Steuerad ohne Makierung

hasen70

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Jan. 2013
Hallo,

habe ein Problem. Das Steuerrad von der Einspritzpumpe hat am Zahnrad keine Markierung (gefühlte 100 Schlosser haben draufgesehen und nichts gefunden). Nun bin ich nicht in der Lage die Steuerräder einzurichten.

Was tun??

G André

Hi andre’ hast du schon mal im Reperaturhandbuch nachgeschaut !

ich habe auch noch leider keins und es gibt ja nur vom RS die REP handbücher

mfg David :-)

Hallo David,

das Reparaturhandbuch kann da nicht weiterhelfen, da es auf die Markierungen, die ja hier fehlen, hinweist. Im übrigen spielt es hierbei keine Rolle ob RS oder RT, da der Aufbau der Steuerräder bei beiden gleich ist.

G André

Ja das weis ich ja das RS und RT baugleich sind
Aber wenn die markuerung fehlt is schlecht
Mfg David

Hallo Andre

hatte auch schon mal ( vor langer Zeit) so ein Problem. Hab dann alles auf Nullstellung zum Förderbeginn ausgerichtet....und den Rest am Pumpenwinkel eingestellt. Die steht jetzt zwar ziemlich weit nach außen...hat aber noch gereicht.....

mFg axel

So, habe jetzt zumindestens am Zahnrad die Markierung von einem neuem Zahnrad übernommen. Leider war am neuem Zahnrad keine Welle für die Pumpe dran. Habe jetzt also 4 Möglichkeiten das Zahnrad einzubauen. Nämlich immer um 90° verdreht.

Hat jemand noch ein Steuerrad mit angebauter Welle zuliegen??? ich müsste wissen wie der Halbmondkeil ausgerichtet ist wenn die Markierung (E am Zahnrad) genau senkrecht nach unten steht.

G und Dank im voraus

André

Hallo André
Wenn du ein Handbuch hast schaue auf Seite 47 Bild3.15-7 nach .Dort ist die Kupplung zur Einspritzpumpe abgebildet .An dem Mitnehmerflansch(4) ist eine Kerbe die muß bei OT etwa wagerecht zum Motor stehen.
Gruß Frank.

Hallo André,

vllt leiht dir mal einer das Steuerrad von einem Schlachtemotor, da kannst du die genau übereinander legen und machst mit nem Körner bei dir ne Markierung.

Gruß Robin

So Steuerräder sind wieder eingerichtet :-) :-)

Hatte gestern um halb 12 in der Nacht einen Anruf von einem netten älteren Herren der mir sehr geholfen hat.

Also die Markierung am Steuerrad Einspritzpumpe schaut in die Gleiche Richtung wie die Halbmondsicherung auf der Welle, da ich ja die Markierung hatte war nun alles klar.

Danke für eure Hilfe.

G André

Hallo André,

das ist eine ganz Böse fiese Sache mit der Anschraubung der Welle an das Stirnrad.
Hatte bei meinem Stirnrad die Welle auch getauscht weil die alte vom Wellendichtring eingelaufen war. Aber dummerweise nicht drauf geachtet wie der Keil stehen muss.

Von der Sache gibt es bei den 4 Möglichkeiten 2 richtige, weil man die Pumpe später nochmal um 180 Grad drehen kann wenn es nicht passt.

Dummerweise hatte ich genau eine der 2 falschen Positionen erwischt und der Motor musste nachdem er komplett zusammengebaut war wieder vorne zerlegt werden.
Habe dann extra nochmal nachgeschaut, aber es gab da auch ab Werk keine Markierung.
Das wäre doch mit 4 Asymetrisch angeordneten Bohrungen völlig Idiotensicher gewesen. Da gibt es so viele Möglichkeiten, das dass nur einmal zusammenpasst, aber da wollten die Ingenieure wohl ein bisschen die Schrauber ärgern :-)

Mfg Toni

Hallo Toni,

genau so haben wir auch gedacht. Die einzige Erklärung die sich mir erstellt, ist das genau dieses Steuerrad mit dieser Welle in irgend ein anders DDR Model Verwendung findet und dort die Pumpe anders stehen muss?????

Wie dem auch sei, ich hoffe jetzt funzt es.

G André

Zurück
Oben