Oder hattest du noch nie ein Benutzerkonto im alten DDR-Landmaschinen Forum, sondern bist zum ersten mal bei uns?
Dann kannst du hier über diesen Link ein eigenes neues Benutzerkonto erstellen: Jetzt ein eigenes kostenloses neues Benutzerkonto anlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
habe auf mein RS09 den Frontlader aufgebaut!
Jetzt muss er nur noch verspannt werden, wie habt Ihr das gemacht? Möchte aber ungern eine Platte an Mittelträger "Rüssel" anschweißen.
Danke!
MfG
Martin
Hi, original kommt zwischen träger und Getriebe eine Halteplatte mit 2 ösen. Man kann auch basteln und am ersten Loch im träger was zum spannen abbringen, 2 ösenmuttern und gewindestange, natürlich ausreichend dimensioniert.
Dafür habe ich leider kein platz weil ich dort das Mähwerk dran habe. Ich weiß vom Bekannten der hatte Halteplatte dran, aber durch das ständige Gewicht, ist der Holm wo er angeschraubt ist gerissen.
An meinem RS09 war das so gelöst, dass durch das letzte Loch ein Rundeisen (Vollmaterial) gesteckt wurde und daran durch Bohrungen groß dimensionierte Kettenspanner angebracht waren die dann mittels Flacheisen am T150 befestigt wurden. Gruß Lukas
hallo, ich frag mich grade ob ihr wisst aus welchem material die achstrichter sind.ich hab diese variante der befesstigung auch schon gesehen, aber überall würd ich rangehen , aber nich an die achstrichter.die befestigungsplatte zwischen träger und getriebe gehört sich , oder notfalls oben auf,m flansch vom träger quer ne lochplatte braten.
mfg ronny
Na wenn man nur leichtes Kram fährt, mag das gehen, aber bei schweren Lasten dann womöglich noch über Holperpisten, habe ich schon gerissene Achstrichter gesehen.
hallo, also am achstrichter hat die verspannung nun überhaupt nichts zu suchen, die sind aus alu! wie mein vorredner schon schrieb sind die manchmal schon so gebrochen. also platte rein, oder im letzten loch verspannen. wenn dein mähbalken dran ist schweißt du an den komusschrauben ösen an u. verspannst dort - besser u. original ist aber die platte! rené
So denn sage ich auch mal was dazu. Ich habe meinen Hubarm auch verspannt. Und zwar habe ich meine Spannschlösser an dei Ösen von den Bolzen die durch den Baumgeschraubt werden dranne. Damit kann ich auch wenn ich den Mähbalken dranne habe den Hublader verspannen. Mir ist innerhalb von 2 Jahren mal eine gerissen. Allerdings liegt das evtl auch am Materialschwund der über die Jahre auch schon seine Spuren hinterlassen hat. So eine Platte wie sie original ist, habe ich auch noch irgendwie liegen.
Das die platte wegreißen soll hab ich auch schon gehört. Heben tut der Lader ja wirklich ne ganze menge, hab schon Maschinen gehoben die 750 Kilo gewogen haben. Aber das sollte man nicht machen, ziemlich riskant für Mensch und Maschine!
Mfg Jerrit
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.