Schriftzug MTZ 50

MTSHOLDER

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, hatte der 50er Russe außer vorne über dem Grill (eingeprägtes Belarus auf Kyrillisch) seitlich auch mal einen Schriftzug?

Wo bekommt man den Kyrillischen Belarus Schriftzug her, der z. B. auf den MTZ 82.1 (blau) drauf ist’?

Grüße Julian.

Hallo
ich will ja nicht unken...aber es muß heißen БЕЛАРУСЬ nicht БЕЛАРЧУСЬ... würde übersetzt BELARTSCHUS heißen....
mfg hans

Hallo Lars,

stimmt es steht nicht das was Hans geschrieben hat, trotzdem hat er Recht. Der drittletzte Buchstabe ist leider falsch. Bei dir steht dort ein "Ч"=tsch stehen müsste "У"=u.

Allgemein zu Julian´s Frage: auf alten Bildern oder im Handbuch ist kein Schriftzug seitlich an der Haube. Nur ein Logo und bei einigen Auszeichnungen (siehe Bild) von Messen (z.B: "goldene Medaille internationale Messe Leipzig")

bild1wq.jpg

MfG René

Hallo,
ja ich mus Lars Recht geben, das "u" ist leider falsch! Ich brauch ja russisch auf Arbeit auch noch ab und an, hamm ja schöne rusische Loks hier! :-)

Hab aber sogar ein Bildchen im Archiv mit gesuchtem Schrifzug:
belarus8213bjxfqd4nw.jpg

;-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

Hallo,
aber auch der letzte Buchstabe, das "Ъ" ist hier irgendwie fehl am Platze....? :(

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
1400.gif

nein, das ist kein Б-B ! das ist ein мягкий-зиак, ein Weichheitszeichen. und das gehört dort hin wenn man, wie bei den modellen die in der udssr gebaut wurden, den landesnamen meint. der typ oder der name der maschine war МТЗ-MTS (ausgeschrieben: Минский Тракторный Завод-Minsker Traktoren Werk) und die jeweilige nummer zb. 50 oder 52 oder 80 usw. später, nach der gründung der republik belarus-weißrussland, verwendete man den namen belarus als eigennamen für diese maschinen. haupsächlich wegen dem export. und seit dem ist der schrifzug ohne dieses "Ь" zeichen auf den maschinen...
mfg hans

@ jan ...aber stimmt... du hast auch recht!
beim näheren betrachten des aufklebers steht da wirklich ein Ъ (hartheits zeichen). also auch falsch. es muß ein Ь dahin wenn er vor 1991 gebaut ist. alles was danach produziert wurde endet einfach auf C ...
mfg hans

Hallo Hans,
dann wär aber der Schriftzug "Belarus" auf dem von mir fotografierten MTS-82.1 auch falsch, denn sein Baujahr ist 2002 gewesen:
typschild821nlf3qxcrvg.jpg

War aber völlig original! :-)

Hab auch mal meine neueren Typen (ab Bj.1991) durchgeschaut, zumindest auf die hierzulande importierten MTS stand immer nur einfach "BELARUS" drauf. Und auch auf dem nach Ungarn ausgelieferten MTS-82.1 findest Du das von Dir erwähnte "Ь" nur auf dem Typschild unten auf der letzten Zeile, die letzten Buchstaben sind leider grad vom Kz verdeckt. Man kann es aber wohl erahnen....!

Und richtigerweise wird die Typbezeichnung auch immer mit Bindestrich geschrieben, also "MTS-550" (statt falsch "MTS 550"), oder "K-701" (statt falsch "K 701").

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
1400.gif

Hallo Jan,

also ich denke Hans kennt sich da ganz gut aus und hat es auch richtig wiedergegeben. Alle "Беларусь" aus der UDSSR vor 1991 mit Weichheitszeichen. Das ist auch in allen Anleitungen, auf Typenschildern so geschrieben und der MTS-50 hat es ja in der Haube eingeprägt.

MfG René

@ jan
dein typenschild ist von 2002. also von nach 1991 !!!!! da seht БЕЛАРУС ohne das zeichen Ь.
weil es "schon" ( also nach 1991) den eigennamen der maschine angiebt....
unten steht auf weißrussicher sprache "hergestellt in weißrussland"(auch erst nach 1991. vor 1991 stand da сделано в ссср). dort mit dem zeichen Ь. da es sich um den landesnamen handelt ........
ja, hast recht... den bindestrich zwichen mts und der nummer hatte ich vergessen.... sorry
mfg hans

Hallo Hans,
ach es betrifft die die VOR 1991 gebaut wurden! Alles klar, das hab ich wohl etwas flüchtig gelesen....! Dann behaupte ich jetzt auch das Gegenteil! :-)

Die kyrillische Schriftweise wäre aber dennoch nur für ausländische Typen richtig, in der DDR stand auch immer nur "Belarus" drauf, zumindest bei denen mit Klebefolie wie es der MTS-550 hatte.

Wenns bei den alten MTS-50 auf der Haube eingeprägt war dann mag das ja für diesen Typ stimmen. Bei den MTS-50/52 Super hab ich das nicht entdecken können.

Also wenn wir jetzt dann schon über VOR und NACH 1991 diskutieren, dann bleibt letztlich festzustellen, daß es den MTS-550 (um den es hier geht) nie mit diesem Schriftzug in der DDR gab.....! ;-)

Aber letztlich kann jeder ankleben und anbauen was er für richtig und schön hält. In rusisch isses sicher auch mal ein Hingucker, keine Frage!

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
1400.gif

Hallo Jan,

mit eingeprägt meinte ich in diesem Fall nicht seitlich (wie es aber beim MTS-50/52 mit runder Haube ist) sondern stirnseitig beim MTS-50/52 Super mit eckiger Haube. Das die Fahrzeuge für den Export deutsch beschriftet wurden, egal ob Typenname an der Haube (falls vorhanden) oder die Bedienhinweise in der Kabine, usw. sollte ja klar sein.

MfG René

Hallo,

genau den Schriftzug auf dem Bild mit dem blauen MTZ meine ich, eventuell noch mit einem Weichheitszeichen. Bekommt man so was noch?

Gruß Julian

den gibt es leider nur so wie er da zu sehen ist.
wenn du dich bis ende juni gedulden kannst, dann bring ich dir welche mit aus minsk...
mfg hans

Zurück
Oben