Russe geht nicht an

Ich hatte ja schon mal gesagt das es der Zugmagnet ist. Aber wenn da ein Heulen kommt denn ist der das glaube ich nicht. Aber ich denke das ist ne andere Sache mit deiner Anklemmerei. Ich kann mich aus Lehrzeiten entsinnen das man die MTS mal andersrum geklemmt hatte mit den Plus auf n Rahmen und die Masse am Anlasser. Ich weiss nicht mehr wie das genau war. Aber sonst schau mal bei dir wie das ist ob du deine Batterien nicht auch in Reihe statt Parallel angeschlossen hast? Und für die Zukunft kann ich dir diesen scheiss mit 24 Volt und Umschalter auch nur sagen raus damit. Entweder mal beide Direkt Parallel klemmen und starten um zu sehen ob der Zugmanet defekt ist oder wie schon gesagt Getriebeanlasser auf 12 Volt umbauen.

Glaube mal Ebay die Anlasser für 149 Euronen gesehen zu haben ist ja net die Welt. Aber der Russe springt damit super an habe die Erfahrung auch selber gemacht und bin sehr zufrieden..

Hallo
Problem gefunden !!! Anlassergehäuse zerbrochen, das Stück klemmte zwischen Motorblock und Schwungscheibe. Zum Glück hat es sich nur verklemmt und ist nicht runter ins Gehäuse gefallen.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe und fürs Kopfzerbrechen.

MfG Andreas

das sieht ja böse aus. wie passiert sowas?
scheint ja kein materialfehler zu sein.
nicht das noch mehr kaputt ist.

Hallo
Tja wie sowas passieren kann weiss ich nicht, wenn de meinen ersten "Hilferuf" lesen tust da siehste ja das es beim ganz normalen Starten passiert ist und es so aussah alls wenn eine Batterie tot gegeangen ist (mal davon abgesehen das eine fast tot war). Materialfehler-keine Ahnung-??? 307 h in zehn Jahren,aber eben sehr viel Angelassen. Was solls das neue Jahr fängt halt bescheiden an.
Gruss Andreas
@ Lockes,schreib bitte wenigstens Deinen Namen unten drunter-zwecks höfflicher Anrede.

ja ok, Arnd ist mein richtiger name.
ansonsten nennen mich alle locke.
ja mir gings nur darum das am motor ja noch mehr kaputt sein könnte und deshalb der anlasser zerflog.
gruß Arnd

Hallo Andreas,

!besorg dir wenn möglich einen techischen Getriebanlasser. Die gibt auch für den Belarus. Damit dreht der dann 5mal schneller und. Die kosten meist 20€ mehr als die Originalen. Da die Startdrehzahl gerade beim Dieselmotor im Winter entscheiden ist (es gibt eine Grenzdrehzahl, obhalb dieser springt ein Dieselmotor sicher an, unterhalb dieser extrem unsicher).
Außerdem sind diese Getriebanlasser leicht als die Originalen, achso an neuen Belarus werden heute überwiegend auch diese leichten Getriebanlasser eingesetzt.

Gruß Ulf

Hallo
Wenn ich nen Getriebeanlasser einbauen würde mussich da noch was ändern am Traktor oder wird der auch nur wie der normale in das Loch gesteckt und verschraubt ?
MfG Andreas

hallo,
so weit ich es kenne passen die getriebeanlasser direkt rein,ansonsten wenn es für einen anderen typ ist gibt es manchmal adapterplatten(ich weiss nicht mehr genau was ich da einmal umgebaut habe,da war es ein distanzstück von ca 1cm stärke)
ich würde beim einkauf den händler fragen,der müsste es ja wissen für was er es verkauft
gruss ralf

hallo. habe in mein mts50 auch nen getriebeanlasser verbaut . brauchst du nichts ändern. ater raus und neuer rein . mfg marcel

Hallo
So mein guter läuft wieder, der Tipp von mehreren Leuten hier,nen Getriebeanlasser ein zu bauen war Gold richtig. Das nen Russe so gut und schnell bei der Kälte anspringen kann hab ich noch nie erlebt. Danke nochmals.
Gruss Andreas
Jetzt kann der Schnee kommen ;-)

Hab dazu auch mal eine Frage. Unser MTS80 springt bei Kälte sehr schlecht an. Ich habe alle Kabel soweit in Ordnung gebracht und der Anlasser ist auch ok. Die Batterie ist zwar nicht mehr nagelneu, aber selbst nach längeren Leiern fängt der Motor nur ganz langsam an, Zündung anzunehmen. Man muss dann den Anlasser weiter an lassen bis er von alleine an bleibt. Unser ZT ist da ganz anders, wenn auch nur etwas Saft auf dem Akku ist, springt der prima an. Ist das schlechte Anspringen normal bei den Russen (bei denen ist es doch noch kälter...), kann man die Kaltstarteinrichtung irgendwie Prüfen (Spannung an den Anschlüssen ist ok.)?

Thomas

Also erst mal solltest du sehen was mit deinen Glühkerzen ist. Bzw wie sieht es aus dem Schornstein aus wenn du startest? Qualmt er hell oder dunkel? Das Prob bei den alten Maschinen ist auch das sie ihre bestimmte Drehzahl beim starten brauchen. Das kenne ich von meinen Nachbar seinen UTB 550, wenn er nich schnell genug durchdreht kannst da lange leiern bis da was passiert. Daher vielleicht doch mal eher an ner Starterbatterie zusätzlich mit anzuklemmen oder neue Batterie. Und wie gesagt Glühanlage durchprüfen. Vielleicht auch mal deinen Dieselfilter ob der nich zu bzw gequollen oder verseift vom gefroreren Diesel.

Glühkerzen hat er ja nicht. Das ist ja so eine Starteinrichtung im Saugrohr. Hab auch schon andere Batterien parallel mit angeklemmt. Filter und Kraftstoff sind ok. Bin gerade dabei Wartung zu machen und hab schon einiges in Ordnung gebracht. Frisches Öl ist auch drin, das alte kam mir recht zäh vor. Beim Anlassen qualmt er weiß, wenn er anfängt zu zünden, wechselt es zu schwarz.

Thomas

Hm ja das klingt io mit dem Qualm. Eigendlich müsste er eher dunkel qualmen. Das zeigt dann eben das er den Diesel verbrennt das helle sagt zu geringe Zündtemperatur. Hast du dein Ventilspiel mal kontrolliert? Natürlich auf jeden Zylinder? Wenn da was nicht stimmt zb. beim Einlassventil baut er keine Kompression auf und du musst länger dudeln. Diese Starteinrichtung? Kann es sein das fast sowas wie ich in meinen Nuller habe bei dir drinne hast? Im Prinziep kann es nur ne Art Glühkerze bzw Glühspirale sein die heiss wird. Die heisse Luft nimmt er denn zum Zünden. Vielleicht mal ausbauen und mal überprüfen. Ansonsten musst du auch lange genug vorglühen. Diese Kerzen oder Spiralen brauchen ne weile ( um die 40-60 Sec) bis die heiss sind.

ja das muss ein Glühwendel sein, wo über ein Magnetventil Kraftstoff beim Anlassen drauftropft. Beim ZT kann man das Prüfen und Einstellen, steht in der Anleitung. Beim Russen hab ich dazu keine Hinweise gefunden. Ventilspiel ist auch noch ein Thema, aber das müsste doch durch den Verschleiß eher größer werden, aber wer weiß ob das jemals richtig eingestellt wurde. Die letzten 20 Jahre war da keiner mehr dran. Das werde ich auf jeden Fall noch prüfen. Danke für den Tip.

Thomas

Keine Ursache. Ja genau so ist das. Und diese Anlange befindet sich in deinen Ansaugstutzen. Da geht ne Leckleitung von den Rücklauf deiner Einsprotzdüsen glaube ich ran. So ähnlich hat sich das mein Nachbar bei seinen UTB 550 auch gebaut. Du solltest mal sehen wie das bei dir da im Ansaugrohr drann ist. Und ausbauen und prüfen kannst du die auch. Ich weiss nich, wenn dein Rohr aus Gummi ist musst du daran denken das du ne Masse für die Glühwendel brauchst. Wenn es aus Metall ist hat sich das erledigt. Also einfach mal Leitung abschrauben. Wendel raus und evtl mit Zange gegen Masse halten vor Glühen. Wenn du merkst das sie geht auch mal kucken ob du ein leichtest Geräusch vom Magnetventil hörst, denn weisst du das es io ist. Achso noch was zum Ventilspiel einstellen. Du musst bedenken das mit unter die Ventilstößel abnutzen und dadurch höher in den Zylinderkopf wollen zum schließen, da denn aber der Kipphelbelbock kommt der über die Nockenwelle angetrieben wird das verhindert kann es eben sein das ein Ventil nicht richtig schließe und sich dord über die Jahre Ablagerungen bilden. Darum ist so ne Kontrolle mit unter doch vom Vorteil.

hallo. gibt bei den glühanlagen auch welche wo man mit hand diesel nachfüllen muß. ansonsten mal den kaltstart probieren. damit schließt man den ansaug und der motor dreht schneller. das funktioniert sogar.
gruß arnd

Die Dieselleitung dort angeschlossen. Aber was sol das für ein Kaltstart sein. Die einzige Klappe im Ansaug ist die zum Notabstellen. Ist bei uns aber kein Bowdenzug dran. Meinst du ich soll erstmal mit dieser Klappe geschlossen anlassen?

Thomas

so steht das in der Betriebsanleitung. Hab ich auch noch nie beim Diesel gehört, dass man ihm die Luft zum Abstellen abdreht, ich kenn das sonst nur über absperren der Kraftstoffzufuhr. Da werd ich da mal wieder einen Bowdenzug dranbasteln.

Thomas

Zurück
Oben