RT Getriebeausführung BJ65?

famulus-schlepper.de

RS14/30 - damit fing alles an!
Teammitglied
Registr.
27. Juli 2010
Rufname
Andre
Technik
Famulus RS14/36L, RT325, RT315 (aktuell im Aufbau), RS14/30 Favorit als Restaurationsbasis, GT124, Simons Star SR4-2
hallo,

ich habe mal eine Frage.

Tobias und ich hatten vor etlichen Tage ein sehr langes Telefongespräch geführt und über viele Details gesprochen. Das war echt klasse Tobias! :-)

Irgendwann kam die Frage auf ab wann und wie lange wurde die RT Getriebeversion von meinem RT ausgeliefert.

Kurz zur Erläuterung, mein RT ist BJ65 und die Fahrgestellnummer ist von der Endnummer weniger als 130 Stück entfernt.

Bei meinem Getriebe sind folgende Details vorhanden, welche nicht alle RT haben.

1. Gelber Pfeil - die Verstärkung der Mähwerkaufnahme an der Zapfwelle vorn.

2. Grüner Pfeil - den Anguß / Halter für den geplanten zweiten Hydraulikzylinder der Ackerschiene auf der linken Seite vom Getriebe

anbei mal ein Bild was ich genau meine.

Wer hat noch solch ein Getriebe wo beide Merkmale vorhanden sind und welche Fahrgestellnummer hat es?

Ich glaube gesehen zu haben, dass Lars sein fast letzter RT beides nicht hat (sieht man leider schlecht)

Lars 36 sein RT

Über eine interessante Diskussion würde ich mich freuen. Eventuell könnte man das ja rausbekommen wann und warum Nordhausen das mal verbaut hat und dann scheinbar wieder nicht.

Leider fehlt mir der 65ger RT Ersatzteilkatalog. Steht da eventuell etwas zu drin?

Gruß Andre

Hallo,
ich glaube mein RT Getriebe ist so eins ich kann aber leider keine Fahrgestellnummer sagen da nur ein Schild von der Generalreparatur verbaut ist.
Da muss ich mal nach dem Stempel auf die suche gehen :-)

Die Verstärkung ist doch auf beiden Seiten glaub ich oder?
Gruß Eric

Hi jungs an meinen RT 325 BJ 64 ist ebenfalls der Anguss vorhanden und die verstärkung
Mfg David:-)

Hallo

Ich habe zwei RT - Getriebe wo beide Merkmale vorhanden sind, aber beide haben keine richtige Getriebenummer. Habe auch schon einige gesehen wo es auch so ist ohne die Nummer und auch solche Getriebe mit einer RS Lenkung. Dann habe ich noch zwei Getriebe die nur den Anguss haben für den Hydraulikzylinder. Diese Getriebe sind von 1964 und die Nummern sind 5464X / 5524X. Zwischen diese Nummern wurden aber auch noch ganz normale Getriebe gebaut.

Gruß Karsten

Hallo Andre
Endlich mal ein interessantes Thema :-)und ich muß mich ja auch bedanken fürs Gespräch.
Da mein RT auch BJ65 ist und ca 650 Stück vom Ende entfernt ist,sind der Anguß links vorhanden aber die Verstärkung fürs Mähwerk nicht da ist.Beim Ersatzgetriebe sind beide Sachen vorhanden.
RT BJ 65

und ET

Nun weiß man ja nicht,ob der Anguß für den 2.Hubzylinder im RTA oder RT330 gedacht war?
Gruß Tobias

Hallo Tobias

Sag mal ist dein ET Getriebe auch halb RT und halb RS? Die Dreipunktaufhängung ist doch vom RS oder?

Gruß Karsten

Hallo Karsten
Ja genau.Es ist ein RT Gehäuse im RS gewesen und Eingeweide sind noch Top und werde das für 14/46 nehmen,weil das Getriebe nicht mehr so gut ist.
Gruß Tobias

hallo,

komisch ist dann aber, das mein RT Getriebe die normale Fahrgestellnummer hat und beide Merkmale. Es waren also nicht nur die Nachgussgetriebe davon betroffen.

Das Getriebe von mir war auch noch nicht zur GR zu DDR Zeiten, da der RT ja wie geschrieben nur für den Konsum und später für eine Tankstelle gelaufen war.

Nur wie kam das? Hat man verschiedene Formen gehabt zu der Zeit?

Die Verstärkung vorn an der Zapfwelle ist wirklich sehr gut und sollte das viel haltbarer machen. Oft sind ja genau da Abbrüche an Getrieben zu finden.

Gruß Andre

Hallo Andre
bei mir ist auch noch das orginale Gehäuse mit Typenschild vorhanden.Denke mal es wurden Gehäuse gefertig und auf Halde gelegt und so wie was gebaut wurde,wurde genommen,was das erklären könnte,warum bei Lars ein Gehäuse ohne Anguß da war,was dann in der letzten Ecke stand.Das ist wohl auch ein Grund,das bei unseren 14/30(wurde Teileträger) bei ner Rep ein Gehäuse von 56/57 verbaut wurde.
Gruß Tobias

Hallo Andre

Das mit den unterschiedlichen Gehäusen könnte vielleicht so sein. Die Gehäuse wurden glaube nicht alle in einer Gießerei gemacht , denn der Tandem - Famulus wurde ja in Sangerhausen gebaut und die haben wohl eine eigene Geißerei gehabt. Die Tandem Schlepper hatten ja diesen Anguss hinten und so könnten vielleicht diese Getriebe aus Sangerhausen sein.

Gruß Karsten

Hallo Andre,

also du hast Recht, bei mir sind diese Angüsse nicht vorhanden. Ich habe nochmal mit meinem Vater darüber geredet, aber leider kamen wir auch nicht zu einer eindeutigen Lösung. Auf jeden Fall ist unser RT nach der Fahrgestellnummer ja der 5.Letzte und er war auch nicht bei der GR. Wir haben aber nen Kumpel, der hat das selbe Getriebegehäuse wie du. Ich werd beim nächsten Besuch mal nach der Fahrgestellnummer gucken. Meine Theorie war es bis jetzt, dass es mit dem Anguss für den zweiten Hydraulikzylinder nicht den gewünschten Effekt brachte und es später dann wieder weg gelassen wurde. Aber Karsten seine Theorie könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich halte auf jeden Fall mal die Augen auf. Wenn ich was raus bekomme, melde ich mich.

Gruß Lars:-)

Hallo André,

habe einen RT315 Bj. 1964 Nummer 55739. Hier sind beide Angüsse für die Hubzylinder sowie die Verstärkungen vorhanden.

G André

Gibt es denn nix im netz zu finden über die Gießerei in Sangerhausen oder irgendwelche Dokumente darüber ! Das muss ja irgendwo vermerkt und niedergeschrieben worden sein is sozusagen wie bei Auto mit Facelift ! Dann gibs für Technische veränderungen ja ein zusatzvermerk oder Datenblatt !
Mfg David:-)

hallo Andre,

ich habe auch noch ein RT315 Getriebe zu liegen BJ 1964 Nummer 5660X, dieses hat nur den Anguss für den zweiten Hydraulikzylinder aber nicht die Verstärkung an der Zapfwelle vorn. Ich habe heute extra nachgesehen! :-)

Und dann noch ein RT325 Getriebe von dem weiß ich das BJ und die Nummer nicht aus dem Kopf da es unter Plane liegt, das hat beides nicht dran.

Mein 36ger hat auch ein RT Getriebe verbaut, Anguss dran - Verstärkung nicht ist BJ64 Nummer 5555X.

Es muss wohl an verschiedenen Formen und Gießereien liegen.

@David, ich befürchte da hat keiner jede Änderung niedergeschrieben - oder aber die Dokumente sind schon kurz nach der Wende zu Toilettenpapier verarbeitet worden!

Gruß Andre

Hi André aber es muss ja irgendwo vermerkt worden sein !
Zumal müssen ja zeichnungen existieren von den Gussformen wo das getriebe gegossen wurde entweder ein Hydraulikanschlag oder beidseitig und mit verstärkung !
Anderfalls hast du recht das es sein kann das es zum Toilettenpapier umfunktioniert wurde !
Mfg David

Hallo,
die Getriebe könnten doch auch beim Famulus 60 passen,Viel gibt die vorläufige BA ja nicht her,die als Nachdruck zukaufen gibt.Aber das 2 Arbeitszylinder verbaut sind ist rauszulesen.Auf der einzigen Abbildung im Heft ist aber nur einer zusehen.Man kann aber gut die Anordnung der Pedale und Hebel erkennen.Ich nehm da mal ein Bild von Karsten:-)

Pfeil unten, da müßte die Pedalwelle für Kupplung und Bremse sitzen in der Mitte beidseitig Hebel für Zapfwelle vorn und hinten und Pfeil oben, auf der Handbremswelle sitzen links und rechts Pedale für Einzelradbremse.
Die Gehäuse würd ich sagen sind alle aus Nordhausen da die Zeichnungsnummer mit eingegossen ist,die den Änderungsstand angibt.Im ETK 64 lautet die 1460-29-5.Die steht auch auf meinen drauf(2 Angüsse,keine Verstärkung).Im ETK 65 lautet die Nummer 1460-29-6.Steht diese auf Getriebe mit Verstärkung?Welche Nummer ist auf dem Getriebe mit einen Anguss?Die RS Getriebe hatten als letzte Zahl die 3.

MfG Torsten

Hallo Torsten

Hier auf dem Bild hat der Famulus 60 nur einen Zylinder. Nach den Nummer auf dem Getriebe muss ich mal nach sehen.

famulus60ead61ufs9q.jpg

Gruß Karsten

Hallo Torsten

Also ich habe bei allen meiner RT s’ nach gesehen und sie haben alle ob die Normalen,die mit dem Anguss für Hydraulikzylinder bzw. mit Verstärkung an der Mähwerksaufhängung die selbe Nr. 1460-29-5 .

Gruß Karsten

Hallo Zusammen,

was für ein Gießerei-Zeichen hat denn das "gesuchte" Getriebegehäuse? Hatte das Schlepperwerk Nordhausen überhaupt eine eigene Stahlgießerei? Ich hab bei mir mal kurz nachgesehen, Getriebegehäuse, Kurbelgehäuse und z.b. die vorderen Radnaben stammen scheinbar von unterschiedlichen Zulieferbetrieben.

hier vom Getriebe
famulusgieere6wy195ln0r.jpg

Richie

EDIT: E = Eisenwerk Erla

und die Motorenteile mit ML-Logo wurden wohl beim Metallgusswerk Leipzig gefertigt.

Hallo
Habe bei mir mal nachgesehen und es kahm wohl doch alles vom Eisenwerk Erla.Beim RT65;ET-Getriebe;36;46 und Getriebe von 57/58 ist überall das E zu finden,egal welche Ausführung.Denke mal das man etwas über das Datum rausfinden könnte,wie beim RT-gehäuse von 64 mit 54 NR und Gußdatum vom 26.3.64.
Gruß Tobias

Zurück
Oben