Geräteträger RS09 Glühüberwacher

Geri-G

Lehrling
Registr.
11. Juli 2009
Moin

ich komm gleich Problem

seit gerauner zeit tut es bei unserem RS09 die Glühüberwacher zerglühen. laut auskunft von Mullifreak muesste der Glühschalter richtig angeklemmt sein. Nun zur frage, wuerde es was machen wenn ich den Überwacher rauslass oder geht da was kaputt an den Glühdrähten? bzw. was sollte passieren wenn der falsch angeklemmt ist?

mfg. Geri-G

den überwacher darst du auf keinen fall weglassen, sonst brennen dir die glühkerzen durch. es gibt überwacher mit dickem und dünnen glühdraht. versuche mal einen dünnen zu nehmen, der hat einen höheren wiederstand. vergleiche vorher bitte deine anlage mit dem schaltplan. hast du die richtigen (MB11) glühkerzen drin?

Ähm hast du einen 09 oder einen GT 124? Der 09 von Schönebeck hat keine Glühkerzen sondern nur Glühwendeln im Ansaugtrakt. Und auch keine Glühspirale. Sondern nur den Glühüberwächer

Ach ja, du meinst ja den RS09 - sorry der schaltplan war vom GT.
in dem bild unten ist der schaltplan vom 09-er
rené

Das Problem hatte ich auch.
Ich habe eine 2,5mm Schweißelektrode gesäubert und eingebaut.
Das Ende vom Lied:
mir brennen die Kabel vom Zündschloss zum Anlassschalter weg!!
Laut Plan ist alles richtig angeschlossen. Vielleicht weiß da einer ne Lösung.
Danke im voraus!!

Hallo Mullifreak müsstest mal nachschauen ob die Isolierung deiner Glühspirale noch in Ordnung ist,da wo dein Kabel ran geht.Die Schraube führt durch die Wandung des Ansaugkanals und muß gegen Masse isoliert sein.
MfG Jürgen

Ja, aber die Spiralen sind so Isoliert, dass nicht mal der Ansaugkanal warm wird. So weit hab ich auch schon gedacht...
Trotzdem danke!!

Aber irgendwo hast du einen Kurzschluss drin entweder ein Kabel oder eben bei den Spiralen.
Mfg Jürgen

hallo,

in den glühüberwachern ist ein spezieller draht drinne. ich glaube eine wolframlegierung die eben gut die wärme abkann. das mit schweißelektrode funktioniert alles blos ne weile,...bis der improvisierte draht sich beim glühen verbiegt und gegen masse kommt und einen kurzschluss verursacht....alles schon erelebt :(

und ja richtig es gibt verschiedene stärken des glühdrahtes. das wiederum richtet sich aber nach den verbauten glühkerzen oder glühwendel und deren widerstand.
in der reihenschaltung fließt überall der selbe strom.
hab ich z.b im gt_124 4mal MB11 kerzen dann ziehen diese kerzen 40Ampere, also muss ich auch einen Glühdraht verwenden der 40Ampere verträgt. in dem fall wäre es der dickere Glühdraht. der dünnere wird bei längerem glühen einfach zu heiß und brennt durch.richtet sich eben nach dem strom der fließt,...beim rs09 hab ich keine ahnung was die für glühwendel im ansaugkrümmer drinne haben.

grüße

Das nächste Problem ist, dass die Spiralen heiß werden, der Glühbewacher allerdings wird nicht mal warm, den habe ich beim Glühen angefasst. Nach 5 Sek. Glühen schaltet das Stromnetz ab, kein Strom für ca. 5 Sek, das alles mit Geräuschen, die an eine Sicherung im Haus errinnert.

Hallo,

das mit der Wolframlegierung stimmt!

Also bricht bei dir der Stromkreiß zusammen, beim Glühen? Und nach fünf Sekunden geht es wieder? Das hab ich noch nie gehört, aber ich bin ja noch jung, und man lernt nie aus!!!

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Hat einer ne Ahnung welche Glühkerzen im RS 09 verbaut sind udn wieviel ampere die Haben? Denn danach müsste ich ja auch nach den Heizdrähten im ansaugtrakt gucken, richtig?

Ich habe nämlich einen dünnne und einen dicken draht bei mir verbaut. Der dicke glüht noch lange nicht wenn der glühüberwacher glüht. Der dünnere Arbeitet sehr gut und glüht auch gut.

das heißt ja das der dicke zu viel ampere braucht zum glühen. Daher die Frage wieviel müssen die glühdrähte haben?

Ich weiß auch nicht wieviel der Glühüberwacher hat an ampere.

Danke

Hallo,
an deiner Stelle würde ich, der Einfachheit halber, mir zwei gleich dicke Glühspiralen besorgen. Die Amperezahl hat hier weniger zu sagen, denn wenn die Spiralen heiß sind, schlägt der Glühbewacher an.
mfg Philipp

Zurück
Oben