Belarus Russe geht nicht an

Hallo Swen das kennst wohl auch nicht das man den damit aus machen kann was? Zu mir hat mal ein alter Schlosser gesagt wenn man die Luftklappe zu lang zu lässt soll er wohl anders rum laufen der Motor ob das stimmt weiß ich auch nicht! Aber ich mach den 80er von mein Onkel und mein Kumpel damit auch immer aus! Du machst deinen bestimmt immer mit dem Handgashebel aus oder?
Gruss Nico

Also fakt ist das das mit dem Luftrohr zuhalten bzw absperren hilft wirklich. Hab in der Lehrzeit immer den Liftfilter Pilz runter gezogen, das Schild von Frostschutz aufgefüllt draufgepackt, Fenster auf, Arm durch und gestartet. Wenn er anfing zu Zünden schnell Schild runter und los gings. Auf keinen Fall die Hand drauf halten, das könnte schmerzhaft werden. Das wirkt ähnlich wie Dekompression. Früher wurden auch so mal die Schlepper ausgemacht ist aber nich wirklich ne tolle Sache. Aber ausprobieren kannst es ja mal.

Also ist es doch die Klappe zum Notabstellen. Aber ob es beim Starten hilft werd ich mal probieren. Auf jeden Fall werd ich die Starteinrichtung mal ausbauen und kontrollieren.
Thomas

Was meinst du denn mit Starteinrichting? Diesen Flamenglüher? Du hattest doch gefragt wie die Russen die in Gang bekommen die haben einen 1Zylinder 2Taktmotor als Anlasser und die lassen den solange Laufen bis der Diesel läuft das kann man ja beim Elektroanlasser nicht machen aber die bei mir so im bekannten kreis laufen haben auch alle im Winter zutun mit Anspringen mein Onkel sagt das war früher bei den 80er schon so

Das ist eine interessante Antwort. Wenn es prinzipiell ein Problem ist den bei Kälte anzukriegen, brauch ich mich nicht totsuchen nach einem Fehler. Ich hatte zum Vergleich nur unseren ZT300. Da liegen Welten dazwischen. Ich hab noch so einen Kühlwassertauchsieder, mal schauen ob ich den irgendwo an dem MTS unterkriege. Danke für eure Hilfe,

Thomas

Ja ein ZT und einen 80er brauchst nicht vergleich mit der Glühtechnik meinst bestimmt oder? Die 50er und 550er Reihen das ist so bald wie beim ZT mit den Glühkerzen. Mit so einen Tauchsieder ist eine gute sache aber wie man den so verbaut kannst du bei Swen MTS 82 bei seinen 82er sehen vielleicht macht er uns hier auch ein Bild davon rein und verät mir mal wie man den Blindstopfen rausbekommt. Dadrauf hat er mir ja nicht geantwortet!
Gruss Nico

Hallo Nico, in den Froststopfen bohrt man ein Loch, schneidet Gewinde rein, dreht eine Schraube rein und zieht mit der Zange. Oder nur Loch bohren und mit Schraubendreher raushebeln. Stopfen geht immer kaputt. Es gibt auch Vorwärmer die nur an den Kopf geschraubt werden( ohne Schlauch), Gewindelöcher sind ja vorhanden. Gruß Marian

Hab da mal noch eine Frage zum Flammstartgerät am 80/82er. Bei mir gehen zwei Kabel ran. Eins wird bestromt wenn ich glühe, das zweite wenn ich starte, dann tropft auch erst der Diesel. Da bei mir der Kabelbaum nicht Original ist, weiß ich nicht ob das so richtig ist. Oder ist es besser wenn der Diesel schon beim Glühen tropft? Gruß Marian

Ja danke für den Tipp! Soweit wie ich das weiß müsste er den Diesel beim Glühen schon rein Tropfen bin mir aber auch nicht so sicher muss ich mal mein Kumpel fragen der beschäftigt sich sehr viel mit so einer sisifus sache.

Hallo ihr zwei, also der Diesel muß beim Glühen auf die Glühwendel Tropfen, dort verdampft er dann und es entsteht das Luft -Diesel gemisch was du beim Kaltstart brauchst. Und bilder von meinem Tauchsieder sind im Bilderforum unter "Belarus MTS 82"

Gruß Swen

Hallo,die Kaltstartanlage beim 80er ist original so eingerichtet das das Magnetventil erst beim Anlassen öffnet und den Diesel zuführt.Auch wenn das einem unlogisch erscheint,hab es bei unseren Russen auch umgeändert.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen
Wie geändert? Das es gleich tropft oder wieder zurückgebaut weil einer am Kabelbaum gespielt hat? Gruß Marian

Also ich habe mich jetzt noch mal schlau gemacht, die Kaltstartanlage muß so geklemmt sein, wie es Jürgen schon gesagt hat ,wie Orginal. Während des "Glühens" darf nur Strom auf die Glühspirale und erst beim Starten darf der Diesel auf die noch glühende Spirale Tropfen. Ist eigentlich auch logisch, wenn man Glüht und der Diesel ständig auf die Spirale Tropft, würde es immer eine Verpuffung geben. deswegen darf der Diesel erst beim Starten auf die glühende Spirale tropfen. Mit der eingesaugten Luft entsteht so eine Flamme im Ansaugkanal, die die Aufgabe hat die Ansaugluft zu erwärmen, damit die selbst zündung im Verbrennungsraum bei Kälte besser von statten gehen kann.

Gruß Swen

Hallo,am besten ist:schön glühen,dann kurz starten(ca2-3 sec.)dann noch mal glühen.Da hat man schon etwas Diesel im Ansaug und er zündet besser.Verpuffen kann er ruhig mal da passiert gar nichts,das machen die TIH auch alle die haben das selbe Kaltstartsystem,nur bei denen wirkt es besser.
MfG Jürgen

Zurück
Oben