Seitenschaltung am 52ziger

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,

habe hier schon einiges über die Seitenschaltung gelesen, da sind die Meinungen ja geteilt. Es gibt da wohl schon eine bessere Variante. Passt so ein Teil in den 52ziger und woran erkenne ich die bessere Variante, wenn es sie denn gibt. Mein rechtes Bein ist in der Bewegung etwas eingeschränkt, ist mal ein Unimog dran abgeprallt. Wenn ich dann noch die Schnitzschutzbotten an habe bleibe ich regelmäßig zwischen Sitz und Schalthebel hängen. Ich schätze im Alter wird das nicht besser.

Gruß

vom Eicherfahrer

was hälst Du von den Gedanke den Schaltknüppel abzuschneiden und mit einem entsprechenden Winkel in eine andere Stellung an zu schweißen?!

manny

Hallo,

seiten schaltung geht beim 50er russen nicht. Da du ja, dort wo der Schalthebel sitzen soll, deine Hebel für zapfwelle und Handbremse hast, somit musst du es auch auf was eigenes umbauen. Und mal ehrlich den Platz hast du nicht beim 50er. 

Lg Paul 

Fortschritt Service

Hallo Uwe,

vielleicht würdest Du mit einem Belarus 820 besser zurecht kommen. Bei dem Modell ist die Schaltung rechts neben dem Sitz, sodass Du mit dem rechten Bein Bewegungsfreiheit beim Ein- und Aussteigen hast.

Gruß Andreas

Manny,

das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, habe es aber noch nirgends gesehen. Befürchte der Schalthebel würde dann am Armaturenbrett oder der Lenksäule anecken.

Paul,

hatte es schon befürchtet aber hätte ja, knirsch, klappen können.

Andreas,

mit einem 820ziger würde es natürlich wesentlich angenehmer sein. Nur ist das mit dem ledierten Bein schon anstrengend. Wenn dann noch akkuter Pfannenschlag, am Hinterkopf, von meinem Finanzvorstand dazu kommt! Das wäre zuviel des Leidens.

frohes Fest

wünscht Uwe

Hallo Uwe,

nun, es ist doch bald Weihnachten, da könnte Dein Finanzvorstand doch mal Nächstenliebe walten lassen und Gnade und ein paar Euros locker machen. Ich hatte wegen dem ebenen Kabinenboden an den 820er gedacht, da musst Du mit dem rechten Bein nirgends darüber steigen. Ich wünsche Dir auch frohe Weihnachten und eine Lösung für Dein Problem, egal, wie sie ausfällt.

Gruß Andreas

Hallo

alternativ rate ich zur beinabutation ;-) ;-)  wenns patu nich geht. Mal Spaß beiseite, mit der seitenschaltung wirds bissel eng so wie Paul schon sagt,da denke ich auch das du da bissel mit den Schalthebel rumprobieren must wie er am besten sitzt und doch noch zu gebrauchen ist.

mfg Roland 

Naja, ich würde das bei einem Handicap (sorry: Legcap) pragmatisch sehen: Gesch.. auf den einfach zu reparierenden Russen, wenn du Probleme mit dem Bein hast... Nimm einfach ‘nen Trecker mit ordentlicher Seitenschaltung und du hast die Probleme nicht. Die klare Aussage treffe ich als überzeugter Fahrer von 82er, 323 und 516B - aber du solltest dir definitiv darüber im Klaren sein, was wirklich für dich wichtig ist: Nostalgie-Russe oder Praktikabilität...

MfG

Du hast Probleme beim Ein- bzw. Aussteigen, oder Schalten?

Beim Einsteigen irgend wie den Schalthebel unten auf einen Stummel agschneiden und dan den Rest steckbar mit Arretierung(zB. wie Regenschirm) machen.

Wir hatten den Schaltknüppel ausversehen mal verkehrt herum eingebaut ging wunderbar, bis auf die Gänge zum Sitz hin, da kein Platz für die Finger zwischen Sitz und Schalthebel war.

Sollte es bei Schalten stören, dan etwas nach links abknicken:

Naja ihr schreibt einfach einen neueren Russen anschaffen.Die werden ja nicht gerade verschenkt.Man muss sich eben was einfallen lassen.Was ist denn mit einem anderen Sitz?Gibt ja auch welche die man seitlich drehen kann.Wegen Schalthebel einen anderen Trecker kaufen,wenn man damit vieleicht nur Holz macht.Vieleicht musst du mehr mit Handgas arbeiten dann kann das Bein richtung Bremse sein,es gibt ja Trecker die haben kein Fussgas.Da lässt sich bestimmt was basteln.Gruß matthias

Hallo Leute,

es geht ja, es ist eben nur unbequem und ich dachte, ich könnte es mir, auf diese Weise, einfacher machen.

frohes Fest

Uwe

Hallo Uwe,

Schau mal, so ist das mit dem Schaltknüppel an meinem Deutzviech. Wenn ich mich recht erinnere könnte man das beim Russen evtl. so ähnlich machen. Ich muss allerdings den Fuß mit schweren Stiefeln oder so allerdings immer etwas drehen. Also falls das bei dir geht.... ;-)

Schöne Grüße Thomaseup-1125261688-9e4caa4c8d819b906cb7e9f7bd502e94-1450870547_big.webp

Zurück
Oben