Rs09 Mähwerk

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich habe mal Fragen und Probleme zu und mit meinen Mähwerk für mein Rs. Zum einen Fluchten meine Keilriemen nicht. Mein Mähwerk müsste eigendlich weiter zur Vorderachse sein damit die Riemen richtig passen. Ich habe meine Riemenscheibe schon so weit wie möglich ans Getriebe geschoben und angepunktet aber es fehlen immer noch ca 2-3 cm. Könnte das an der Riemenscheibe liegen? Habe mal n Bild von meiner Riemenscheibe gemacht.

Es gibt meiner Meinung nach auch welche aus Blech? Und die müssten schmaler sein. Hat da vielleicht noch jemand was für mich? Auch gerne im Tausch mit nen geringen Preis dafür.

Desweiteren brauche ich im Grunde genommen noch eine Messerstange/Schubstange. Ich habe zwar die Teile dafür, aber leider nur 2 mal die gleichen für den Anschluss an der Messerschiene. Hätte da jemand noch einen passenden?

Auch gerne alles im Tausch gegen eine ganze Messerstange mit etwas Geld dazu. Oder auch nur die passenden Teile. Egel,wie, wer was hat immer anbieten.

.....kannst du die Riemenscheibe nicht umdrehen, oder evtl. die Befestigungslöcher nacharbeiten??
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Ne das Umdrehen habe ich auch schon versucht, aber das bringt nix. Und was meinst du mit Befestigungslöcher? Die Riemenscheibe sitzt nur mit ner Passfeder auf der Welle.

Sooo, habe jetzt mal gesehen das ich etwas Eisen von meinen Mähwerkshalter abschleifen kann bis das Lager kommt wo die Welle drauf sitzt. Habe mir zusätzlich ne neue Riemenscheibe (leider keine originale DDR sondern eine von heute mit etwas mehr Durchmesser zugelegt) und siehe da. Es passt ganz güt würde ich sagen. Jetzt muss ich nur noch die Schubstange fertig machen und denn sollte es wieder gehen.

.....sieht doch super aus und das läuft auch so....hab garnicht auf deine Frage reagiert mit den Befestigungslöchern...hab den Beitrag wahrscheinlich aus den Augen verloren...ich meinte die Löcher an der Befestigung, um das ganze etwas zu verschieben....

Aber nun ist´s ja i,O. so, dann viel Spass beim mähen!!
Grüße Ingo :-) :-) :-)

Ja mal sehen wie ich mir jetzt noch die Schubstange zusammengebastastelt bekommen (wegen dem Holz) und denn sollte es werden. Die Löcher stimmen alle. Ich habe ja sogar auch die Orignalen Bolzen. Und auch die Originale Stütze. Aber mit der alten Scheibe waren meine Riemen einfach zu dicht am Getriebe.

...das Holz fehlt dir wohl noch?? Ich kenn da nen Stellmachermeister, der hat früher soche Stangen hergestellt und auch Sensenwürfe nach Körpermaß gefertigt....absolute Sahne, so ne Sense....
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hier das riemen nicht gefluchtet ham liegt daran, dass die Riemenscheibe nicht original war. Original sind das Blechriemen scheiben und nicht so ne masive wie drauf war...
Die Schubstange muss aus Eschen- oder Eichenholz sein alles andere zerbricht und das Holz sollte schon mehrer Jahre lagern (wegen verzug). Wenn du eine gute Kreissäge mit Lehre und einen Hobel hast kannst du dir die selbst herstellen.

mfg

Moin, ja aus welchen Material die Stange besteht weiss ich. Habe aber nix dafür zum selber bauen. Und für ne komplette bei ebay 52 Euro ausgeben werde ich sicher bestimmt nicht.
Das mit der Riemenscheibe habe ich mir fast schon gedacht. Allerdings ist die die ich vorher dranne hatte auch original. Nur muss es ja irgendwie Unterschiede geben zwischen 09 und Gt Mähwerken? Ich meine ja wenn man diese Platte zwischen Baum und Getrieb dranne hat wo man die Spannschlösser vom Hubarm einhängt hätte es bei mir schon gepasst mit der alten Riemenscheibe?

Aöso ich hab beim RS30 eine Schubstange aus Alu drin.Hab das Mähwerk schon so gekauft....aber mit diesem Alu-Holprofil geht´s wirklich prima, und als Sollbruchstelle ist das sicher auch geeignet.Schau doch mal ob Du so ein Profil bekommst...ein paar Hülsen an den Bohrlöchern dazwischen und fertig...

mFg axel

Also, ich habe mir heute eine Schubstange selber gebaut, diese ist zwar nur aus Fichten Holz aber es geht irgendwie. Nur diese Buchsen für die Schrauben habe ich leider nicht. Ich weiss zwar das dort welche rein kommen aber habe leider keine. Geht zwar gerade erst mal so, aber wird sicher bald wieder futsch sein.

Hallo

Also die Schwengel, wie die Schubstange auch heißt, wurden meißt aus Eschenholz hergestellt. Hatte auch mal das Problem, das es mir meine zerlegt hatte, als mein Eigenbau noch mit Mähbalken ausgerüstet war. Hab mir erst eine über meinen Nachbarn und war später noch bei einen Bekannten (ebenfalls Tischler) welcher mir noch 2 solcher Schwengel hergestellt hat. Brauchte die nur noch zu bohren und die Nut für das Sicherungsblech, welches auf das Messer geschoben wird(und gleichzeitig als Sicherung gegen abrutschen des Schwengels vom Messer diente). Als Schrauben wurden normale M8 genommen, besser sind natürlich 10k Schrauben. Die sind härter und scheren nicht so schnell ab.
Als Muttern würde ich an deiner Stelle aber lieber selbstsichernde nehmen bzw. wenn die normalen Muttern drauf sind, diese zu kontern( ist nicht so richtig zu erkennen auf dem Bild). Denn durch das geschüttere werden sich die normalen irgendwann mal lösen und das kann u.U. zur Zerstörung deiner Schubstange führen.

Andre

Moin, ich habe meine Muttern mit Schraubensicherung versehen. Habe schon gemerkt das die sonst schon schnell wieder lose werden. Kontern könnte man sie natürlich auch.

Zurück
Oben