RS09 Frontlader verspannen

Martin-89

Traktorist
Registr.
19. Sep. 2011
Hallo,
habe auf mein RS09 den Frontlader aufgebaut!
Jetzt muss er nur noch verspannt werden, wie habt Ihr das gemacht? Möchte aber ungern eine Platte an Mittelträger "Rüssel" anschweißen.
Danke!
MfG
Martin

Hi, original kommt zwischen träger und Getriebe eine Halteplatte mit 2 ösen. Man kann auch basteln und am ersten Loch im träger was zum spannen abbringen, 2 ösenmuttern und gewindestange, natürlich ausreichend dimensioniert.

Dafür habe ich leider kein platz weil ich dort das Mähwerk dran habe. Ich weiß vom Bekannten der hatte Halteplatte dran, aber durch das ständige Gewicht, ist der Holm wo er angeschraubt ist gerissen.

Habe auch schon gesehen das zu den achstrichtern verspannt wurde, aber ob das so gut ist glaub ich nich.

Hallo.
Ich habe mal einen RS09 gesehen der hatte den an den Achstrichtern verspannt.

Moin,

hab meinen auch zu den Achstrichtern hin verspannt, haut doch hin, und man hebt ja nu nich laufend so viel dass die Hinterachse frei is.

MfG Dennis

Balken abbauen, die originale Platte nach- und einbauen. Hab bei mit so eine Platte dazwischen, könnte durchaus original sein.

VG Gerd

An meinem RS09 war das so gelöst, dass durch das letzte Loch ein Rundeisen (Vollmaterial) gesteckt wurde und daran durch Bohrungen groß dimensionierte Kettenspanner angebracht waren die dann mittels Flacheisen am T150 befestigt wurden. Gruß Lukas

hallo, ich frag mich grade ob ihr wisst aus welchem material die achstrichter sind.ich hab diese variante der befesstigung auch schon gesehen, aber überall würd ich rangehen , aber nich an die achstrichter.die befestigungsplatte zwischen träger und getriebe gehört sich , oder notfalls oben auf,m flansch vom träger quer ne lochplatte braten.
mfg ronny

Hallo Martin,

hier ein Bild von der Verspannung an unserem Frontlader. Das ist schon seit DDR Zeiten so, der war vorher an einem GT dran.

LG Ela

Original isses sicher nicht, aber originell, ein Zeugnis der damaligen Improvisationskunst.

VG Gerd

Na wenn man nur leichtes Kram fährt, mag das gehen, aber bei schweren Lasten dann womöglich noch über Holperpisten, habe ich schon gerissene Achstrichter gesehen.

hallo, also am achstrichter hat die verspannung nun überhaupt nichts zu suchen, die sind aus alu! wie mein vorredner schon schrieb sind die manchmal schon so gebrochen. also platte rein, oder im letzten loch verspannen. wenn dein mähbalken dran ist schweißt du an den komusschrauben ösen an u. verspannst dort - besser u. original ist aber die platte! rené

Hallo Martin-89
Ich habe mal einige Bilder zur Frontladerbefestigung aus den Unterlagen vom RS09 oder GT124 rausgesucht

Gruß Traktorheinzi

So denn sage ich auch mal was dazu. Ich habe meinen Hubarm auch verspannt. Und zwar habe ich meine Spannschlösser an dei Ösen von den Bolzen die durch den Baumgeschraubt werden dranne. Damit kann ich auch wenn ich den Mähbalken dranne habe den Hublader verspannen. Mir ist innerhalb von 2 Jahren mal eine gerissen. Allerdings liegt das evtl auch am Materialschwund der über die Jahre auch schon seine Spuren hinterlassen hat. So eine Platte wie sie original ist, habe ich auch noch irgendwie liegen.

Guck bei EBAY-Kleinanzeigen, da gibt es die originalen Abspannplatten und dann rein damit ...

VG Gerd

Hallo

Die Platte ist zwar original, aber der Hubarm ist ja eigentlich auch nur für ein paar Zentner gedacht gewesen. Glaube 250kg maximal oder so.

Wenn man mehr als "leichts Kram" transportieren will würde ich nicht über die Platte verspannen.

Gruss..

Das die platte wegreißen soll hab ich auch schon gehört. Heben tut der Lader ja wirklich ne ganze menge, hab schon Maschinen gehoben die 750 Kilo gewogen haben. Aber das sollte man nicht machen, ziemlich riskant für Mensch und Maschine!
Mfg Jerrit

Zurück
Oben