RS09 lenkrad

Celebrexx

Traktorist
Registr.
07. März 2010
Hallo,

Kann mir jemand sagen wie das lenkrad befestigt ist? Habe die konteemutter oben abgeschraubt, und dachte das ich das lenkrad abschrauben kann. Geht aner verdammt schwer. Und das ist ja nur aus guss. Will da nichts kaputt machen.

Hat jemand einen hinweiß oder tipp?

Danke schonmal
Christof

moin, rostlöser ;)... einwirken lassen (2-3 Tage) und dann behutsam mit leichten schlägen lösen... so müsste es gehen..

MfG
Marko

Hallo Christof!
Habe im Winter die gesamte Vorderachse inklusive Lenkung bei unserem Nulli gemacht. Die Welle auf der das Lenkrad aufgeschraubt ist, hat oben eine konische Form und ist durch eine Paßfeder gesichert. Dadurch presst sich, mit der angeschraubten Sicherungsmutter mit Sicherungsblech, das Lenkrad ziemlich fest auf die Welle. Ich musste auch durch leichtes Schlagen mit einem Hammer das Lenkrad lösen. Kann man eigentlich gut ein Stück Holz zum Schlagen unter dem Lenkrad ansetzen. Achte gut auf die Paßfeder, die brauchst du wieder beim Zusammenbau. Das mit dem Röstlöser ist auch eine gute Idee. Die andere Variante wäre noch sich eine Art Abzieher zu basteln. Nur vorher nicht vergessen den Schmiernippel noch heraus zu schrauben.

MfG Matze

Mit nem normalen Abzieher wird das auf jeden Fall schlecht funktionieren da das ja Alu ist und du da eher etwas Material abträgst,ich spreche aus Erfahrung :/ Entweder du baustdir einen oder, Wenn´s schnell gehen soll & du ein neues Lenkrad verbauen willst kannst du´s ja auch einfach aufflexen ;-)

Mit freundlichem Gruß Martin

hallo,

danke erstmal für die antworten.
also flexen geht schonmal nicht da ich das lenkrad nochmal benutzen möchte!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Lenkrad garnicht aufgeschraubt ist sondern nur draufgesteckt ist udn mit einer passfeder gegen verdrehen gesichert ist?

Ich dachte es sei aufgeschraubt, udn dnan gekontert mit der oberen mutter.

Wenn es sich so verhalten sollte, dann werd ich versuchen es runterzuschlagen. da dürfte die passfeder ja auch nciht bei stören, wenn die nur gegen das drehen sichert, oder?

mfg

Hallo,also wenn die Kontermutter los ist warum sollte es dann nochmal verschraubt sein? Bissl Rostlöser wie erwähnt und dann von unten ein paar Hammerschläge und das Lenkrad löst sich super!

Gruß Stephan

Guten Abend,

ist das Lenkrad runter gegangen, wenn nicht, mach die Welle mit einem Heißluftfön warm und dann einen leichten Schlag und es müsste herunter gehen.

Gruß Jens

Zurück
Oben