Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg.
Also einer der Motoren baut, der legt fest welche Qualitätsklasse der getankte Diesel mindestens haben muss, dann legt er fest bis zu welcher Temperatur er problemloses starten garantieren kann. Dieser Festlegung gehen in der Regel Tests voraus und die muss auch irgendwo in der BA auftauchen.
Die Dieselqualität und -zusammensetzung ist nach DIN genormt. Da kann nur schlecht geschummelt werden. Es sei denn die Tankstelle vor Ort schummelt.
Hat der der den Diesel gekauft hat, eine nicht zugelassene Qualtität gekauft, hat der die Kappe auf,
hat der Diesel nicht die Qualität mit der er ausgeschrieben ist, die Tankstelle und
wenn bis hierhin alles in Ordnung ist der Motorhersteller. Hat der allerdings auf Startprobleme hingewiesen, dann ist die Sache wie sie ist, hilft nur mit Famos vorwärmen oder ne Standheizung.
Zu dem Spruch am Anfang: Da die fetten Jahre vorbei sind und alle schon seit einer Weile wissen, dass Erdöl in einem überschaubaren Zeitraum endlich ist und der Energiebedarf der Schwellenländer extrem stark steigt, wundere ich mich darüber, dass mancher hier auf den Biozusätzen rumhackt. Bei Oldtimern hab ich da ja Verständnis, wobei das Zeug einem Lanz wohl auch kaum was ausmacht. Wahrscheinlich sehr viel weniger sogar als aktuellen Maschinen. Meiner Meinung nach führt an biologischen Treibstoffen mittelfristig kein Weg vorbei. Darauf sollten wir uns einlassen ob als Kunden oder als Hersteller von Maschinen. Alles andere ist rückwärtsgewand und zum Scheitern verurteilt, denn irgendwann isses alle das gute Öl.
Ärgerlicher finde ich, dass die Motorenhersteller die Kurve nicht kriegen oder kriegen wollen und ihre Motoren nicht an biologische Treibstoffe anpassen. Das das nicht unmöglich ist, hat zum Beispiel das IFA-Motorenwerk mit dem 4D 13,5 AL gezeigt, einem Motoren der zu 100% mit Pflanzenöl betrieben werden kann und vor rund (!) 25 Jahren entwickelt wurde.
Turbomotoren aus Nordhausen
Und auch andere wie Ludwig Elsbett (von mir hier im Forum schon ab und an erwähnt worden) haben sich sehr erfolgreich mit dem Thema beschäftigt.
Elsbett Pflanzenölmotor
Will mit der Thematik nicht nerven, nur mal n neuen Blickpunkt auf das Ganze ins Spiel bringen.
Zu JD selber kann ich leider nichts beitragen.

Aber wie gesagt wenn mit dem Diesel alles stimmt und im Handbuch auf so Probleme nicht hingewiesen wird, dann ist dir der Händler auf jedenfall eine Antwort schuldig und wenn er nur Tips gibt.
Gruß Thomas