Stammwender Erfahrungen

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits.

Ich suche einen gut funktionierenden Stammwender. Was nutzt Ihr und könnt Ihr empfehlen? Ich brauch den für Holz mit Stärke von 35cm bis 60cm also stärkere Hölzer. Ich hab nen normalen Fällheber, aber bei 35cm ist Schluß, da greift der nicht mehr zu. 

Gruß Robin 

Ich komme für mein Brennholz ohne klar. Vielleicht mal diesen Haken mit Ring probieren, durch den Ring dann passige Stange als Hebel. Glaub der nennt sich Schwarzwälder Haken.

Mfg Jerrit 

In meinem Sägewerk des Vertrauens verwenden sie diese hier (nicht dort gekauft):

https://w.grube.de/wendehaken-mammut-24-050/

Die "beißen" gut und die 60 cm dürften damit auch kein Problem sein. Die Schwarzwälder Haken sind aber für den mobilen Einsatz schöner, weil man nicht  so ein riesen Gerät mitschleppen muss. Man schneidet sich eine passende Stange (ca. 10 cm Durchmesser) und ist einsatzbereit. Allerdings rutscht man damit auch leichter ab, weil die Stange sich nicht mit dem Holz "verbeißt".

Gruß,

Johannes

Danke schön mal für die Infos.

Ich will damit hauptsächlich Stämme auf dem Sägewerk drehen oder wenn ein Stamm beim teilen gedreht werden muss. Ich hab viel Eiche, Vogelkirsche und als Feuerholz auch dicke Weiden, das dreht keiner ohne Hilfsmittel.

Gruß Robin 

Zurück
Oben