RS09-Motor 2 KVD 9 SVL

MTS-Furi

Lehrling
Registr.
02. Juli 2010
Liebe Gemeinde,

da mein oben genannter Motor fröhlich die Umwelt mit Öl versorgt möchte ich diesen überholen lassen.

Gibt es noch Firmen, die diesen einer kompletten Generalüberholung bzw. einer umfassenden Abdichtung unterziehen? Wenn ja:
(1) wer / wo
(2) mit welcher Summe muss ich da rechnen

Ich hätte natürlich auch Interesse an generalüberholten oder wenig gebrauchten Altbeständen aus Notstromerzeugern oder Fahrzeugen mit Getriebeschaden. Wichtig ist mir auf jeden Fall eine saubere Verbrennung und möglichst wenig Ölverlust.

Hat jeman etwas im Angebot. Bevorzugt in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zwecks Minimierung von Zeit und Transportkosten.

Vielen Dank,
Stefan.

Hallo, also instandsetzen macht jede Motorenbude. Aber die kosten dafür sind enorm und da kannste dir dann einen neuen Traktor kaufen. Mit neuen oder wenig gelaufen Motoren wirst du nicht viel glück haben. Wer sowas hat gibt es nicht raus. Aber die Motoren sind so unkompliziert aufgebaut, dass man da nichts falsch machen kann. Meine Empfehlung, richte ihn selbst wieder her oder von einem Freund, Bekannten oder so. Nur so kommst du günstig an was gutes. Ich habe das bei meinen Motoren auch alles selbst gemacht...

MFG Patrick

Hallo, also richtig ist das wenn man es selber macht erheblich günstiger wird. Da wo ich her komme gibt es niemanden der noch solche Motoren instand setzen würde. Aber selbst wenn man es selber macht sind die Teile übelst teuer für diesen Motor. ein Stößelstangendichtring kostet rund 4,50 und ein Dichtring vom Ölablassrohr kostet so 3,50, wenn man denn bedenkt das man so 4 fürs Ölablassrohr und 8 für die Stößeöstangen braucht. Denn sollte man noch alle Kupferdichtungen der Diesel und Öldruckleitungen wechseln bzw die ganzen Leitungen gleich mit. Diese mache ich mir auch mal gerne selber aus den richtigen Schläuchen. Also wie gesagt würde auch mal gerne wissen was das so kosten würde wenn man damit eine Firma beauftragt.

Hallo Stefan
In Halle gibt es noch eine Firma die Rs 09 Motoren im Austausch Generalüberholt. Deinen Wunsch angeben, etwas warten so um die 2500 € ansparen und den alten gegen den überholten tauschen.
mfG Pioklaus

Hallo,

ganz so einfach ist das nicht, den FD22 macht nicht jede Motorenbude und hat es auch früher nicht gemacht, hier wird nachwievor in Kooperation gearbeitet. Die einschlägigen Firmen hier sind Münch Grumbach und Diesel-Feuer Erfurt, im Norden fällt mir hier auf die Schnelle keiner ein. Evtl. mal auf die GR-Schilder an den Motoren gucken und googeln, was aus dem jeweiligen LIW geworden ist.

VG Gerd

Hallo,habe gerade alle Dichtungen bei meinem Motor ersetzt.Der Dichtsatz vom Warchalowski Motor hat bei mir zu 100 % gepasst.Und bei ca.33 Euro pro Seite für alle Dichtungen fand ich das ok.

mfg Norbert

@MTS-Furi, möchtest Du "nur" den Motor abdichten, oder eine richtige GR. Das sind für mich 2 verschiedene Dinge.

Hallo
Ich werde bei diesem Motor nur alle Dichtunger ersetzen da er tadellos gelaufen ist.Habe aber in meinem anderen RS 09 einen zu DDR zeiten Überholten Moter aus einem LPG Lager verbaut, und der ist auch nicht Dicht und ein Zylinder macht auch Weißen Auspuffqalm.Ist halt nicht immer alles so wie mann es erwartet.

mfg Norbert

Da ich auch grade an dem Motor meines 09 zugange bin, eine Frage:

Bekommt man die Ausgleichsscheiben zur Einstellung des Spaltmaßes noch irgendwo her, oder muss man die selber zurechtschneiden?
Im zweiten Fall hatte ich überlegt, ob ich aus entsprechendem Kupferblech mit einem Schneidezirkel versuche die Ringe herauszuschneiden.

Gruß,
David

Hallo zusammen,

ich habe auch ne Frage zum Motor. In welcher Reihenfolge werden die Kolben- und Ölabstreifer montiert? Bei meinem Motor war schonmal jemand bei...dem Vorgefundenen trau ich als Referenz also nicht. Hier sind auch die Kolbenringspaltmaße zu große, so dass die Verdichtung nicht stimmt und er nur sehr schwer anspringt.

Hier ein Bild: http://www.utb-traktor.de/Ersatzteile-Ost---Technik/Kolbenringe-Satz-RS09-95-0-mm.html

Dank+Gruss, Tilo.

http://www.utb-traktor.de/Ersatzteile-Ost---Technik/Kolbenringe-Satz-RS09-95-0-mm.html

Wie meinst du das mit den Montieren? Wenn man es Fachmänisch machen will brauchst du eine Kolbenringzange. Und denn machst du es so wie du am besten ran kommt. Kannst ja die Abstreifer von unten und die Kompressionsringe von oben drauf setzen.

...nein, ich meine wohin gehört die Nut im Kolbenring?

Oben oder unten? Und soll der oberste Ring der mit der Nut sein?

Wo soll der Ölabstreifer mit Feder (oben?) und wo der ohne Feder (unten?) hin?

Schaut auf den Link bei UTB Traktor...

müßte in den Kolbennuten da nicht ein Stift sein (wie beim Moped),  der das verdrehen der Ringe verhindert? Die Stifte sind in den Nuten oben bzw unten eingesetzt.

manny

...nein, ich mein die umlaufende Nut am Kolbenring, nicht den Stoß. Arretierungen wie beim Moped gibts nicht, da keine Überströmkanäle...

Hallo. Hier ein Bild vom Kolben die Kolbenringe werden versetzt ausgerichtet so das keine Öffnung über einander steht. Gruß stefan eup-1124925436-60bf2a0163acec91834ef8cc2e3bde87-1446020411_big.webp

...ok, Ölabstreiferfrage geklärt, der weiche nach unten, der mit der Spiralfeder nach oben, Danke für das Foto.

Ja, die Kolbenringe werden mt dem Stoß versetzt montiert aber nicht arretiert.

Aber was ist mit der Nut im Kolbenring außen umlaufend? Oder ist das garnicht so wild? Kannst Du bitte nochmal ein helleres Detailfoto von den Ringen mit Kolben machen?

Sieh dir die Kolbenringe genau an,meistens steht Top auf der oberseite.Egal ist das nicht,da kolbenringe leicht konisch sind.Gruß matthias

Hallo ich möchte den Kolben nicht mehr ausbauen für ein besseres Foto. 

Gruß stefan 

Zurück
Oben