Schmierung Lager der Antriebswelle am ZT 300/303

Raupe63

Brigadir
Registr.
15. März 2011
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage. Werden die Lager der Anriebswellen am ZT getriebeseitig vom Getriebeöl geschmiert, oder sind dort irgendwo Schmiernippel versteckt? Ich habe die Tage technischen Dienst gemacht und bin darüber gestolpert, möchte vermeiden das Schaden entsteht.

Grüße Otto

meinst du die hinten vom getriebe zum endvorgelege gehn oder wo?
jedenfalls wird-soweit ich weiß- alles über getriebeöl geschmiert, nur bei der vorderachse vom 303er haste einige schmierstellen....

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich meinte die beiden Antriebswellen die von der Kupplung ins Getriebe gehen. Die eine ist für den Fahrantrieb und die andere für die Zapfwelle und ULS. An der Kupplung sind drei Schmiernippel. Die Welle geht durch den Tunnel dann ins Getriebe. Die Welle ist Getriebeseitig auch nochmal geführt. Weiss du wie das Lager geschmiert wird? Wenn der Traktor im Stand läuft, dreht die Welle sich ja Permanent mit und kommt nur beim Auskuppeln zum Stillstand.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der W 50 dort einen Schmiernippel. Lässt sich zwar jetzt nicht wirklich miteinander vergleichen, aber da wird das Lager nicht vom Getriebeöl mitgeschmiert.

Vielen Dank und Grüße

Otto

Hallo,es sind nur die drei auf der linken seite zwei für die Lager und der dritte fürs Drucklager von der Kupplung.

Gruß Marko

Hallo Andreas,

die drei Schmiernippel links an der Kupplungsglocke sind bekannt. Mich interessiert, ob am Getriebe noch welche sitzen. Die Hohlwelle/Welle geht durch den Tunnel vom Kupplungsgehäuse ins Getriebegehäuse hinein. Am Eingang vom Getriebegehäuse sitzt ein Lager. Wird das Lager dort vom Getriebeöl mitgeschmiert (das dann nur wenn der Schlepper fährt), oder sitzen dort noch irgendwelche Schmiernippel?

Muss dazu noch sagen, der Schlepper wurde damals vom KfL Zerbst auf Tauchschmierung umgebaut. Die Pumpe ist zwar dran, es fehlen aber der Filter und die Leitungen. So das das Lager dann nur vom Schleuderöl geschmiert werden würde.

Grüße Otto

Wenn am Lagersitz kein Schmiernippel ist, wird auch keine schmierung von außen nötig sein! Außen sitzt einSimmerring der Abdichdet. Würdest du schmieren würde das Fett den Ring herraus drücken, oder das Fett gelangt ins Getriebe.

Zurück
Oben