Standgas Belarus

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Mit welcher Motordrehzahl sollen die Belarusmotoren auf Standgas/ bei Leerlaufdrehzahl laufen?

Gruß Robert

Unter 1000U/min war ich mir auch sicher.
Hätte so zwischen 500 und 750 geschätzt.

Gruß Robert

Ist doch bei den meisten Motoren in diesem Bereich, Rest nach Gefühl und Gehör einstellen!

VG Gerd

Wie kann ich bei der Belarus-Einspritzpumpe die Standgasdrehzahl einstellen?
Also nicht über den Handgashebel.

Gruß Robert

Irgendwie kannst du dein standgas nur übers handgasgestänge einstellen.wie denn sonst? Weiter is nix dran,außer du hast so ne seltsame E-Pumpe.

Falko

Irgendwer hatte mal geschrieben daß sein Russe alleine Standgas hält ohne Handgas einzustellen.
Sind die Belaruspumpen denn in der Lage alleine Standgas zu halten (wie beim W50) oder ist das vom Aufbau her nicht möglich?

Gruß Robert

Hallo Robert,
da zum ausschalten des Motors der Handgashebel zurück gezogen wird, musst du ihn zum starten wieder neu einstellen und somit die Motorendrehzahl. Jedenfalls ist das bei meinem 570-er so.
Gruß Maik

Hallo, wenn das so ist mit dem Standgas halten denn ist an dem Motor eine Einspritzpumpe vom D243 verbaut oder es ist ebend der ganze Motor D243 drin.
Gruss Nico

Das hat mit dem Motor nix zu tun.Die Pumpen sind ja eigentlich die selben. Also ich kenns nur so. Aber hab schon mal nen 82 gesehen,an dem eine andere Pumpe verbaut war, mit nem zweiten hebel dran,andem ein Seilzug befestigt war. Evtl funzts da anders.

Also ich denke auch das man das nur übers handgas einstellen kann und dann bissl nach gehör !
Was willst denn von dem flackernden Drehzahlmesser ablesen können !
Zumal ich auch nicht genau weiß wie das ist wenn der zu niedrig im standgas läuft ob er sich dann mal verschluckt und rückwärts läuft !
Ist mir schonmal passiert allerdings beim schalten !
Gruß Manu

Welcher Motor ist der D243? ist das der neue 80er Motor?
D240 =MTS80 alt?
D242 =MTS570?
Welcher Motor ist im Schwadmäher verbaut?

Es könnte ja auch sein daß der Regler auf Standgas eingestellt ist und man den Hebel nach hinten zieht um gegen den Regler den Motor abzuwürgen.

Wieso flackender Drehzahlmesser? meiner ist ganz ruhig.

Der Motor hat beim Schalten umgedreht? Das stell mir böse vor, so weit ist die Frontscheibe ja nicht von der Nase entfernt.

Der 82er auf Arbeit ist auch schon mal rückwärts gelaufen. Aber beim Hydraulik betätigen. die Kiste hat unter 900U/min echt Null Kraft. Sieht erstmal komisch aus wenn aus dem Luftfilter Rauch kommt und die Hydraulik falsch rum arbeitet.

Gruß Robert

Hallo, an den Einspritzpumpe von den D243 kann man das Standgas einstellen das der immer Standgas hat und da ist ein kleiner Hebel dran wo man ein Bowdenzug ran macht zum ausmachen. Man ich denke mir doch das nicht aus hier.
Gruss Nico

Moin Nico,
also bei älteren Belarusmodellen stell man das Standgas übers Handgas ein, welches wären der Fahr auch mal nachjustiert werden muss. Bei den neueren Belarusmodellen andere ESP ist das so wie von dir beschrieben mit dem Totschalter kenne ich auch.
MFG Michael

Wir haben in unserem 952 auch nen D243 drin,da ist noch ne ganz normale Pumpe dran,mit nur dem einen Hebel fürs Gasgestänge und auf dem Reglergehäuse ist noch eine Membrane verbaut,die über den Ladedruck vom Turbo den Reglerstangenanschlag vers.tellt

was heißt allgemein? Allgemein für alle Belarus oder allgemein für alle Traktoren?

Mit 540U/min kommt mein 572er klar.

Gruß Robert

Hallo,
ich kenne das auch nur so das man das Standgas über den Handhebel reguliert.Hab einen D243 zum überholen auf einem Bock gehabt und da mussten wir den Hebel an der Pumpe auch festhalten bzw festbinden,vielleicht ist es bei neueren Motoren so,meiner ist ja auch schon 16 Jahre alt.Das was Nico meint sie die Verteilereinspritzpumpen von Bosch glaube ich,diese sollen aber viel Probleme machen hab ich gehört.

Mfg Bastie

für die in der DDR genutzten KFZ- Dieselmotoren wurgen in den Bedienungsanleitungen 540 U/min angegeben,auch bei den Tschechenmotoren!
manny

Zurück
Oben