was die schweissqualität angeht, sind die geräte spitze. die liefern wirklich strom satt. 6er elektrode ist kein problem und löcher brennen mit der graphitelektrode geht auch mit dem gerät. nur wird leider das licht in der werkstatt dunkler und man braucht fast gehörschutz wenn man es einschaltet

einen gleichrichter hat der umformer nicht, das ist ein 380v motor, der einen gleichstromgenarator antreibt der dann den schweissstrom liefert.
man kann aber nur 24v geräte damit starten, glaub die maschine bringt um die 30v schweissstrom. die würfel dies zu ddr zeiten gab waren gleichrichter, hatten aber 42v wenn ich mich nicht irre.
für so ein startgerät würde ich 3 starke alu-kühlkörper nehmen und darauf entsprechende dioden setzen, das ganze dann mit einem lüfter gekühlt ist eine saubere lösung.
den kern vom schweisstrafo würde ich neu bewickeln und das ganze dann im orginakgehäuse unterbringen. meins ist leider nur aus holz, erfüllt aber seinen zweck.
hier mal ein paar fotos von meinem gerät.
ich würde den trafo den du hast erstmal abwickeln. dann schaust du wieviel platz auf den spulenkörpern ist. sekundär würde ich einen 5mm kupferlackdraht empfehlen. dann rechnest du aus, wieviel windungen in einer lage platz haben. über deren umfang bekommst du die erforderliche drahtlänge raus die du dir besorgen musst. jenachdem wie groß deine spule ist würde ich von 3 lagen ausgehen. aufpassen, mit jeder lage steigt der umfang und damit die drahtlänge. wenn du das hast, rechnest du über die trafogleichung aus, wieviel windungen primär gewickelt werden müssen. dann rechnest du dein strom aus, der dir den querschnitt deiner primärwicklungen vorgibt.
dann gehts ans wickeln. ich hab mir ne vorrichtung für die drehbank gebaut. damit bekommt man das ganz sauber hin. schön wicklung an wicklung und in die zwischenräume dann genau die nächste lage. sonst gibts verwirbelungen und dein wirkungsgrad nimmt drastisch ab. dann baust du ne heizung statt nem startgerät
für den gleichrichter würde ich solche dioden wie auf dem foto empfehlen. gibts in der bucht. von den fertigen china-gleichrichtern halte ich nicht viel.
viel spass beim basteln, bei fragen einfach melden.
grüße, matze