RS09 Öldruckgeber

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Hallo,
ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines RS09, 2-Zylinder.
Leider spuckt das gute Teil im Betrieb jede Menge Öl aus, sieht so aus als ob es aus dem Anschluss der Leitung für den Öldruckgeber kommt.
Erwarten mich irgendwelche Überraschungen wenn ich die Leitung einfach abschraube und eine neue Dichtung einsetzen möchte?
Ich vermute mal ganz naiv, dass da nur ein neuer Dichtungsring rein muss.

Danke und Ciao
staffalex

Hallo, also n Öldruckgeber wüsste ich nicht das der da dran verbaut ist. Du hast nur n Manometer mit Druckschlauch der mit ner Ringöse und Hohlschraube an dem Stutzen reingeschraubt wird. Und nein du kannst den Schlauch bedenkenlos abschrauben und die Dichtringe wechseln. Das mit den Öllecken ist beim Nuller son Prob, da wirst du sicher noch etwas zu tun haben um dort alles dicht zu bekommen. War bei meinen Nuller auch so.

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Meine Kiste verliert an dem Anschlussstück so viel Öl, dass ich gar nicht sehen kann ob‘s an einer anderen Stelle auch rauskommt. Also mach‘ ich erstmal das und sehe dann weiter.
Hast du noch‘n paar Stichworte zum Thema Öl-Lecks abdichten? Spezielle Dichtungsmasse oder sowas....

Ciao
Alexander Staff

Hallo, das er da rausdrück ist normal, vielleicht ist dein Flexschlauch vom Ölmanometer auch futsch das er an der Pressstelle der Ringöse rausspisst. Hatte ich vor kurzen auch. An dieser Stelle drückt der Motor wenn er kalt ist mit gute 3-4 Bar im Stand, von daher kommt da schon ein schöner Strahl zustande. Ansonsten sind es eben häufig Undichtheiten der Dieselleitungen rund um den Filer, Einspritzpumpe, Forförderpumpe und Tank und eben weitere Ölundichtheiten an den Stößelstangenhühlen sowie Ölablaufrohr und im Ventildeckelgehäuse die O-Ringe zum Zylinderkopf. Wenn du das alles neu hast und evlt noch die Ödruckleitung erneuerst die an die Ventlideckel dranne sind solltest du ihn eigendlich Dicht haben. Achso die Dichtungen der Ölfilter können auch mal etwas mit hinüber sein. Solche Papierdichtungen kannst du mit Dichmasse ersetzen, die Dichtungen der Stößelstangen, Ölablaufrohr und die O-Ringe können nur neu wieder dicht werden.

Zurück
Oben