Russe qualmt

Rundhauber

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
vor 2 wochen

heute ploetzlich

was is da los?

beides bei Leerlaufdrehzahl, stinkt zum Himmel, beissender Rauch. Laeuft aber rund

heute war es kälter...
aber Spaß beiseite, da müssen schon ein paar mehr Angaben rüber kommen, um Dir und Deinem Russen helfen zu können...

Was gibts da viel zu sagen, lief bisher unter blauer Fahne (erstes Bild) und heut wars eben so. Auch als er waermer wurde hats sich nicht gebessert. Beissender Geruch ueberall.

Hallo Julian,ich denke das liegt an deinem neuen Auspuff , fahr doch mal ne Stunde . Die Düsen sind neu abgedrückt,die Pumpe hast du sauber gemacht und das sägen ist weg. Vieleicht ist die eine Düsenhülse doch nicht dicht und du verbrennst gerade Kühlmittel . Ist eben schlecht was zu sagen wenn man nicht daneben steht. Hast du mal Ventile eingestellt,oder konntrolliert? Darfst auch nicht vergessen das er lange nicht lief. Vieleicht stimmt ja auch die Pumpeneinstellung nicht.mfG Matthias

wenn ich matthias dazu lese, dann scheint da zwischenzeitlich doch etwas mehr passiert zu sein...

Die Buchse wird wohl dicht sein denke ich, so schwer wie die rein ging. Auspuff? was hat der damit zu tun? Ich probier morgen mal den alten und lass ihn ne halbe stunde laufen, dann is auch ne Portion Diesel durch.

Mal für alle die es interressiert,Julian hat die Pumpe von innen sauber gemacht,das überlaufrohr ist frei und seither sägt er nichtmehr. Ich hab die Düsen abgedrückt und zwei Düseneinsätze sind neu . Beim Düsenausbau ist eine Düsenhülse mit rausgekommen . Die Düsenhülse ist jetzt neu und Julian hat einen neuen Auspuff angebaut.Ich glaub das qualmen jetzt kommt vom Öl oder Farbe des Auspuffs.Jetzt nochmal Ventile einstellen und ihn einfach mal einen Tag Anhänger ziehen lassen ,dann wird das bestimmt besser.Der Russe wird noch ganz bayern aufmischen :-) :-) :-) Gruß Matthias

Ich glaub hier gibt es genug Leute die wissen was ein 50er Russe leisten konnte und leisten kann.Da versucht jemand sich durch eine ihm unbekannte Materie zu kämpfen,findest du deinen Komentar nicht unpassend ?

Hallo.......
also das Qualmen mit nem neuen Auspuff kann ich nur bestätigen. Hat mein Russe mit neuem Auspuff auch gemacht beim ersten Start (und das nicht wenig ) . Ich würde ihn an deiner Stelle mal richtig zotteln lassen das er mal richtig auf Betriebstemperatur kommt ( wenn das Ventilspiel stimmt ). Bei den Außentemperaturen wird er nicht richtig
warm wenn er nur im Stand tuckert.
@ Zetor 50: müssen denn solche Kommentare sein??? Wo du jung warst hast du bestimmt auch nicht alles gewusst! Das Forum ist nun mal da um dort auch Fragen zu stellen. Ich bin froh das es durch "Rundhauber" noch einen Russe mit runder Haube mehr erhalten bleibt.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

wonach riecht denn der qualm? nach verbranntem öl, nach petroleum oder verdampftem kühlwasser? ist er eher weiß oder blau? habt ihr mal den förderbeginn überprüft? alle ventile richtig eingestellt und auch richtig gekontert? selbst auf dem ersten bild wäre mir die fahne zu intensiv...zieht der motor öl?

Hallo,

die lose Düsenhülse würde mich sofort stutzig machen. Die Stelle ist wahrscheinlich (trotz neuer Hülse) nicht dicht und er zieht dort Kühlwasser in den Zylinder. Am einfachsten sieht man das, wenn man den Motor mit niedrigen Standgas und abgeschraubtem Krümmer laufen lässt und dabei die Abgase der einzelnen Zylinder anschaut. Wenn genau der Zylinder mit der "losen" Hülse qualmt, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit deinen Übeltäter gefunden. Ich habe das Problem auch schon durch.

Gruß Matthias

So sieht es aus bei Vollgas (1700 1/min), Fotos von vorletzter Woche.

Dort wird wohl OEL verbrannt. Ich denke Oelbabstreifringe.

Wie wahrscheinlich ist es, dass er durch die Ventilfuehrungen Oel raufzieht?

Gruss Julian

Hallo Julian 

So wie es schon gesagt wurde schraub den krümmer ab und lass ihn laufen dann kanst du den Fehler schon etwas eingrenzen.sollte ein abstreifring fest sein Dan siehst du welcher Pott in frage kommt ,bzw Ventil Einstellung. Obwohl ich an ein einzigen Zylinder nicht glaube bei der durchgehenden blauen Fahne.Vieleicht ist die Zündung auch bischen zu spät das er nicht richtig verbrennt.

Zurück
Oben