran. Hängen bei mir fast günstig, nur die obere Schraube könnte schwierig werden. Könnte man sonst auch das Endvorgelege hinter dem Achstrichter demontieren? Also so das der Achstrichter am Getriebe noch dranne bleibt? Oder kommt man auch von unten rann wenn man den Deckel unten am Endvorgelege abschraubt.
Habe mal noch festgestellt das, wenn ich meine Räder wackel ich irgendwie Spiel habe. Also wird ein Lager warscheinlich auch noch defekt sein. Was oder welche oder übernaupt muss ich erst mal sehen wenn ich das Rad ab habe.

Hallo, ja so in der Art wird meine vielleicht auch aussehen. Nur erst mal soweit kommen das ich sie so zu Gesicht bekomme. Das ist ja das Prob denke ich. Ohne gleich mein ganzen Molli zu zerlegen.

Hallo,
wie schon richtig gesagt muss der Deckel hinten runter. Dazu muss der Träger weg und der Kotflügel, reicht aber schon aus ihn ein wenig zulockern. Dann die Nutmutter auf, Nabe rausdrücken. Man muss sich eventuell selbst ein Werkzeug bauen um die Nabe raus zubekommen, raus schlagen geht auch aber ist nicht das Gelbe vom Ei. Ist die Nabe aus ihren Lagersitz raus, nicht die Nabe einfach rausziehen, sondern einen Hammerstiel oder ähnliches nachschieben sonst fallen dir die Distanzscheiben vom großen Zahnrad ins Gehäuse. Wenn das passiert musst du den Gehäusedeckel abschrauben. Lager kontrollieren ob i.O. Wichtig es müssen die Origianllager verbaut sein, damit das Lagerspiel weg ist; also hinten Radialrillenkugellager und vorn das große ist ein kompiniertes Lager; Axil-Radial-Rillenkugellager (Ausring ist geteilt). Beimzusammen bauen, empfehle ich eine zweite Person. Einer die Nabe reinschieben under Andere die Distanzscheiben in Position bringen (wenn sie verutscht sind, ist meistens der Fall). Zur Erleichterung der Montage die Nabe in den Tiefkühler stehlen und Lagerinnenringe anwärmen. Achtung Neuen Simmerring nicht beschädigen.

Die Endvorgelege vom Achstrichter trennen geht nicht, da die Bremstrommel auf der Eingangswelle mit Seegerringen gegen verschieben gesichert ist. Das wird nichts...

Sollte die Nabe stark eingelaufen sein:

-einen Simmering besorgen der dünner ist damit er weiter drin sitzt und die Lippe nich in der eingelaufen Nut läuft
-dickes Getriebeöl auffüllen z.B. sea 80/90 Gl5
-einen Maschienenbaubetrieb suchen und die Rille aufschweißen, abdrehen und rundschleifen lassen (Sprengt meistens den Geldbeutel)

So hoffe das hilft, wärend dem Schrauben wird vieles klar...

MFG der Patrick

Moin, danke geholfen hat es mir. Muss mal sehen wie ich das so hinbekomme. Vielleicht schaffe ich es auch ohne den Träger abzunehmen. Wie gesagt der Deckel ist bei mir gut zu sehen nur die oberste Schraube nicht. Werde mich demnächst mal bei machen. Hast du vielleicht auch die Bezeichnung von den Lager mal? In meinen Ek heisst es einfach nur Rillenlager 6214 für das vordere und Rillenlager 6308 für das hintere.

Aha, danke seltsam nur warum das in meinen EK anders drinne steht. Und die heissen wirklich 4 Punktlager? Finde sowas gar nicht in meinen Händlerkatalog um mal wegen nen Preis zu schauen.

Hallo.

Zwecks den Q214 Lagern wirst Du bei HEPA WÄLZLAGER fündig.
Regulär im Programm haben sie diese zwar nicht, aber nach meiner Anfrage konnten sie mir 2 Stück besorgen. (DDR Lagerware)

Gruss, Sebastian

Aha ok. Und die heissen wirklich 4Punktlager ja? Habe ja auch noch Händler die sowas haben könnten aber brauche halt die richtige Bezeichnung.

Die richtige Bezeichnung für dieses Lager ist Q214.

Bei HEPA nennen die sich Ringschräglager.

Der Buchstabe Q steht für die Bauart des Lagers. Wenn Du also nach Lager Q214 fragst, kann nur dieses eine in Frage kommen.
Ganz gleich ob jemand Ringschräglager, 4Punktlager oder Banane dazu sagt.

Ich finde in meinen einen Händlerkatalog ein Zylinderrollenlager mit der größe 214 aber nicht Q214 das gute Stück soll dort 139 Euro kosten??

Das Zylinderrollenlager kann ja auch nicht die Bezeichnung Q haben, denn: es ist ein Zylinderrollenlager !!!
PS: siehe nochmal mein Beitrag 22 Nov. 2011 21:48

Zylinderrollenlager müssten eigentlich mit NJ, NJL oder NUP anfangen, je nach Bauart. Da gibt es bei Zylinderrollenlagern auch nochmal kleine feine Unterschiede.

Hi saschapeters 4-Punktlager ist eine absolut richtige und gängige Bezeichnung. Es handelt sich dabei um ein Kugellager, dass durch einen geteilten Innen- oder Außenring axial angestellt werden kann.

Gruß Thomas

Hallo, im Etka steht Rillenlager 6214 Din 628. Die Din gibt die Bauart an, wie schon gesagt 4Punktlager. Viele haben beim Lagerkauf gesagt 6214 und das wäre nur ein Radialrillenkugellager, die 6214 gibt nur die Größe an aber nicht die Bauart.So ist es vorgekommen das an vielen Vorgelegen nur Radiallager drin sind und wenn die dann durch Überbelastung ausgeleiert sind, erhebliches Spiel drauf ist. Heutzuge steht halt ein Q davor...Neue Lager sind sehr teuer...

mfg

Zurück
Oben