Wie wäre es einfach den richtigen Führerschein für die Fahrzeuge zu haben? Nicht umsonst gibt es Führerscheinklassen.
W50 oder L60 es sind und bleiben einfach Lastkraftwagen für die Regeln gibt.
Man sollte sich auch im klaren sein wie hoch allein die Haftpflichtversicherung für ein solches Fahrzeug ist wenn er als das versichert wird was er ist. Sei denn als Oldtimer da gibts sicher günstige Offerten. Mit Oldtimerversicherung ist dann Kies, Rüben, Mist, Kartoffeln fahren weitgehend tabu.
Steuern betragen bei einen nicht abgelasteten L60 ca. 950 Euro. Bei einen ebenfalls nicht abgelasteten W50 immerhin noch ca. 750 Euro. Sei denn man hat das H auf dem Kennzeichen dann in beiden Fällen 191 Euro.
Wir der W50 auf 7,49 Tonnen abgelastet kostet er ohne H trotzdem noch ca. 500 Euro Steuer / Jahr
Zum H Kennzeichen selber: Man kann dieses uneingeschränkt nutzen!!! Der Knackpunkt liegt wie gesagt bei der Versicherung. Versichere ich als Oldtimer für einen echt günstigen Preis fällt eben Kies, Mist usw. fahren aus. Versichere ich wie einen ganz normalen LKW kann ich damit fahren was ich möchte. Sogar gewerblich!!! So ich denn eine Güterverkehrsgenehmigung oder gar EU - Lizens habe, wenn es sich nicht um nur genehmigungspflichtigen Werkverkehr handelt.
Man sollte auch überlegen welche Kosten für Ersatzteile anfallen. Diese gibts werksneu und haben natürlich ihren Preis. Die Zeiten das diese verschenkt werden um sich den lästigen Weg zum Schrottplatz zu sparen sind längst vorbei. Ein Satz Ballonreifen W50 - also 5 Stück mit Reserverad ist man schon mal bei 1500 Euro /minimum.
Andernfalls schreibt man sich auf der Suche nach Ersatzteilgeschenken auf einen gewissen Kleinanzeigenportal die Finger wund. Ich suche, ich suche, ich suche.....
Allen die ein solches Fahrzeug nun als Hobby haben möchten empfehle ich: Ja am besten den LKW Schein der Klasse C oder CE zu haben, dann das Fahrzeug schön aufzubauen und ein H Kennzeichen mit normaler Versicherung. Dann kann man ihn für sich nutzen schön was damit fahren und Freude haben.
Will man nur auf Treffen usw. fahren kann man auf 7,49 Tonnen ablasten und auch H dran. Es genügt der alte 3er Führerschein. Es entfällt die jährliche SP die je nach Werkstatt so ca. ein Hunderter kostet - oder auch gern mehr. Und man hat kein Sonntags- und Feiertagsfahrverbot. Oldtimerversicherung wählen.
Die fette Fuhre ist dann passe´.
Ich allein habe 3 Bekannte deren Traum vom "eigenen LKW" in den letzten Jahren in Ermangelung der erwähnten Punkte wie eine Seifenblase geplatzt ist obwohl die Böcke schon angeschafft waren was das kleinste Problem darstellt. Aber dann.....