RS09-Motor 2 KVD 9 SVL

Hallo zusammen,

die Kolbenringfrage ist beantwortet, danke.

Ich habe zwei weitere Fragen:

1) Wie dichtet Ihr den Zylinderfuß ab? Einfach mit Dichtungsmasse?

2) Die Keilriemennabe am Lüfterrad ist lose. Da war aber irgendwann schonmal jemand bei. Das hat zur Folge, dass nur eine Seite des Keilriemens das Lüfterrad mitnimmt, die andere Seite die Lichtmaschine. Das ist doch murks, oder? Beide Teile gehören doch fest miteinander verbunden (von innen heften...) oder?

Dank+Gruss, Tilo.

Hallo Tilo,

zu 1. Dichtungsmasse brauchst du bei dem Motor nicht, die Zylinder werden am Fuß nur mit den Ausgleichsscheiben abgedichtet.

zu 2. Wenn das Lüfterrad defekt ist besorg dir ein neues, die sind ausgewuchtet und ein unrunderlauf geht nur auf deine Lima.

Gruß Stefan

Danke Stefan!

Wie groß ist das Spaltmaß zwischen Kolben und Kopf? Hier habe ich unterschiedliche Maße recherchiert: 0,45-0,55mm und 0,7-0,8mm. Wie soll es richtig sein?

Leider steht dies nicht in der Betriebsanleitung des 157er...

...danke!!!

zwischen Kopf und Kolben, also mit weichem Lötzinn für die ESD_Öffnung erfühlen und dann messen?!

Hallo,

bau dir lieber eine Brücke und mess ohne Kopf, ich hab es mit einer Fühlerblattlehre gemacht, original war auf der Brücke eine Messuhr.

Leg gleich etwas mehr an Ausgleichscheiben unter dann kannst du die zuviel sind mit einem seitenschneider trennen und rausnehmen ohne den Zylinder wieder runter zu nehmen.

Hallo,

hier wie versprochen zwei Bilder für die Luftleitbleche. Ich hoffe das reicht dir mehr habe ich leider auch nicht.eup-1125120911-6b993152b7f3eac7a15be97d704911df-1448901715_big.webp

eup-1125120911-1e89d4b3483a5b2714eb92a3331d909c-1448901733_big.webp

Danke!

Die hab ich so auch montiert. Aber die Frage stellt sich zu den großen Blechen, die die Kühlrippen nach hinten abdecken...bei denen ist nämlich keine Blechlasche dran. Werd ich wohl was selberbauen...

Nein die großen Luftleitbleche werden an die kleinen mit Jeweils einer Schraube befestigt!

Schau mal in den Blechen ist ein Loch.

...hingucken und es geht mir ein Licht auf: die kleinen Bleche werden diagonal angeordnet, nicht zur Motormitte...

So, der Bock läuft wieder mit neuen Kolbenringen. Der Öleinfülldeckel hopst wenn ,lose vor sich hin, hat aber mehr Unterdurck als Überdurck, fliegt nicht weg. Allso ist alles i.o.?!

Frisches Öl ist auch drin, und es ist noch immer schön hell nach den ersten 30min Lauf.

zwei kleinere Probleme:

1) im rechten Zylinderkopf ist die Buchse für die ESD zum Alukörper leicht undicht - hier sifft es etwas raus. "Kokelt" das von selber zu?

2) Aber er läuft nicht richtig rund, qualmt kalt extrem, warm etwas: Unsere Vermutung: Einspritzdüsen, denn sie sind noch olle.

- Die haben wir auch schon gereinigt und geprüft (120Bar...) aber ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer.

- Laut BA sollten es 150 Bar sein, oder wie?

- Typ SD1ZD0?

- Was muss alles getauscht werden wenn man die erneuern möchte? Nur der Einsatz mit der Konusnadel? Denn irgendwann sind die verschlissen?

einen juten Rutsch und viele Grüße, Tilo.

Moin, also das mit dem Düsen ist so. Du musst sie komplett wechseln. Einzelne Nadeln gibt es nicht und selbst wenn wird das nichts. Du kannst den Düsenhalter auseinander schrauben, ganz unten hast du sie Düse, um den Druck zu erhöhen gibt es Beilagscheiben. Die Düsenbezeichnung ist SD1ZD0 richtich. Am besten glühst du den Kupferring aus den du um die Düse machst befor du sie in den Kopf schraubst. So habe habe ich meine Auch dicht bekommen.

Hallo, die Düsen sollten mit 150 Bar abgedrück werden. Auf das Strahlbild muss auch geschaut werden und da sie nicht nachtropfen. Bist du dir 100 % sicher das es aus der Gewindebuchse kommt und nicht an dem Düsenhalter raus drückt? Wenn doch und es dich doll stört musst du dir warscheinlich einen Gewindeausdreher besoren die links rumfest werden. Dann raus drehen und evlt wieder einkleben. Sollte sich aber evtl beim Düsen anziehen wieder festdrehen und sich evtl auch dicht rußen. Musst es ausprobieren.

so, mit neuen Düseneinsätzen, 150 Bar läuft er besser und springt auch besser an. Wenn er kalt ist, benötigt er etwas länger zum Starten und qualmt anfangs bläulich. Das gibt sich aber schnell, sobald er etwas angewärmt ist...

Warm springt er im Standgas binnen einer halben Sekunde an.

Grüße, Tilo.

Ok, also bei meinem mit Getriebe Anlasser und neuer Batterie geht er auch kalt nach 5 Sec an. Wie lange glühst du denn? Funktionieren deine Glühwendeln? Das mit dem Qualmen wenn es recht kalt ist, ist normal denke ich. Das machst meiner auch.

Getriebeanlasser für diesen Motor ist bei kalten Temps. eine wirkliche Erleicherung - springt fast besser als der ZT an (obwohl nur eine Autobatterie verbaut ist)...

...naja, der Anlasser hat eigentlich genug Dampf. Ok, es könnte sein, dass genau ie letzten 3% an Drehzahl fehlen um sofort zu kommen. Vielleicht muss auch erstmal Diesel gefördert werden...

Ich glühe so 15-20sec, bis die Kontrolle schön hell leuchtet. Die Glühvorrichtung ist relativ träge, durch duie dicken Wendeln.

Ich bin aber erstmal soweit zufrieden.

Dank+Gruss, Tilo.

Zurück
Oben