Schaltwelle vordere Zapfwelle

Dieter 1436

Lehrling
Registr.
10. Dez. 2011
Hallo Schrauber

Ich bin Dieter, komme aus dem Vogtland und bastle an meinen RS 14/36 W Bauj.63
Jetzt benötige ich Euer Fachwissen um ein Problem zu lösen.
Es geht um die Abdichtung der Schaltwelle für die vordere Zapfwelle, welche leicht nässt.
Also um den Deckel für die Schaltung der vorderen Zapfwelle rechts unten am Getriebe. Da wollte ich die Dichtung erneuern und bekomme den davor sitzenden Schaltwellenhebel nicht ab. Einen speziellen Abzieher (wenn es den überhaubt gibt) habe ich nicht und mit Keile und Druckhebel ist nichts zu machen um den Schalthebel von der Welle wegzudrücken. (Damit keine Fragen aufkommen, der Kerbstift ist natürlich entfernt).
Meine Frage an die Fachleute:
Ist es möglich, die Schaltwelle komplett mit Deckel aus dem Getriebe zu nehmen, wo und wie ist die Schaltwelle im Getriebe verbunden und bekomme ich in umgekehrter Reihenfolge die Sache wieder zusammen ohne das Getriebe (Getriebedeckel ab) zu öffnen.

Gruß Dieter

Hallo Dieter

Erst mal willkommen hier im Forum. Du kannst den Deckel mit der Schaltwelle komplett aus den Getriebe nehmen ohne das etwas nach innen geht. Du musst aber dann erst das Getriebeöl ablassen, ich denke aber das hast Du schon gemacht. Habe dir mal noch eine PM geschrieben mit meiner Tel. Nr. wenn Du nicht weiter kommst.

Gruß Karstren

Hallo Karsten

Erst mal Danke für Deine Antwort. Bin mir jetzt sicherer beim schrauben. Deine PM habe ich erhalten. Ich komme auf Dein Angebot, Dich anzurufen, im neuen Jahr zurück.
Habe noch eine Frage zum selben Spiel auf der linken Seite, also Zapfwelle hinten.

Gruß Dieter

hallo Dieter,

dort ist es das gleiche Spiel - es kann nichts verrutschen etc.

Ein Hinweis von mir an dieser Stelle. Wenn du die Abdichtung der Aludeckel neu machst, dann lasse dir dort die Löcher passend für Simmerringe vom Dreher vergrößern.

Siehe meine Restauration zum RT325 Link

ziemlich weit unten da sind Bilder. Wenn du noch mehr Bilder brauchst dann melde dich gerne bei mir. Dann ist es richtig dicht, die O-Ringe werden oft nicht wirklich dicht auch wenn alles neu ist.

Gruß Andre

Zurück
Oben