RS09 GT124 wie viel AH sollte die Batterie haben

RS09-Pilot

Traktorist
Registr.
22. Mai 2011
Hallo, ich habe mir letztens einen RS09 zu gelegt.
Möchte diesen Hobbymäßig nutzen.
Doch jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die Batterie schlapp gemacht hat und ich mir eine neue zulegen muss.
Welche Größe würdet Ihr empfehlen, bis jetzt war eine mit 110 AH drin, ist das ausreichend ?
Ich habe nur einen Vergleich zu meinem Multicar M25 und da ist eine größere verbaut.
Möchte natürlich auch nicht eine unnötig große kaufen.

Hallo, also erst mal gratulation zu der Wahl des Rs 09, wenn es wirklich ein 09 ist kann ich dir nur sagen das du eine gute Wahl getroffen hast. Du musst erst mal sagen ob du eben wirklich den 09 hast also den mit dem 2 Zylinder Motor von Warchalowski oder Schönebeck. Oder eben eben den Gt 124 mit 4 Zylinder Motor. Wenn du den 2 Zylinder hast reicht dir ne 75 AH Batterie locker zu. Falls die mal schlapp machen sollte hast du immer noch n Deko hebel. Habe an meinen ne 95er drinne und die ist viel zu groß, das schafft die Lima gar nicht aufzuladen. Wenn du aber nen Gt 124 hast solltes du doch wieder solche eine starke Batterie haben die eben 110 Ah hat. Sonst kann es im Winter probs geben.

Hallo,

hier bekommt man ja echt schnelle Hilfe

ist ein Zweizylindermotor und ich denke von Warchalowski verbaut.
Das Originalfahrzeug war wohl mal ein GT er hat zumindest eine Sturzbügel.
Was meinst du mit dem "Deko hebel" ? was mach ich damit?
Der Dekompresionshebel rechts hinten den man zum ausmachen nimmt?

Hallo richtig er meint diesen hebel. der ist aber nicht zum ausmachen gedacht. ist nicht gerade gut für den motor. Der hebel ist dafür gedacht das der Motor bei nicht ausreichender batterie oder im winter erst ohne grosse kraft(verdichtung) hochdrehen kann. sobald er voll dreht nimmt am die dekompression zurück.mfg tobi

show_img.php

Hallo,

also Batterieauswahl ist immer kompliziert. Wenn ich mich recht erinnere hat der RS09 nur eine Lima mit ca. 120W oder?

Wenn ja, dann lieber eine kleine Batteire nehmen, da ein kleiner aber voll geladener Akku mehr "Kraft" hat als ein großer Akku der aber im Hobbybetrieb nie richtig voll wird.

110Ah sind definitiv zu groß, wenn dein Akku halb voll ist, dann brauchst Du ja fast 5 Stunden Motorlaufzeit mit höher Drehzahl als Standgas um den Voll zu laden.

Gruß Ulf

Hallo

bei meinem rs09 wars auch soweit, dass sie am ende war,das war ein 100ah Klotz,hab jetzt ne neue 75er drin, und die reisst den Anlasser durch wie nichts.Wegen der Lima ist es bei mir halb so wild,da ich die Traktoren sowieso immer am Automatiklader hängen habe,also immer startbereit und nix mit schlappe Batterie mehr.

MfG dennis

ah wieder etwas gelernt, dann werde ich mir eine kleiner Batterie holen.
Und der Tipp mit dem Dekompresionshebel ist auch sehr gut. Ich hatte diesen zum ausmachen gezeigt bekommen, als ich ihn kaufte, der Besitzer war ein alter Herr aus der LPG.

Wie macht man ihn dann am besten aus?
einfach nur Gas weg nehmen?

Ronny

Ja genau Gas zurück ziehen aber schau mal unter deinen Sitz das ist so ein Hebel vom Reglergestänger, den musst du erst hoch machen damit der Regler der Einspritzpumpe weit genug zurück geht. Also ich meine mit untern sitz am Motor, der Regler ist das Teil was sich raus und rein zieht wenn du mal Gas gibst und da ma hinschaust.

Moin!

Ich staune! Habe mir für den GT 124 eine mit 66 Ah gegönnt. Auch wenn die voll ist, schafft er es bei einstelligen Plusgraden nur im zweiten Versuch.
Ich dachte, einmal Starten braucht schlichtweg z.B. 20 Ah, und ob die nachher von einer 80er oder einer 66er fehlen, sei Wurscht. Offenbar hat eine größere doch mehr Bums?

Beste Grüße!
Restilot

ok, dann werde ich morgen mal nach dem Hebel sehen, bzw werde ich mir erst eine neue Batterie holen müssen.
Dann wird wohl meine Wahl auch auf ein 75 er gehen.Bzw. werde mal sehen wie viel mehr eine
95er kostet damit ich im Winter auf Nummer sicher gehe, da er da "Winterdienst" leisten soll.

Aber eine größer Batterie hat nur mehr bums wenn Sie voll geladen ist.

Wenn auf einer 100Ah Batterie immernur 50Ah Ladezustand ist, dann hat die weniger Bums als eine 50Ah Batteire die voll geladen ist.

Sollte der Traktor wirklich ca. 20Ah pro Startvorgang verbrauchen, dann müsste der Traktor mindestens 2 Stunden bei erhöhter Drehzahl laufen, um das die Energie fürs Starten wieder durch die LIMA nachgeladen wurde!!

Kann man den RS09 nicht mit 45 Ah oder so ähnlich betreiben? Denn diese größe würde für einen Privatmann besser zur LIMA-Größe passen.

Gruß Ulf

Hallo,
ich denke das man im Sommer einen 09´ner mit einer 45Ah Batterie gut in gang bekommt!
Im Winter wenn es auch mal weit unter die null geht sieht das schon etwas anders aus! Bei Kälte bleiben von 45Ah nicht meht viel übrig! Ich Starte das ganze Jahr mit 95 Ah und bin zufrieden, alle zwei Monate kommt die Batterie eh ans Ladegerät um sie voll auf zu laden.
Gruß Stefan

Hallo User
Im Winter habe ich das Problem bei meinem Linde Stabler mit luftgekühltem Deutzmotor das er trotz voller Batterie nicht anspringen will,dann nehme ich nen Heissluftföhn und ziehe den Luftfilter ab und puste die heisse Luft direkt ins Ansaugröhrenwerk dann springt er sofort an.Die Batterie ist die originale Grösse und sehr gut geladen.
Es kommt also sehr auf den verschleisgrad des Motors an wie er anspringt.

Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

hallo, ich habe in meinem gt ne 88-er drin, die zieht auch bei bei -15 grad gut durch. für´n sommereinsatz reicht auch ne autobatterie.
grüße rené

Es kommt natürlich auch auf andere Faktoren an,eine ist auch wie Alt und was für Motoröl genommen wird um einen guten Start zu haben.

Gruß Maik

Zurück
Oben