Russe säuft zu viel

MTSHOLDER

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, mein 50er Belarus hat sich letzte Woche beim Betrieb einer Fahr HD 360 Hochdruckpresse (ausgeliehgen, die Presse war sonst am 35 PS IHC dran) innerhalb von ca 40 Minuten 4 cm der Höhe vom Tankinhalt reingezogen.

Ich find das zu viel. Das war auch keine große Belastung. Wenn ich nun realistisch einen Ballenpreis rechnen würde,... den Preis fürs Pressen zahlt mir kein Mensch. Da kann ichs Heu gleich komplett kaufen, dann ist s billiger.

Julian

Nur meiner Neugier wegen...wieviel liter sind den die 4cm nun eigentlich etwa??

Grüße Ingo :-) :-) :-)

hallo,ich hab grad nachgeschaut der tank füllt sich wenn er halbvoll ist bei nem 20liter kanister ca.12cm macht bei 4cm abnahme irgendwas um die 7liter und das ist denk ich rahmen.wenn er sauber verbrennt alles so lassen wie es ist,und in schlechten zeiten auf den ihc zurückgreifen. :-) :-)

...das sehe ich nähmlich nicht viel anders...und ganz ohne Krafteinsatz geht nunmal auch eine Presse nicht....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

also ich denke auch, dass 7 Liter annehmbar ist. Bei Zapfwellenbetrieb und ne Presse dran usw... naja... Kraft kommt halt von Kraftstoff

...und ksot‘ der Diesel 3 Mark 10, [BAD]gal, er wird schon geh‘n :D

7 lieter sind im Rahmen denke ich...

MfG Simon war‘s :)

kannst ja mal nen neuen nehmen mit 3zylinder turbo oder sowas,musst nicht glauben das der sparsamer ist. ;-)

Must nen Schlüter 650 mit 58 Ps nehmen,hab gestern 42ha Dünger gestreut brauchte dazu mit Kalibrieren ca 4,5 Std und habe gerade mal 15 l Diesel verbraucht.Aber ne Ballenpresse läuft auch schwerer als so ein Düngerstreuer.
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo,ich denke mal auch das der Verbrauch normal ist wir haben immer für die Stunde 10 Liter gerechnet dann kommen 7 Liter für 40 Minuten schon etwa hin.
@dutra1000 da hast du aber einen sparsamen Traktor, pass nur auf das der Tank bei wenig Belastung nicht irgendwann überläuft :-) Man kanns auch übertreiben gibts jetzt auch schon Schlepperfahrerlatein?
@Julian bei uns kostet das pressen um die 40 cent pro Ballen da kommt der Sprit schon wieder rein,es sei denn man hat pro Hektar nur 20 Ballen :-)
MfG Jürgen

Hallo Master Joe
Hätte es selbst nicht geglaubt wenn ich ihn nicht vorher randvoll gemacht hätte und danach eben wieder bis zum Rand nachgetankt hätte.Er hat aber nur 58PS und den 4Zylindermotor verbaut.Da wundere ich mich immer über Kollegen die solche Arbeiten mit über 100PS Schleppern erledigen.
Beste Grüsse Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

DDR-Zeiten mit einen 52 Russen Pflügen 10 Lieter die Stunde. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff!

Hallo,

hier mal offizielle Verbrauchsangaben aus dem Zetor 5011 Handbuch zum Vergleich:

Zetor 5011 50 DIN PS (34,2 +/- 5% KW)
- 10,5L/h bei 100% Motorleistung
- 8,8L/h bei 80% Motorleistung

3 Zylinder Diesel mit 2.696 ccm

@Master Joe
Wie groß (schwer) sind die Ballen denn bei 40ct/Stück?

Wir wollten auch selbst unser Heu machen - aber bei aktuell 18 Euro/ Quader (ca. 200kg) frei Hof, ist das weder finanziell noch logistisch mit den kleinen Ballen (bei uns 50ct/Stück) zu schlagen. Noch dazu die eigenen Kosten fürs mähen, wenden, schwaden, transportieren... und die Zeit natürlich. ;)

Zetor-Forum.de - Blog, Forum, Infos, Teile und mehr...

http://www.zetor-forum.de

Moin,

fürs Ballenpressen bei anderen nehm ich 50 cent pro ballen ca. 10kg

hab vor paar Jahren fürs pressen von 100 kg Ballen ballen 4,3 € pro stück bezahlt. der Lohner war nach kurzer Zeit fertig und 86 ballen waren gepresst und die Rechnung kam 400 € rum. haben 2h gebraucht um die ballen mit nem radlader einzusammeln !
sind ca. 860 Kleine Ballen. pressen tust du an den 860 dingern ca. 5h
bist du bei 50 l sprit, dann kannst du 0,36 € ansetzen mit garn,verschleiß und stundenlohn und sprit. bist du bei 310 €.

170 ballen in der stunde 10L sprit 14,50 €
0,085 € pro bund für sprit.
stundenlohn 10 €
garn reicht ne weile setz mal 15 € an
verschleiß 15 €
anschaffungskosten 10 €
alles zusammen ca. 36 cent pro bund.
da hast du alle kosten raus.
Im lohn kostet die HD presse ca. 50cent der ballen. nun sag mir mal wie du für 0,36 cent pro ballen nicht deine unkosten decken kannst.
alles großzügig kalkuliert Maschinenringsatz liegt auch so bei 0,3- 0,4 €

@Zetorschrauber HD ballen rechnen sich erst hintenraus.
18€für 200kg sind 20 HD Ballen
0,9 cent der HD ballen all incl.

400 HD vom ha

mähen ha 1 stunde
wenden 3mal ges. 3h
schwaden 1 h
pressen 2,5h
pi mal daumen 200 € + 144 € pressen sammeln von hand und wegfahren. 2h plus 2 h auf dem dachboden stapeln. 80 € + 5 € fürs fahren
429 € ges. fürn ha 400 ballen direkt unterm dach.

bekommt also 20x 200kg bunde runter 20 x18€ =360 € plus maschinenarbeit aufm hof radlader FL usw. Deine Quader kannst du nicht einfach mal eben aufn dachboden lager da wo platz ist. also lagermöglichkeiten müssen her. dann brauchst du jedes mal den FL oder Radlader zum hin und herkarren der Dinger wärend mutti sich paar ballen auf die karre schmeißt.

69 € preisunterschied auf 4t heu
wenn du den arbeitslohn noch rausrechnest den ich mit 10 € angesetzt hab und den sprit und den verschleiß an deinem TRansport FL oder radladerdingens kommst du mit nem HD bund selbst produziert günstiger.
hast du nen ballenwagen und ne schurre dran sparst du dir nochmal etwas arbeit zeit und geld.
aber du mußt natürlich die logistik haben sprich mindest 1 mann zusätzlich und die maschinen.
und natürlich einiges an Zeit.

MfG Tom

@Tom
Kommt halt auf die örtliche Situation an. ;)

Ich brauch das Jahr 36 dieser 200kg Heuballen. Nen Traktor hab ich ja (Zetor), aber Mähwerk, Wender/Schwader müssten angeschafft werden (zusammen 1500-3000 Euro). Zeit zum Heu machen hab ich leider selten (angestellter Landwirtsmeister) weil ich bei gutem Wetter anderweitig am arbeiten bin. Noch dazu ist das Heu nur für unser Hobby - die Pferde. Geld verdient wird damit also keines - im Gegenteil. ;)
Weiterhin ist eine Halle bereits vorhanden gewesen und in gutem Zustand (trocken) und nur 10m vom Stall entfernt. Letztes Jahr hatten wir etwa 40 Großballen Heu und 70 Großballen Stroh eingelagert, war etwa ein Drittel der Halle belegt...

Noch dazu hab ich für die Menge Heu nicht genug Wiesen, da auf denen ja die Pferde stehen. ;)

Der günstigste presst bei uns die kleinen DDR HD Ballen (5-6kg) für 50ct/Stück, der Lohner presst die Großballen für 3-3,50/Stück (1,6mx1,2mx0,6m) incl. paarweise stapeln (hab ich beim Stroh so machen lassen - spart viel Zeit beim einsammeln).

So gesehen, lohnt es sich für mich eben derzeit nicht, selber Heu zu machen. Würde bei uns jemand für 40ct 10kg Ballen pressen, würd ich es womöglich anders sehen. ;)

Gruß

richtig, würde ich auch so machen.
aber bei uns ist heu knapp dank der viele Pferdeleutchens und da wir dammwild züchten brauch ich das futter. und spaß macht es mir auhc noch dazu.was über ist wird verkauft 2 € für 11kg wer das nicht bezahlen will kommt im winter wieder und zahlt 50 cent mehr. wenn keiner kommt hab ich fürs nächste jahr noch heu da damwild nicht wählerisch ist. bin aber alle HD baller losgeworden bei den quadern sieht das immer anders aus die will keiner da hab ich nen 10er genommen für 100 kg. 2 stück verkauft. rest verschenkt an Freunde als die kein Heu mehr hatten.

MfG Tom

Auch wenn wir jetzt vollends OFFTopic sind ;-) ...

Wieviel kg holst du im Schnitt beim ersten und 2. Schnitt vom ha?

Die kleinen Ballen 8-10kg könnte ich mir schon gut vorstellen, zumal das Heu was der "Wettbewerb" so erzeugt in der Regel nicht gerade Pferde Heu ist. (Das was wir uns liefern lassen schon, da ich da auch die Wiesen und den Erzeuger kenne.)

Bei der Gelegenheit - nen Tipp (Marke/Typ) für nen günstigen brauchbaren (nicht neu) Wender/Schwader (1-Kreisel?) in 2m - 2,5m AB ? Gibt hier viele kleinere Wiesen die man nutzen könnte, wenn man Technik hätte und wollte.

Gruß

Hallo

Das ist normal beim russen ,des wegen haben wir vor jahren schon die dinger hab geschaft . Hoher Diesel verbrauch und wenig leistung auf acker , ein zetor 5245 macht die selbe arbeit wie MTS 52 und verbrauch noch nicht mal die hälft an Diesel. wie gesagt für die strasse sind sie gut aber richtig schwere arbeiten unbezahlbar .

Mfg David

das kann ich nicht behaupten. die alten russen waren iwie relativ sparsam,wenn die ep ordentlich eingestellt war.
der dreitopf von zetor braucht freilich weniger,fehlt ja auch ein zylinder.
und auch aufm acker geht für mich ein mts wesentlich besser. hab nen vergleich vom 80er turbo zetor und nem mts 952. der russe geht um weiten besser,bringt die kraft wesentlich besser auf den boden.

Zurück
Oben