RT315 und meine Baustelle RT325

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hier zeig ich euch mal meine derzeitige Baustelle ein Famulus RT315 Baujahr 1964 mit orig. RT315 Getriebe Getriebenummer: 5230x. Motor ist vom T174/2.
Ich hab das gute Stück 200km per eigener Achse überführt, Dauer 11h(mit Pausen) mit THK5 im Schlepp und ca 30km/h(laut Begleitfahrzeug). Verbrauch ca 40L Diesel und 0,5m Isolierband zum Dieselschlauch flicken(war an an einer Stelle porös und damit undicht).

Ziel ist das Fahrzeug straßentauglich und TÜV-konform zu haben, es wird keine Hochglanzrestaurierung(mag ich persönlich nicht so) sondern ein hoffentlich vorzeigbares Arbeitsgerät.

Bisher gemacht habe ich:
-alle Kraftstoffschläuche getauscht
-Diesellammellenfilter gegen 1L-Papierfiltereinsatz getauscht
-Einspritzpumpe Öl/Diesel mittels Docht ablaufen lassen(keine Ablassschraube)
-Handförderpumpe(drückte Diesel in ESP) durch neue ersetzt
-ESP mit neuem Öl gefüllt
-Getriebeöl abgelassen
-Zapfwelle vorn gezogen, Ölschlamm entfernt, vorderes und hinteres Lager der Zapfwelle getauscht inkl. Wellendichtring und alles wieder montiert
-Hinterachswellendichtringe getauscht, die rechte lange GR-Steckachse hat einen aufgeschrumpften Ring und demzufolge anderen Wellendichtring, linke kurze Steckachse ist leicht eingelaufen aber ist noch dicht und bekommt irgendwann sicher auch einen Ring aufgeschrumpft
-linke hintere Radnabe und Feder getauscht
-Krafthebergehäuse getauscht
-Wellendichtringe Ausgleichwelle getauscht, Bremsbeläge gereinigt
-Luftleitung Kessel-Bremsventil war ein Schlauch und schliff an der vorderen Zapfwelle, wird durch Rohr in originaler Lage ersetzt
-Hubseile Hitch sind bestellt
-neue Hydraulikschläuche für Hubzylinder und Kipperanschluß sind bestellt
-Armaturenbrett aufgearbeitet
-Blechdach neu schwarz gestrichten
-Traktor neu gestrichen(noch unvollendet)
-Räder neu gestrichen
-zwei Blechfüße vom sturzsicheren Dach geschweißt - nicht schön, aber bis ich mal neue auftreiben kann muss es gehen

was ich noch suche:
-Blechfüße für sturzsicheres Dach min. 2St.
-gute Blechmotorhaube für luftgekühlte(jetzt ist eine vom 40er wasserkühler drauf)
-2 gute hintere Kotflügel mit Sicken
-ein orig. 36er Vorkammer-Motor
-zwei Gitter für die Seiten der Kabine

Gruß Robin

Hallo Robin
Sieht ja nicht schlecht aus und wenn es ein vorzeigbares Arbeitsgerät werden soll,ist es ja ok.
Gruß Tobias

Hallo Robin

Na dann noch viel Erfolg bei der Baustelle Famulus und auch bei der anderen Sache. Das kann ich einfach noch nicht verstehen.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,
ja danke, wird schon alles werden.

Der Lack ist übrigens angeschliffen, deswegen so weißscheinend.

Paar Bilder vom Vorherzustand kommen später, hab auch welche von der Überführung.

Gruß Robin

So sah meine Ölsardine vor der kleinen Generalüberholung aus. Aber immerhin, solange Öl rauskommt - ist auch Öl drin!

das kaputte Krafthebergehäuse ist erstmal eingelagert und durch ein anderes ersetzt

der Hitch muss noch instandgesetzt werden

Update:

Gruß Robin

Heute stand eine kleine Probefahrt aufm Programm.

Prüfpunkte:
-Bremswirkung
-Kraftstoffanlage Dichtigkeit
-Getriebe Dichtigkeit(Simmerring/Ölwechsel)
-Hydraulikanlage Dichtigkeit
-Motoröl ggf. nachfüllen nach Wechsel

alles Erfolgreich :-)

Demnächst wird noch der Arbeitsscheinwerfer hinten getauscht, gegen einen zeitgemäßes Exemplar. Auch sind die Unterlenker demontiert und harren der Aufarbeitung, ebenso die rechte Eckscheibe wartet auf Ersatz(war gerissen).

hi Robin,

du kommst ja gut vorn. :-)

War der Hydrauliktank komplett in Stücke zerbrochen hinten? War da überhaupt noch Öl drin?

Und dann noch eine Frage, warum hast du den Lack angeschliffen? Für den 2. Anstrich?
Auf den untersten Bildern sieht der doch wieder ganz normal aus.

Gruß Andre

Hallo Robi,
ich kann mich nur anschließen, sieht gut aus und Überführung 200km per Achse find ich cool, ich kann nur sagen weiter so.
mfG Volker

Hallo allerseits,

ja die Überführung hat Spaß gemacht, Wetter war da auch super(warm und sonnig) und der Verkehr hielt sich in Grenzen.

Der Hydrauliktank war noch dicht, war auch noch gut Öl drin, das Krafthebergehäuse wurde vermutlich nach hinten durch den Nocken der Krafheberwelle(Transportsicherung) zerdrückt. Ich gehe mal davon aus, das diese Welle mal ausgebaut und nicht im selben Winkel zu den Kraftheberarmen wieder montiert wurde. Das Getriebe hatte mal eine GR, aber so gepfuscht wurde sicher erst später. Wenn der Bolzen vom Hubzylinder gezogen ist sollten die Kraftheberarme ein Stück höher zu heben gehen, als es der maximale Zylinderhub zulässt, dann kann sowas nicht passieren.

Ja hab den Lack für den 2. Anstrich leicht per Hand angeschliffen. Auf den untersten (Handy-)Bildern ist dann der 2. Anstrich drauf. Die Räder wirken nur durch die Sonne etwas orange, sind eigentlich rot.

Gruß Robin

Meinen Multicaranhänger Bj1971(Deichseltypenschild ABO 2-3) hab ich ja schon mal gezeigt. Die Fahrgestellnummer hab ich noch nicht gefunden aber ich tendiere dazu das der Hänger einer folgender Typen ist:

AW-K 2002 Anhängerbau Arnstadt
AW-KH 2002 VEB Transportgeräte Möser (b.Magdeburg)

es ist jedenfall eine Pritsche gewesen und aufgrund des Baujahres kommen die 3002er nicht mehr in Frage, Beleuchtung war mal vorhanden, Auflaufbremse auf Vorderachse ist noch teilweise vorhanden

eine hintere AHK ist ebenfalls vorhanden

Gruß Robin

http://deleted

Hab auch das Thema breitere Reifen aufgegriffen und die angesprochene Doppelradlösung, wie auch die B1000-Bereifung verworfen. Doppelrad ist doch recht aufwendig und die B1000-Räder sind auch nicht viel breiter als die originalen 23x5.

Ich hab mich jetzt entschieden gleich Niederdruckreifen zu verbauen. Die Dimension wird 10.0/75-15.3 auf Felgen 9.00-15.3 in schlauchlos. Alternativ könnte ich auch Transporterreifen 255/xxR15 auf die Felgen machen.

Das ganze sieht dann so aus:

der direkte Felgenvergleich mit 23x5(M25-Lochkreis) und 9.00-15.3(M22 Lochkreis)

Da versinkt der Hänger garantiert nicht und schont den Rasen.

Gruß Robin

http://deleted

Hallo,
bei mir ist die FIN über dem Typschild eingeschlagen,am vorderen Querträger.Meiner ist ein AW-K 2002 aus Arnstadt.

MfG Torsten

Sooo endlich geschaft, Famu ist angemeldet! Und mein Wunschkennzeichen war auch noch frei :-)

Hier die ersten Einsatzbilder mit meinem (aufgearbeiteten) THK5-2W.

1. Fuhre ofenfertiges Feuerholz zu meiner Ranch gefahren

Und als Rückladung eine Hängerladung Geäst von Koniferen(ich hasse das Zeug, siehe Hintergrund die hohen Dinger - da wartet noch Arbeit!!).

Aber das Osterfeuer wird knistern. :-)

Ich muss sagen in unseren Bergen reicht der THK5 völlig, trotz der niedrigen Bordwände hatte der Famu mit der Holzladung schon den 2.Gang große Gruppe gebraucht. Mit dem luftgebremsten Hänger fährt und bremst sich das echt klasse.

Gruß Robin

Für das vordere Kennzeichen muss ich noch einen Halter bauen, das hängt nur mit Kabelbindern dran :-)

Hallo Robin.
Viel Spaß noch mit deinem RT und dem Osterfeuer.:-)
Gruß Frank.

Hallo Robin

Schöne Bilder von deinem Fuhrpark!! Sag mal bei euch git es wohl auch wieder die alten Kennzeichen für Rochlitz?

Gruß Karsten

Hallo Robin,

schön die Fertigstellung zu sehen. :-)

Bei euch würde ich auch nicht ohne Druckluftbremsanlage fahren!
Selbst bei uns in Mecklenburg gibt es Stellen wo es zu gefährlich ist ohne ausreichende Bremswirkung unterwegs zu sein.
Das man das nicht darf mal ganz abgesehen.

Das Kennzeichen ist ja wirklich ein Glückgriff.

Gruß Andre

Danke an alle für die positiven Feedbacks.

Hatte bei der Famulussuche deshalb auch Wert auf die Drulubremse gelegt, da hält der Hänger den Traktor mit fest

:-)

Ja bei uns gibts auch wieder die alten Nummern:
RL für Rochlitz
FLÖ für Flöha
BED für Brand-Erbisdorf
DL für Döbeln
HC für Hainichen
MW für Mittweida
FG für Freiberg

Gruß Robin

Zurück
Oben