RS09 Gelenke von der Lenkung wechseln!

stefan09

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Aug. 2010
Hallo,
möchte meine Kreuzgelenke wechseln, meine weisen erhebliches Spiel auf, ich habe gestern alle Teile demontiert um die Lenkstange aus dem Getriebe zu demontieren habe ich den Kerbstift rausgeschlagen und musste dann mit Gewalt das Kreuzgeleng abschlagen, mir kam es vor wie aufgeschrumpft!
Wie demontiert ihr die Kreuzgelenke? Die Gelenke und Wellen die es zu kaufen gibt sind nicht gebohrt! Wie gruoß muss die Bohrung sein wenn ich einen Kerbstift in der Größe 6x40 verbaue?
Danke Gruß Stefan

Hallo.

Ja, die Teile sind aufgeschrumpft.
Wenn der Kerbstift raus ist einfach mit nem Atze-Brenner gut wärmen und dann geht es bedeutend besser.
Beim Zusammenbau hatte ich das Gelenkstück vorsichtig mit Propan erwärmt.

Bei Kerbstiften bohre ich immer 0,2mm weniger, den Kerbstift in die Kühltruhe - Gegenstück erwärmen.
Ich kaufe die Kerbstifte meist 10mm länger als eigentlich benötigt. An die zusätzlichen 10mm mache ich mir dann immer noch eine anständige Phase ran. Wenn alles zusammen ist kommen die 10mm wieder ab.

Gruss Sebastian

Hallo Sebastin!
Danke für die schnelle Antwort! Einen Atze-Brenner habe ich leider nicht zur verfügung werde es aber mit einer guten Lötlampe versuchen! Der Tip die Kerbstifte 10mm länger zu kaufen wird die Montage erleichtern!
Wenn ich einen 6er Kebstift kaufe muss ich dann ein 6mm Loch bohren?
Gruß Stefan

Zurück
Oben