Rs09 Zugkraftfrage

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich habe mal wieder in meinen Buch Traktoren in der DDR geblätter und dabei ist mir bei den Traktoren Rs 03 und Rs 04 die Angaben von einer Maximalen Zugkraft auf ebener glatter Betonstraße aufgefallen. Diese Angaben stehen dort in KP (Kilopont). Nur für meinen 09 stehen keine dazu. Nur was zu den Rs 08 und zwar 1000 Kp im 3 Gang. Hat vielleicht jemand mal die Daten für den Rs 09 und am besten auch noch für den Gt124? In meinen Unterlagen finde ich immer nur was von einer Zuglast von 800 KG für den Rs 09.

Hallo

also
2. Stufe 4. Gang 325 kp
3. Gang 575 kp
2. Gang 935 kp
1. Gang 1100 kp (Rutschgrenze)

Die Daten sind aus dem technischen Handbuch Traktoren von Blumenthal

Mfg Christoph

Ok? Aber 1100 KP im ersten Gang? Beim 08er soll schon der dritte Gang 1000 haben? Hätte gedacht das der 09er denn doch etwas mehr hat.

Ich würde mal annehmen das sich die Kräfte auf die 2. Gruppe beziehen. Zum vergleich RS 09 2. Gruppe 1. Gang Vmax = 4 km/h und RS 08 3. Gang Vmax = 4,4 km/h......im Vergleich zum RS 14 mit max 1450 kp könnte das schon hinkommen

Ja ok, wenn das so ist. Nur hast du auch den 09 mit den 18 PS Motor? Weil er ja zuerst nur 15 PS hatte oder spielt das keine Rolle?

Na er hat doch Rutschgrenze oben geschrieben, also mehr kraft bekommt er dann eh nicht auf die Erde.
Eigentlich brauchste nur die Hinterachslast zu Nehmen, bei einem angemommenen Haftreibungszahl von 1,0 bei trockenem Beton müsste das dann doch theoretisch die maximale Zugraft sein, welche bei guten Bedingungen aufgebtacht werden kann.Den Gang lass ich mal unberücksichtigt, man kann ja Runterschalten.

Wenn man von einer Hinterachslast von ca.1200 kg beim GT ausgeht, kommt das dann mit den 1100kp schon hin.

MfG

Noch zur Ergänzung die Daten beziehen sich auf trockene Betonbahn und den RS 09 mit 18 PS Motor

Zurück
Oben