RS09 Fahrzeuggewicht mit Hubarm und Heckhydraulik

Das ist aber das Leergewicht, mit Hublader würd ich dann vllt. schon 2,2 to rechnen, lieber der Hänger zu groß als wie du den dann nicht Tramsportieren kannst.

Also der RS 09 wiegt leer 1,6 to
der GT 1,8 to

Der Hublader wiegt ohne Werkzeug schon 228 kg laut Prospekt, mit Werkzeug nochmal 58 kg drauf.
Der ergibt:
Für Rs 09:1886kg
Für GT 124: 2086 kg

Mit freundlichem Gruß Martin
kloguck.gif

der rs09 wiegt je nach ausstattung laut techn. daten zw. 1070-1180 kg das + hublader.

techdatenh1zvfqck.jpg
[/url][/IMG]

hallo,

dank an alle Schreiber, aber das sind ja nun eine ganze Tonne Unterschied in den Meinungen.

An gt-124, meinst du wirklich der ist schwer mit dem Frontlader? Und was ist mit der Heckhydraulik bzw. Mähwerk, das kann ja auch alles zusammen dran sein und dann erscheint mit die Spanne im PDF etwas klein.
Meint ihr nicht auch?

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Also die Spanne ist bestimmt darauf ausgelegt ob mit oder ohne Heckhydraulik, der Hublader wiegt zu 99,9% 228 kg, steht so im Prospekt,und das wird ja woll nicht lügen,oder?

Also ein GT wiegt zu 99,9 % auch 1,6 to (sorry,oben das war dann woll falsch :( )
steht nämlich so in BA.

Ein RS 09 wiegt laut BA aber wirklich nur so wenig??? Im Buch DDR-Traktoren und Landmaschinen steht er aber mit 1370 kg drin.

Ich bitte um Entschuldigung.......

Wie gesagt, wähle doch lieber dne Hänger zu groß als wie zu klein, kostet evtl. dann etwas mehr Geld.....

kloguck.gif

Hallo,

würde ich auch sagen. Meine Vermutung, ist, dass die pdf, das Gewicht, vom allerersten ist, also, der mit kürzerem Träger und Muschelkotflügel. Ich würde sagen, die oberen Gewichte, würde ich auch annehmen.

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Hallo,

Nur mal zum Vergleich: Der T157/2 wiegt laut Fahrzeugbrief 3580 kg!!
Nun vergleicht mal.
Ich habe vor ca. 2 Jahren einen RS09 (Bj. 1958) mit einem Autotrailer geholt und mit meinem T157 abgeladen.
Ich muß dazu erwähnen das der Molli keine Heckhydraulik hat und der Motor war auch nicht drin. Der T157 hatte keine Probleme mit dem Gewicht vom RS09. Zugelassen bzw. laut technischer Beschreibung ist der T157 für 750 kg. Je nach Ausladung packt er auch eine Tonne.
Den Angaben die GT-124 hier eingestellt hat, kann man schon glauben.

Gruß Bernd

Hallo,
ich han nochmal nachgesehen, ind der Bedinungsanleitung, von 4/1960, steht das Leergewicht, mit 1105kg, was ich mir zwar kaum vorstellen kann. Wo sollen, denn die ganzen kilo, gegenüber beim GT stecken sollen?

Hat denn niemand ne Waage, wo er mal drauf fahren kann?
Dann hätt alles rätseln ein Ende!

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

hallo,
das mit der pdf muß ein druckfehler sein. ich habe jetzt noch ne andere bedienungsanleitung genommen, dort steht: gesamtmasse mit gewichten um die 1900 kg! beim GT124 und in dem rep.-handbucht steht unter dem gleichen thema: gesamtmasse 1600 kg.
am besten fährt mal einer mit seinem gt auf die waage bei ner ex-lpg - ich würde es ja machen aber bin zur zeit krank.

e5xs-1.jpg
[/url][/IMG]

Hallo,

Die Angaben in der PDF sind schon korrekt!
Es ist das Eigengewicht angegeben und die zulässige Gesamtmasse. Desweiteren die Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse.
Ich habe bei meinen 09 aufs Typenschild geschaut, da ist aber nur das zulässige Gesamtgewicht angegen. Wie in der PDF 2390 kg.

Gruß Bernd

Ich göaub das kommt immernoch auf den Rüstzustand an, ohne Fangrahmen und Dach wiegt der ja dann schon etwas weniger.
Und dann kommen ja noch minimale Unterschiede im Gewicht durch die Tankfüllung,Riefenabnutzung, evtl. fehlende Teile .....

Aber ein 2 Tonnen Anhänger müsste eigentlich reichen!

Er schrieb OHNE Gewichte!
Von daher....

kloguck.gif

Also Andre,

ich würde ja sagen nimm lieber nen Auflieger (oder was auch immer) der mehr trägt als zu wenig. Halten dich die Grünen an bist du Mode!!

Gruss Tino

Hallo an alle,

danke für die vielen Hinweise.

Ich werde dann wohl den größeren Trailer nehmen mit dem ich auch die Famulus geholt habe.

Nun muss ich nur noch den passenden 09 finden. :-)
Ich brauche eine Maschine mit Frontlader auf dem Hof, diesen Winter geht gar nichts mehr! Und immer was leihen ist auch Mist.

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Hallo liebe Gt-Gemeinde,

habe vor in nächster Zeit einen Gt122 abzuholen.
Er hat nur einen Frontlader ohne Anbauteile, kein Dach/Umsturzrahmen und auch keine Heckhydraulik.

Bin auf diesen Beitrag gestoßen, werde aber nicht so richtig schlau daraus. Mein Trailer hat eine maximale Zuladung von 1900kg. Das sollte doch reichen oder?

Danke für eure Hilfe

hallo das reicht auf jeden fall ,hab damals nen gt mit hublader und hydraulik samt betongewicht mit palfinger p80 ladekran aufgeladen,also hat er nie 2 tonnen das hätte er nich gepackt , mit 1900kg hänger bist du gut im limit
mfg ronny

Hallo,
habe mir gerade eben mal ein paar Wiegescheine herausgesucht.
Ein GT124 mit Dreiseitenkippbrücke, mit Heckhydraulik, Dach mit Seitengittern ohne Frontscheiben und ohne Vorder- und Hinterradgewichte wiegt 1,60 to.

Mit bestem Gruß
Carsten

Zurück
Oben