roburdriver
KfL-Leiter
- Registr.
- 13. Juni 2012
Hier zeig ich euch mal meine derzeitige Baustelle ein Famulus RT315 Baujahr 1964 mit orig. RT315 Getriebe Getriebenummer: 5230x. Motor ist vom T174/2.
Ich hab das gute Stück 200km per eigener Achse überführt, Dauer 11h(mit Pausen) mit THK5 im Schlepp und ca 30km/h(laut Begleitfahrzeug). Verbrauch ca 40L Diesel und 0,5m Isolierband zum Dieselschlauch flicken(war an an einer Stelle porös und damit undicht).
Ziel ist das Fahrzeug straßentauglich und TÜV-konform zu haben, es wird keine Hochglanzrestaurierung(mag ich persönlich nicht so) sondern ein hoffentlich vorzeigbares Arbeitsgerät.
Bisher gemacht habe ich:
-alle Kraftstoffschläuche getauscht
-Diesellammellenfilter gegen 1L-Papierfiltereinsatz getauscht
-Einspritzpumpe Öl/Diesel mittels Docht ablaufen lassen(keine Ablassschraube)
-Handförderpumpe(drückte Diesel in ESP) durch neue ersetzt
-ESP mit neuem Öl gefüllt
-Getriebeöl abgelassen
-Zapfwelle vorn gezogen, Ölschlamm entfernt, vorderes und hinteres Lager der Zapfwelle getauscht inkl. Wellendichtring und alles wieder montiert
-Hinterachswellendichtringe getauscht, die rechte lange GR-Steckachse hat einen aufgeschrumpften Ring und demzufolge anderen Wellendichtring, linke kurze Steckachse ist leicht eingelaufen aber ist noch dicht und bekommt irgendwann sicher auch einen Ring aufgeschrumpft
-linke hintere Radnabe und Feder getauscht
-Krafthebergehäuse getauscht
-Wellendichtringe Ausgleichwelle getauscht, Bremsbeläge gereinigt
-Luftleitung Kessel-Bremsventil war ein Schlauch und schliff an der vorderen Zapfwelle, wird durch Rohr in originaler Lage ersetzt
-Hubseile Hitch sind bestellt
-neue Hydraulikschläuche für Hubzylinder und Kipperanschluß sind bestellt
-Armaturenbrett aufgearbeitet
-Blechdach neu schwarz gestrichten
-Traktor neu gestrichen(noch unvollendet)
-Räder neu gestrichen
-zwei Blechfüße vom sturzsicheren Dach geschweißt - nicht schön, aber bis ich mal neue auftreiben kann muss es gehen
was ich noch suche:
-Blechfüße für sturzsicheres Dach min. 2St.
-gute Blechmotorhaube für luftgekühlte(jetzt ist eine vom 40er wasserkühler drauf)
-2 gute hintere Kotflügel mit Sicken
-ein orig. 36er Vorkammer-Motor
-zwei Gitter für die Seiten der Kabine
Gruß Robin

Ich hab das gute Stück 200km per eigener Achse überführt, Dauer 11h(mit Pausen) mit THK5 im Schlepp und ca 30km/h(laut Begleitfahrzeug). Verbrauch ca 40L Diesel und 0,5m Isolierband zum Dieselschlauch flicken(war an an einer Stelle porös und damit undicht).
Ziel ist das Fahrzeug straßentauglich und TÜV-konform zu haben, es wird keine Hochglanzrestaurierung(mag ich persönlich nicht so) sondern ein hoffentlich vorzeigbares Arbeitsgerät.
Bisher gemacht habe ich:
-alle Kraftstoffschläuche getauscht
-Diesellammellenfilter gegen 1L-Papierfiltereinsatz getauscht
-Einspritzpumpe Öl/Diesel mittels Docht ablaufen lassen(keine Ablassschraube)
-Handförderpumpe(drückte Diesel in ESP) durch neue ersetzt
-ESP mit neuem Öl gefüllt
-Getriebeöl abgelassen
-Zapfwelle vorn gezogen, Ölschlamm entfernt, vorderes und hinteres Lager der Zapfwelle getauscht inkl. Wellendichtring und alles wieder montiert
-Hinterachswellendichtringe getauscht, die rechte lange GR-Steckachse hat einen aufgeschrumpften Ring und demzufolge anderen Wellendichtring, linke kurze Steckachse ist leicht eingelaufen aber ist noch dicht und bekommt irgendwann sicher auch einen Ring aufgeschrumpft
-linke hintere Radnabe und Feder getauscht
-Krafthebergehäuse getauscht
-Wellendichtringe Ausgleichwelle getauscht, Bremsbeläge gereinigt
-Luftleitung Kessel-Bremsventil war ein Schlauch und schliff an der vorderen Zapfwelle, wird durch Rohr in originaler Lage ersetzt
-Hubseile Hitch sind bestellt
-neue Hydraulikschläuche für Hubzylinder und Kipperanschluß sind bestellt
-Armaturenbrett aufgearbeitet
-Blechdach neu schwarz gestrichten
-Traktor neu gestrichen(noch unvollendet)
-Räder neu gestrichen
-zwei Blechfüße vom sturzsicheren Dach geschweißt - nicht schön, aber bis ich mal neue auftreiben kann muss es gehen
was ich noch suche:
-Blechfüße für sturzsicheres Dach min. 2St.
-gute Blechmotorhaube für luftgekühlte(jetzt ist eine vom 40er wasserkühler drauf)
-2 gute hintere Kotflügel mit Sicken
-ein orig. 36er Vorkammer-Motor
-zwei Gitter für die Seiten der Kabine
Gruß Robin