Schrotmühle einstellen

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo Freunde der Landtechnik, ich habe gestern eine alte Schrotmühle erstanden. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen worauf ich bei der Bedienung achten muss? Danke mfg Lukaseup-1135731969-18198b4a286f45866ea1680d64e1c73e-1515917143_big.webp

Hey, ich habe auch noch sin ein Teil. Du hast ja nur 2 Hebel im Prinziep. Mit den einen Sperrst du den Trichter und mit der Anschlagschraube stellst du ein wie fein du es haben willst. Am besten machst du immer den den Trichter zu. füllst Korn rein, schalltest sie ein, machst den Trichter etwas auf und schaust dir dein Schrot an. Wenn es dir nicht gefällt stellst du etwas weiter, also drehst weiter rein. Aber nur ein wenig.

zur schonung des Mahlganges gegen Fremdkörper hat mein Nachbar ein Sieb auf mittlere höhe in den Trichter gelegt.

da muß er mit der Hand noch "Nachrühren", daß die Körner durchlaufen, und das Sieb öfter reinigen

er Verarbeitet auch seine eigene Ernte, da ist auch Fremdbesatz drin

manny

ok, ich bin ja nur Kleinbauer;) und hole für mein Schwein die Frucht... meint ihr das ist nicht gereinigt also große brocken könnten noch drin sein?

Moin, ich denke mannynow meint das der gute Mann ja sein eigenes Getreide oder was ich immer schrotet. Das ist natürlich nicht gereinung. Da können noch andere Planzenteile, etwas Dreck und Steine dabei sein. Allerdings musst du auch wissen das diese Mühlensteine du du in der Schrotmühle hast sowas ähnliches wie Schleifsteine sind. Da kommt auch etwas staub beim abrieb mit dazu. ist aber nix schlimmes. Meine Hühner, Enten und Gänse hat es bisher noch nie gestört.

Zurück
Oben