Russe hat Startprobleme und ich langsam graue Haare!

Webmaster Jan

Admin
Teammitglied
Registr.
20. Mai 2005
Hallo,

weil der Beitrag im falschen FORUM war, aber für andere evt. auch interessant sein dürfte hab ich das mal hierher verschoben und zusammengefaßt:

von Radeberger79

Kann mir jemand einen guten Tip geben? Mein MTS 550 springt sehr schlecht und ich hab mittlerweile Hauptschalter, Zündschloss und Kabel gewechselt aber wenn ich nach dem Glühen, Starten will bricht die ganze Elektrik zusammen. Ein Masse oder Spannungsproblem kann ich mittlerweile aussschliessen da ich alles durchgemessen habe und er auch super vorglüht. Ich nehme ganz stark an, das das Problem im Armaturenbrett und speziell in der Spannungsversorgung zur Zündungslampe liegt. Irgendwo muss da ne knickstelle sein, was wohl ein typisches MTS Problem ist, da mein 572 ziger auch die gleichen Sorgen hatte und ich nach dem Aufklappen des armaturenbrettes ich ihn dann immer starten konnte...... Wäre echt über eine guten Tipp zur Problembehebung dankbar!

Mfg

von RS_09

Hallo,

ich würde sagen deine Batterie ist zu schwach, evtl. defekt. Probiere es mal mit einer anderen oder gib Starthilfe.

Gruß RS_09 Jens

von Radeberger79

Hallo Jens,

leider liegt es daran auch nicht, bab nämlich die Säuredichte in den Zellen gemessen und da ist alles top. Auch die Spannung bis zum Zündschloss und den Anlassser ist i.O. (12,49 Volt) Gibt es im Armaturenbrett irgendwo noch einen Massepunkt welcher mit dem Zündschloss bzw. der Ladekontrolllampe zusamenhängen kann?

Mfg.

von take_it_1999

Probier doch mal deinen Russen von aussen anzulassen. Also ganz normal (vielleicht 2 mal) Vorglühen. Aussteigen und dann direkt am Anlasser mit nem Schraubenzieher (Hammer) anlassen (!Vorsicht!) sollte er dann ganz normal anspringen, dann ist irgenwas aufn Weg zum amaturenbrett defekt!

Das mit dem Durchmessen ist zwar gut, aber glauben kannst Du dem nicht, da beim Start erheblich andere Ströme fließen!

Probier mal den Tip, dann kannst Du den Fehler auf Anlasser bzw. Kabel mit Zündschalter einkreisen.

Gruß Ulf

von Radeberger79

Hallo Ulf,

das hab ich doch mal glatt gemacht und er springt nach dem glühen super an! Manchmal startet er ja auch nach mehrmahligen hin und herdrehen des Zündschlüssels...?! Hättest Du nen genauen Ferndiagnosetip an welchem Kabel es liegen könnte oder ob da Railais bzw andere Störfaktoren vorhanden sein können! Wie ja bereits geschrieben mein 572 hatte das gleiche Problem und aus dem Erzatzteilzeichnungen wird man nicht wirklich schlau... Leider bin ich als gelernter NFZ- Schlosser schon echt am verzweifeln da ich im armaturenbrett schon etliche Verbindungen neu befestigt habe.....Mfg.

von ulli82

Hallo Radeberger

kann es sein das Dein Glühanlassschalter bzw Dein Zugmagnet vom Anlasser eine Macke hat. Bei meinem Mts 52 war das ähnlich. Nach dem wechseln des Glühanlassschalters war es behoben. Jetzt ist meine Zahnradpumpe defekt. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Gruß Christian

von Radeberger79

Hallo Christian,

also den Schalter hab ich am We gegen nen neuen eingetauscht, aber das mit dem Magneten kann gut möglich sein. Wollte den Anlasser eh mal zerlegen um zu schauen was die kohlebürsten sagen. So kommt Mittwoch keine Langeweile auf..... erstmal Danke für den tip!

Mfg Börge

von take_it_1999

Nee also Magnet glaube ich nicht! Da wenn Du den von aussen anläßt es ja richtig geklappt hat.

Entweder der Fehler tritt jetzt im Schalter oder in der Verkabelung auf.

Also nimm dir einfach mal ein langes KFZ-Kabel ca. 3m). Am Anlasser klemmst Du das Kabel was von Anlassschalter kommt ab und klemmst das andere Kabel an. Durch die offene Tür bzw. durch eine offnen Scheibe würd ich das neue lange Kabel dann am Anlassschalter anklemmen. (Du ersetzt quasi das im Traktor verbaute original Start-Kabel durch ein Neues).

Wenn Du nun startest und es funktionier richtig gut, dann solltest Du das Original-Anlasskabel gegen ein neues Austauschen. Es könnte sein, dass Durch wärme, Kälte, Schwingungen deine Isolation des Orignialkabel leicht geschädigt ist und das wenn der Anlaßstrom fließt dir dort irgendwo ein bisschen was verloren geht.

Sollte es nicht richtig funktionieren, dann guck mal nach wie der Strom zu deinen Anlassschalter kommt. Und mach dort evtl. den gleichen Trick, d.h. Originalkabel abklemmen und Ersatzkabel dafür anklemmen.

Wenns nicht klappt meld dich nochmal.

Gruß erstmal Ulf

P.S. Hast du noch original Belarus-E-Technik drin, oder hat bei dir schon mal jemand auf DDR-Sachen umgerüstet?

von Radeberger79

Hallo Ulf,

erstmal danke für den Tip, werd das morgen gleich mal ausprobieren. Blöde Frage, ich weiss aber kannst du mir evtl. sagen welches Kabel das von den 4 ist? Auf dem Zündschloss stehen zwar klemmbezeichnungen aber ich glaub nicht das unsere gebräuchlichen sind! Find auch ehrlich gesagt meine alten fachbücher aus Berufschulzeiten nicht

Also die Elektrik ist im Brett alles orginal russe, allerdings sind da schon teilweise DIN- Verklemmungen drinne hab ich gesehen. Das Zündschloss hab ich auch wieder orginal gekauft, aber der Hauptschalter ist von Westfalia (bis 1000A), die alten russenhaupschalter sollen angeblich nicht taugen und zuviel Strom fressen). Hab den auch wieder an Masse geklemmt, allerdings bin ich gleich mit nem Masseband an das orginale Band unterm Fahrerhaus gegangen.

Mfg. Börge

von take_it_1999

mmh jetzt bin ich sauer,

irgenwioe ist die Antwort die vorhin eingestellt habe nicht angekommen. Doofe Sachen!

Also alles nochmal im Kurzform: Sollte der MTS 540 halbwegs identisch mit einer MTS50 E-Anlage sein, dann glaube ich ist es das Anlassrelaise.

An deinen Anlasser geht ein gelbes und ein rotes Kabel.

Ich glaube das gelbe geht zum Relaise und das Rote zum Anlassschalter.

Nimm dir also mal das Relaise vor. Schau alle Anschlüsse an, evtl kann man das ja öffen und gucken ob die Kohlen noch da sind, oder ob dort schon blankes Mettal die elektrische Verbindung herstellt.

Evtl. sollte Du das Ralaise (wenns nicht teuer ist) mal profilaktisch wechseln.

von Radeberger79

Hallo Ulf,

also laut ET- Katalog ist die E-Anlage ähnlich.

Hab das Kabel "verfolgt" und es geht zuerst ins Relais und dann zum Regler. werd es morgen mal aufmachen und falls es defekt ist mal schauen das ich ein neues besorgt ist. Wäre es ok für dich Dich, unseren Erfahrungsaustausch im anderen Forum fortzuführen? Jan ist nicht so ganz einferstanden damit das wir das Problem in diesem forum zu lösen versuchen und möchte das wir das im anderen forum ausdiskutieren, und ihn als Webmaster gehöhrt nunmal das forum... Wäre nämlich echt schade wenn deswegen unsere Beiträge gelöscht werden, da es ja leider scheinbar ein übliches MTS Problem.

Mfg Börge

...nun weiter mit "Antwort schreiben"

Hallo Ulf,

lag leider die Tage mit Erkältung flach, so das ich nicht weiter "forschen" konnte. Aber nehme mal an das ich die Tage weitermachen kann, da es mir weider halbwegs besser geht. Selbstverständlich werde ich Dir über den weiteren Werdegang bei der Fehlersuche berichten.

Mfg. Börge

So, ich glaub das ich das Problem gefunden habe! Das Anlasserrelais hab ich nochmal saubergemacht, sprich die kontakte gereinigt und es arbeitet auch einwandfrei (klickt) auch wenn der Motor nicht anspringt. Habe jetzt ein Kabel vom Zündschloss zum Anlasser gelegt und den normalen Kreis überbrückt und siehe da, der Krepel sprang problemlos an! Also ist irgendwo ne Bruchstelle zwischen Zündschloss und Anlasser. Werde die aber wohl nie finden, da alles isoliert ist. Statt dessen lege ich ein 2. Kabel vom Zündschloss zum Anlasserrelais und werde auch das Kabel von da bis zum Anlasser erneuern. Na mal schauen, ob es gut funktioniert.

habe mit meinem 80er auch das Problem mit dem Starten, allerdings ist die Flamstartvorrichtung gar nicht angeschlossen.

wie wird die Dieselleitung angeschlossen, von wo kommt die? irgendwie soll der diesel nur drauf tropfen Oder?

Orginal ist beim 80-er ein kleiner Tank auf dem Luftansaugkanal woaus beim Glühvorgang der Diesel auf eine Glühkerze Tropft und dann im Luftkanal verdampft so das beim starten ein Luft-Diesel gemisch angesaugt wird. Oft wurde das Orginale System durch eins ausgetauscht wie es an jeden W 50 oder ZT vorhanden war, das wurde von der Rücklaufleitung der Einspritzpumpe mit Diesel versorgt.

was wäre nun am besten geeignet? wie wird das mit der rücklaufleitung angeschlossen damit es nur beim starten ein parr tropfen diesel frei gibt? (sowas wie ein magnetventil oder wie)

ich breuche den russen nur selten, kann ich eine art tropföler drauf bauen und den beim start von hand einige tropfen rein laufen lassen?

das einfachste ist sicher das orginale Russiche wo der kleine Tank über den mangetventil sitzt,denn der Umbau auf das Deutsche Magnetventil ist etwas schwierig ,da du den Ansaugkanal aufbohren mußt und ein sehr großes gewinde rein schneiden mußt, das das ventil passt. Das mit der rücklaufleitung ist dann einfach, die geht ja von der pumpe in den Tank und da kommt das Ventil eifach dazwischen.

sitzt das orginale magnetventil in dem Flamstartgerät mit drin oder ist das ein extra bauteil?

kann ich beim ölwechsel auf 10W40 umstellen? jetzt ist irgend so ne dicke brühe drin (könnte SAE30 sein)

..hatte auch mal nen 572,ziger mit Flammstartanlage und der ist eigentlich bei Wind und Wetter ohne Vorglühen angesprungen wenn die batterie o.k. war. Den Wechsel auf 10W40 würde ich persönlich nicht machen, da das Öl für diese Motoren einfach zu dünn ist und der Motor (wenn er nicht mehr das jüngste Sowjetkind ist) mehr Öl frißt und die Schmierwirkung bei diesen (Grobmotoren) meiner Meinung nach auch dann nicht mehr allzu optimal ist. Füll 15 W40 rein und dann ist das schon supi für den Belarus!

Mfg.

Zurück
Oben