Schmutzfänger

FortschrittJopi

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, wollte mal wissen was es brachte in der DDR an die ZT‘s und die anderen Fahrzeuge Schmutzlappen aus Gurtband zu bauen? Das wird ja teilweise bei heutigen Schleppern auch noch so gemacht, ich frag mich eben warum das nur in der DDR gemacht wurde?

Hallo
In erster linie wegen der Sauberkeit wie das der Steffen schon sagt. Aber auch deswegen weil man halt keinen anderen Gummi hatte und ein wenig schick sollte es natürlich auch aussehen (Tuning) :-) .
Gruss Andreas

Hallo.
Förderbandgummi war eigentlich immer in ausreichender Menge da,man mußte nicht mal altes Bandmaterial nehmen.An Stellen wo die Gefahr war das man ihn sich im Gelände mal abreißt,haben wir ihn mit Splinten und Karosseriescheiben befestigt.Anstelle ausgerissener Niete oder Schrauben dauerte die Reparatur fast nicht länger als das abfahren.Spritzlappen auflesen neue Splinte mit Scheiben rein etwas aufgebogen fertig.Herstellerseitig wurden Spritzlappen sehr sparsam verwendet.

Viele Grüße Lutz.

Da könnte ich immer KOTZ* wenn ich an schön restaurierten Zt´s den Förderbandgummi sehe.

Mfg Chris

Hallo Swen,auch an einem Restaurierten passt das ganz gut.Gerade beim ZT sieht das toll aus.Auch wenn meiner nicht restauriert wird aber dran kommen wieder welche.Kommt auch mal wieder die Schlammzeit wird mein Hänger es mir danken und all die Autofahrer.

MfG Stephan

Hallo sieht aber wirklich Scheiße aus!!!!
Genau wie diese Radverbreiterungen hinten am ZT. Die gehören da auch nicht hin. Wenn ich mein Trecker pflegen will, dann gibt es Wasser damit soll man den Schlepper auch wieder sauber bekommen. Hab ich gehört.

mfg marco

Hallo

Über die Schönheit kann man streiten,aber fahrt mal hinter einem Trecker her der im Herbst gerad vom Acker kommt,ich glaub ihr wärd froh wenn dieser Schmutzfänger hat,damit man nicht mit dreck beworfen wird.

Mfg Steffen Knabe

http://www.fortschritt-modelle.de.tl

Obwohl ich an den 46er auch vorn Kotflügel angebaut hab,die nicht original sind,aber ordentlich aussehen.... Aber diese Sachen,die aussehen,wie mal eben zusammengeschustert,sollten wirklich nicht sein..Wenn man schon restauriert,dann ordentlich...

Mfg Tobi

Jungs nun macht mir mal die Schmutzfänger nicht so runter.Mal sehen ob ich das passende Material bestellt kriege dann werdet ihr es ja sehen.

MfG Stephan

Teils sind ja an den neuen (Fendt,NH,Case....) auf den Genossenschaften immer noch dieser Schmutzfänger angebracht, am meisten am forderen Kotflügel, hinten am Hinteren Kotflügel wird das heute kaum noch montiert.

Hallo Freaks !

Noch ein kurzer Beitrag von mir zum Schmutzfänger. Also wir hatten die auch immer
dran, ( dann haste halt den Luftkessel und den Anhänger nicht so vollgesaut ) , war ja am HW 80 manchmal ziemlich heftig.
Wenn die Schmutzfänger nicht so lang waren , sondern bissel schnittig, sahen die recht gut aus.

Gruß Jan

Wir bringen Profil auf´s Feld.
FORTSCHRITT.

Hallo,
ich finde die Schmutzfänger auch sehr praktisch und würde die an meinen Zt, wenn ich einen hätte, auch montieren. Aber es sollten schon vernünftige sein so wie die am Hw 80/60. Ich könnte mir vorstellen das die gut dazu passen... zumindest vorne...

Gruß Thore

http://cgi.ebay.de/Schmutzfaenger-HW-80-50-x-30-cm-CoNoW_W0QQitemZ280361250165QQcmdZViewItemQQptZLandtechnik_Traktoren?hash=item4146d52d75&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C293%3A1%7C294%3A50

Ja ja das alte Lied mit dem Schmutzfängern ! Also ich finde wenn die Hinterachse ringsrum verkleidet ist , das sieht dämlich aus ! An der Vorderachse gehören welche drann ! Neulich als ich mein alten 304 bewegt hatte , hat mir de Vorderachse nen Dreckklumpen hoch geworfen richtung Kabine :( ! Von daher bekommt mein aufgebauter 303 vorne Schmutzfänger drann ! Wie ich es mit der Hinterachse mache weiß ich es noch nicht ! Da grü´ble ich schon ewig drann oder suche Fotos !

hallo, also mir gefällt das mit denn schmutzfängern ,sieht viel besser aus als ohne. mfg

Hallo, also ich finde die Schmutzfänger auch ok gerad wenn mit einem Traktor gearbeitet wird ist es schon besser wenn welche dran sind. Ein *Schmucki* braucht das natürlich nicht. Es soll halt seinen Sinn erfüllen.

MfG Stephan

P.S. schöner ZT und schöner LO :-)

Hallo
die Schmutzfänger wurden jahrelang an 90 % der Maschinen verwendet.Wenn wir das Erbe pflegen wollen gehören sie nach meiner Meinung auch an die restaurierten Traktoren.Wir wollen doch die Maschinen so sehen und erhalten wie wir sie kennen.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Hallo,
Schmutzfänger in Maßen sind ok!!! aber mn kann es auch überreiben, es kommt immer drauf an, was man mit dem Traktor macht!!!
Im wald und auf dem Silo bitte sein lassen, doch im Transport, wie beim Jens sein, auf der Vorderachse, absolut geil!!! Über diehinteren kann man sich streiten!!! Förderbandgummi, werdet selbst nen Claas auf, wenn man den von der Zwönitzer Agra sieht!!!( Hab leider keine Bilder!)

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Zurück
Oben