Famulus Sitz

kaddi868

Lehrling
Registr.
03. März 2011
Moin.Bei meinem Famulus ist der Fahrersitz nich mehr orginal.Wollte mal fragen,ob von euch noch einer eine Sitzschale oder einen kompletten Sitz liegen hat.Danke im voraus.

Hallo,was für ein Typ ist denn dein Famulus?RT oder RS.Ist das Sitzgestell noch original?MfG Torsten

Moin Torsten.Mein Famulus,den ich neu erworben habe ist ein RS 14/36 luftgekühlt.Über eine Sitzschale würde ich mich sehr freuen.Das Sitzgestell würde ich mir dan selbst bauen.Gerne würde ich es auch käuflich erwerben.Bin gerade dabei,mir einen Auspuff selbst zu bauen(Edelstahl).Bilder folgen.MfG Kaddi.

Hallo Kaddi,die Sitzschale kannste auch vom RS 09 nehmen die ist wohl baugleich.Geh mal auf das DDR Landmaschinen Forum,An und Verkauf,Seite 20.Dort ziemlich weit unten:Ausverkauf!!! viele RS 09 Teile.....Da ist ein Bild von einer Sitzschale,vielleicht ist sie noch zu haben.Aber bei Ebay sind die auch drinn,hab gerad nochmal geschaut im Dezember ist eine für 10 E. weggegangen.Das Sitzgestell vom 09 könnte man sich vielleicht auch noch passig machen.Aber wenn du orig. Teile verbauen willst mußt du wohl tiefer in die Tasche greifen.MfG Torsten

Moin torsten. Das ist eine gute Idee.Ich werde gleich mal reinschauen.Danke und bis bald.

Hallo Kaddi,
die RS09-Sitzschalen sind etwas breiter (ca. 54cm) als die RS14-Sitze (ca. 50cm). Mit den breiten Schalen wird es noch knapper am Steuerschieber. Achtung: Finger-Quetch-Gefahr!
Habe leider auch nur so ein breites Ding.

mfg
Richie

Hallo Richie.Danke für die Info das habe ich noch nicht gewußt.Ich komme auf dein Angebot zurück.MfG Kaddi.

Hallo Richie,sind die Sitze nicht alle 54 cm breit?Du meinst doch bis zur Aussenkante,oder innen die Sitzfläche?Meine messen alle 54 cm Aussenmaß,und müßten eigentlich alle noch orig. sein .Am RS 09 ist der doch auch drann,vielleicht haben die ab dem GT 124 den breiter gemacht.Da ist ja auch ein anderes Gestell unter.MfG Torsten

Hallo Torsten,

es gibt auch eine schmale Sitzschale. Die ist wie Richie es schreibt 50cm breit von Außenkante zu Außenkante.

MfG René

Hallo Rene,ich hab mich schon gewundert warum die Lehnenpolster nicht richtig passen.Hab meine 6 Sitze nochmal vermessen,alle 54cm breit.Waren die schmalen nur auf den ersten Typen drauf ? MfG Torsten

Rattenfahrer:
...Waren die schmalen nur auf den ersten Typen drauf ? ...

Ich glaube auch das es so ist. Die RTs sieht man meist nur mit den grossen Schüsseln. Die schmaleren Sitze haben dieses typische aufgeschweisste Verstärkungsblech, siehe Bild:

/attachments/Image/Hydraulik_Elektrik/ruecklampen.jpg
Quelle: Andre´s Homepage.

mfg Richie

Zurück
Oben